Eierlikör? - Gänseblümchen - 19.06.15
Ich möchte nach dem tollen Hollersirup gerne Eierlikör von den Eiern meiner glücklichen,frechen Hühner machen. Selbstbebrannten Obstschnaps bekomme ich im Tausch gegen Eierlikör - habt Ihr mir ein leckeres Rezept oder könnt mir sagen,wo ich die hier finde? Besten Dank im Voraus! Grüßle vom Gänseblümchen
RE: Eierlikör? - Unkrautaufesserin - 19.06.15
Mein Rezept hatte ich schon mal im alten Forum eingestellt, als irgendwer 60 Eier vertun mußte... ich poste es aber gern noch mal:
5 Eigelb mit
5 gehäuften Eßlöffeln Kandisfarin verrühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Raffinierter Zucker geht auch, hat aber nicht diesen schönen Karamellgeschmack
200 ml Schlagsahne dazu und mit 500 ml Alkohol Deiner Wahl auffüllen. Ich verwende Rum. Nimmt man welchen über 50%, erhält man am nächsten Tag eine stichfeste Masse - gut für Tortenfüllungen...
Im Kühlschrank aufbewahren wegen der Salmonellen.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Eierlikör? -
Zwiebelchen - 20.06.15
Aus 'Mein schönes Land' - (ausprobiert und lecker).
5 frische Eigelb,
125 g Puderzucker,
1 Pr. Salz,
1 Vanilleschote,
100 ml Wodka (alternativ Rum, Korn oder Weingeist a.d. Apotheke),
200 ml Sahne.
Flaschen o.Ä.
Eigelbe, Puderzucker und Salz mit Handquirl / Handrührgerät verrühren und ca 10 Min. dickcremig aufschlagen.
Das ausgekratzte Vanillemark, den Alkohol, die Sahne zu der Eigelbcreme geben und nochmals ca 10 Min aufschlagen.
In die vorbereiteten Flaschen / Gläser abfüllen, kühl lagern (Kühlschrank) und nach dem Öffnen alsbald verbrauchen.
Durch längeres Stehen bekommt d Likör eine feste Konsistenz - gut schütteln, dann ist er wieder flüssig.
RE: Eierlikör? -
lavandula - 20.06.15
Gänseblümchen, mit Obstler ist der echte Geschmack der Liköre verdeckt durch Obstgeschmack. Ich nimm nur Wodka oder Korn, obwohl ich jede Menge (eigenen) Mirabellenschnaps habe.
RE: Eierlikör? - Gänseblümchen - 24.06.15
(20.06.15, 19:18)lavandula schrieb: Gänseblümchen, mit Obstler ist der echte Geschmack der Liköre verdeckt durch Obstgeschmack. Ich nimm nur Wodka oder Korn, obwohl ich jede Menge (eigenen) Mirabellenschnaps habe.
Herzlichen Dank Ihr Lieben, werde mal durchprobieren und berichten( und in der Wohnküche probieren lassen
)
Dann werde ich mit dem Obstler mal nur ein halbes Rezept machen - meine Vermieterin meinte,ihre Schwägerin(oder Nichte,Cousine,Tante....was weiß denn ich)hätte mit dem auch immer Likörchen gemacht... Und kostet na nix...
Wie lange ist der denn haltbar unanbebrochen und gekühlt gelagert?????
Grüßle vom Gänseblümchen