Ein Würmchen, das sich in die Blätter rollt - Jacky - 29.06.15
Wenn ich hier in der 'richtigen Abteilung' bin, möchte ich gerne von euch wissen, mit welcher Raupe ich es zu tun habe.
Sie rollt sich in die Rosenblätter ein, frisst die Blätter ihrer Umgebung fransig, lässt sich aber nie ausserhalb blicken.
Hab nun alle eingerollten ("gefüllten") Blätter entfernt.
Mich interessiert, um welche es sich handelt, und nartürlich, wie ich sie loswerde.
Ein Bild kann ich leider nicht hinzufügen, weil es (inzwischen auf Briefmarkengrösse verkleinert) immer wieder als zu gross abgewiesen wird.
RE: Ein Würmchen, das sich in die Blätter rollt -
CarpeDiem - 29.06.15
Klingt nach Rosenrollblattwespe, ich sammle befallene Blätter oft ein und halte es damit in Grenzen...
RE: Ein Würmchen, das sich in die Blätter rollt - Jacky - 29.06.15
Danke für deine Antwort.
Leider ist bei euch das Bildeinstellen kompliziert.... also, für mich.
Beschreib mal das "Tierchen" :
Es ist eine hellgrüne Raupe mit hellem/gelben Kopf, die sich in das Rosenblatt einrollt, spiralförmig, Eistütenförmig.
Hab heute mal ein solches Blatt abgepflückt, und sie hat mächtig gekämpft, um ihr "Tütchen" auf den Kopf zu stellen.
Naturgärtner - 29.06.15
Hi Jacky
Lade mal kostenlos TinyPic runter. Das verkleinert durch drag and drop sehr rasch auf kleinere Formate. Ich nehme immer 1024 x 768 Pixel. Das wird hier problemlos angenommen.
MfG.
Wolfgang
Lilli - 30.06.15
Hallo Jacky,
hast du mal unter "Anleitungen ... zum Forum" geschaut? Da gibt's auch welche zum Bilder einstellen.
Hier ist eine von mir, unter "wichtige Themen" sind auch Tipps von Balder.
Liebe Grüße, Lilli
Orchi - 30.06.15
(29.06.15, 22:47)Jacky schrieb: Es ist eine hellgrüne Raupe mit hellem/gelben Kopf,
ich dachte schon es seien die selben die sich bei mir in den Stockrosenblättern eingerollt hatten. Da habe ich gestern 3 gefunden, aber die waren dunkelgrau schon fast schwarz
RE: Ein Würmchen, das sich in die Blätter rollt - Jacky - 30.06.15
Danke euch allen für die Antworten; das Bildereinstellen lerne ich später ! (?)
Hab heite im I-net Bilder von meinem Würmchen gefunden.
Es ist eine Rosenwickler (Rosenspanner) -Puppe. Genau diese Bilder hatte ich auch gemacht. Sie wickelt sich 'ein'; sah für mich so aus, als hätte sie sich in Rosenblätter gewickelt, hat sich aber einen eigenen Verpuppungsraum "gebastelt".
Sehr interessant, schade deshalb, dass ich sie entfernen musste, tat mir fast leid im nachherein.