Rezepte mit Rosmarin -
Moonfall - 01.07.15
Mein Rosmarinbusch ist schon so groß, dass ich nur noch mühsam an ihm vorbeikomme. Daher möchte ich einen größeren Rückschnitt machen und die Zweige auch verwenden.
Einige stecke ich in eine Flasche Olivenöl, ein bischen der Nadeln kann ich trocknen. Was kann man noch damit machen?
Wenn jemand Ideen und Rezepte hat, immer her damit.
RE: Rezepte mit Rosmarin -
susima - 01.07.15
Rosmarinerdäpfel:
festkochende Erdäpfe in der Schale kochen.
Danach wahlweise schälen, oder auch nicht.
In Scheiben schneiden.
In der Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, nach Belieben gehackten Rosmarin dazu und
Erdäpfelscheiben darin wenden.
Passt gut zu Lachs oder Kurzgebratenem.
Rosmarinhuhn vom Blech:[/b]
Hühnerflügerl (oder Keulen, oder Bruststücke, gerne auch von der Pute)
waschen, trockentupfen, auf dem Blech verteilen.
Marinade aus Olivenöl, wenig Salz, Pfeffer (frisch gemahlen) und reichlich gehackten Rosmarin bereiten.
Hühnerstücke reichlich damit bepinseln.
Gemüse nach Belieben in größere Stücke teilen und ebenfalls mit der Marinade küssen.
Ab ins Rohr bei ca. 150-180 Grad (Umluft). Wenns so riecht,dass ejnem das Wasser im Mund zusammenläuft, prüfen, ob das Fleisch schon durch und die Haut schön knusprig ist.
Ist dann meist schon der Fall
RE: Rezepte mit Rosmarin - Luna - 01.07.15
Rosmarin-Zucker
Dazu zerstosen ich etwa 2- 3 Esslöffel Hagelzucker mit etwa 5 - 6 Esslöffel frischen Rosmarin-Nadeln zu einer Paste.
Damit süsse ich im Winter Tees und Kompott
Das geht auch mit grobem Meersalz, die Paste passt dann mit etwas Öl vermengt auf Ofenkartoffeln, in Salatsaucen oder in Tomatensauce und in Schmorgerichte.
Rosmarin-Sorbet
Dazu braucht es:
4 - 6 Zweige frischen Rosmarin, grob gehackt
150 Gramm Zucker
200 ml Wasser
1 - 2 Esslöffel Zitronensaft
2 Eiweiss, steif geschlagen
Das Wasser mit dem Zucker und dem Rosmarin aufkochen und etwa 5 Minuten auf kleinem Feuer köcheln. Auskühlen lassen und abseihen, den Zitronensaft beigeben und den Rosmarin-Zuckersud in den Eischnee rühren.
In den Tiefkühler stellen, stündlich (3 - 4 Mal) die Masse mit dem Schwingbesen durch rühren.
RE: Rezepte mit Rosmarin - Luna - 01.07.15
Bei Hähnchen aus dem Ofen, stecke ich gerne einen Rosmarinzweig unter die Haut (Brust, Keule), wenn die Haut knusprig wird, zieht sich das Rosmarinaroma ins Fleisch.
Das geht auch mit frischen Lavendelblüten.
Moonfall - 01.07.15
Aber Hallo! Da sind ja schon spannende Sachen dabei.
Die Erdeäpfel werde ich gleich mal probieren, Huhn klingt auch gut. Und der Zucker sowieso.... sabber, sabber.
Gudrun - 01.07.15
Gesundheit und Seele nicht vergessen
gelala - 02.07.15
Gemüse oder Fleisch auf Rosmarinzweige anstelle von Holzspießen zum Braten oder Grillen stecken.
Schichtweise grobes Meersalz und Rosmarin in hübsche Gläser schichten (immer mit Salz aufhören). Ist ein tolles und gesundes Badesalz. Geht auch mit Lavendel usw.
gelala
Frischling - 02.07.15
Ich habe vor einiger Zeit mal dieses Rezept
hier ausprobiert, allerdings - weil's schnell gehen musste - abgewandelt mit Blätterteig. Das mache ich seitdem immer wieder gerne.
Und im Notfall (wenn's noch schneller gehen muss
) schmecken die Rosmarinäpfel auch ohne Teig
RE: Rezepte mit Rosmarin - Unkrautaufesserin - 02.07.15
Yarrow hat im alten Forum mal e3in sehr leckeres Pflaumenmarmeladerezept eingestellt, in das ein Zweig Rosmarin gehörte.
Seitdem kommt bei mir in die Hälfte des Pflaumenmuses Rosmarin rein.
Ansonsten kann ich nur wärmstens Moorhexes Kräutersalzrezept empfehlen, das auch mit ordentlich Rosmarin sehr lecker ist.
Liebe Grüße, Mechthild