Reif für die Insel -
Salvia - 29.06.15
Am Donnerstag war ich abends auf der Insel Mainau und habe euch nun ein paar Bilder vom dortigen Rosengarten mitgebracht. Der steht gerade in Hauptblüte und es duftete unbeschreiblich gut. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei, um alles richtig unter die Lupe nehmen zu können.
Denn, die Bäume, Schmetterlinge und Stauden ..... wollte ich ja auch noch sehen.
viele Rosenbögen und Pergolen sind zu sehen an denen die Klettterer emporstreben.
Unzählige Hochstämme stehen in den Beeten
Ganz Neugierige können sich auf einem Bepflanzungsplan schlau machen
Mit etwas Phantasie hat das Türmchen was von Rapunzel
und dann die Rosen in allen Farben.
Als krönenden Abschluss meiner Stippvistie gab es noch einen wunderschönen und lang anhaltenden Sonnenuntergang vom Feinsten, den ich genauso genoß, wie den Ausflug auf die Insel.
RE: Reif für die Insel -
susima - 29.06.15
Traumhaft schön, liebe Savia !!!
Und er Sonnenuntergang ist ja total romantisch......
Du weisst nicht zufällig, wie die Rose auf dem 10. Rosenbild von oben heisst?
Die zartfäbige, mit gelber Mitte und rosa Blütenrändern......
Salvia - 29.06.15
Liebe Susima, da hast du aber eine besondere Intuition.

Mit dem Namen der Rose `Gloria Dei´ hat es nämlich was Besonderes auf sich.
Moonfall - 29.06.15
Wow! Das sind ja wunderschöne Fotos, so stimmungsvoll.

Die muß ich mir in Ruhe genauer ansehen.
Hättest ruhig alle groß reinstellen können.
Die Gloria Dei finde ich auch eine der Rosen, die man haben "muß". Die Erklärung zeigt allerdings nur den amerikanischen Teil der Namensgebung. Gezüchtet hat sie Meilland, und Veredelungen an Kollegen in div. Ländern verschickt, durch den Krieg heisst sie jetzt überall anders.
Hier gibts Details dazu. Also besser keine Gioia aus Italien bestellen.
susima - 02.07.15
Danke, Salvia!
Ich las gerade, die Gute Gloria Dei ist ja auch als Kübelpflanze geeignet

Ich glaub mein nächster Terrassensommer wird rosiger als bisher......
Moonfall - 02.07.15
Die Gloria Dei blüht öfters, aber wenn du eine Terrassenrose haben willst, die praktisch keine Pause macht, würde ich Schneewittchen nehmen. Die hatte ich früher in Wien auch auf meiner Terrasse in einem großen Korb, kann ich also aus eigener Erfahrung empfehlen. Inzwischen ist sie mit mir übersiedelt und blüht auch hier laufend.
susima - 03.07.15
Ja, das Schneewittchen bekam ich auch schon empfohlen.
Eine sehr liebe Bekannte hat die seit Jahren im Garten und schwärmt von dieser Rose.
Aber hier gehts gehts mir ja auch um die Farben.
Und dann muss ich bei Gelegenheit wieder zu meinem Lieblingsgärtner fahren, um zu sehen, ob es diese süße weiße Rose mit den rosa Sprenkeln noch/wieder gibt, deren Name ich mir letztes Jahr leider nicht gemerkt habe.
Salvia, Du fachst mit deinen Fotos geheime Süchte an