Wenn Bienen wandern -
Angelika - 26.06.15
Wie alle Jahre sind unsere Bienen am Samstag in der Früh in den Wald gewandert.
An ihrem Standort finden sie jetzt ohne größere Flugstrecken nicht mehr viel, außerdem ist in unserer Gegend der Waldhonig sowieso bekannter und beliebter.
Von hier haben wir sie geholt:
So wurden sie transportiert:
Und so stehen sie nun:
RE: Wenn Bienen wandern -
gelala - 26.06.15
Das war für mich Laien interessant. Nun wünsche ich den Bienen eine schöne zeit, dann habt Ihr den leckeren Waldhonig. Ist neben Buchweizenhonig mein liebster Honig, aber den bekommt man hier nicht so gut beim Imker, meist nur Raps und den mag ich nicht. Oder im Laden und dann ist der immer gepanscht.
gelala
greta - 20.05.18
Heute war was los bei uns.....ich hatte mich mit einem Kaffee auf die Terrasse gesetzt und hörte nach einer Weile ein lautes Gesumme und Gebrumme, ging dem Geräusch nach und sah an einem Ast in einer Konifere im Beet zur Straße Massen an Bienen herum schwirren. Bei genauerem Hinsehen, konnte ich eine Traube aus Bienen erkennen, an die sich immer mehr Bienen anhingen.
Hab dann GG gerufen, damit er sich das ansieht und gleichzeitig befreundete Imker angerufen, die nicht weit entfernt wohnen und gleich kommen wollten. Nach 10 Minuten standen sie samt Ausrüstung auf der Einfahrt und schleppten einen tiefen, großen Eimer und einen großen Bienenkasten aus Holz durch den Garten zu der Konifere.
Einer der beiden kletterte auf die Leiter und klopfte auf den Ast, an dem die Bienentraube hing, sodaß selbige in den Eimer fiel, dann schnell in den Bienenkasten damit und Deckel drauf.
Die nicht mit eingefangenen Bienen fingen gleich an, über das Eingangsbrett am Kasten hinein zu kriechen, einige reckten ihr Hinterteil in die Höhe, um den noch schwirrenden zu zeigen, wo sie rein sollten.
Die Imker haben uns einiges erklärt, alles stehen lassen und wollen den Bienenkasten heute abend abholen kommen, dann sollten die meisten drin sein.
Ihr müsst bei den ersten Bildern genau hinsehen, ich konnte wegen der zuerst wild schwirrenden vielen Bienen nicht näher an die "Traube" heran.
Gudrun - 20.05.18
Toll, greta, so etwas im eigenen Garten beobachten zu dürfen.
Schön, dass du auch daran gedacht hast, uns teilhaben zu lassen.
So etwas Ähnliches sah ich schon mal in einerm Bärbel - Bericht. Faszinierend
Melly - 20.05.18
Super Aufnahmen, Greta! Wir haben direkt uns gegenüber von unseren Nachbar-Jungen Bienenhäuser, aber dieses Jahr sieht es sehr mau aus. Dafür zeigen sich mehr Hummeln und - wie gehabt, Hornissen!
LG
Melly