Welcher Strauch ist das - Buddleija alternifolia - Cornelssen - 22.07.15
Meine Tochter fährt täglich daran vorbei, hat nun mal Fotos gemacht und möchte wissen, was das ist. Sie besteht darauf, dass es kein Sommerflieder sei - hat aber wenig Gartenkenntnisse... Da 666kb.com seit Tagen nicht geht, versuch ichs jetzt mit einem anderen kostenlosen Dienst, der braucht aber Ewigkeiten. Deshalb kommen die Fotos sehr langsam nach und nach.
http://www.directupload.net/file/d/4056/h4fri9jc_jpg.htm
Bild 2
Bild 3
Kennt jemand diesen Strauch und weiß, wie er heißt?
Inse
RE: Welcher Strauch ist das? -
Libellenzauber - 22.07.15
Hallo Inse,
meiner Meinung nach ist es ein hängender Sommerflieder (Buddleja alternifolia).
Liebe Grüsse Diana
RE: Welcher Strauch ist das? - Unkrautaufesserin - 22.07.15
Oh ja, ich kenne diesen Strauch und finde ihn toll - allerdings habe ich wieder vergessen, wie er heißt...
vielleicht fällt es mir wieder ein.
Gudrun beschwört ja den Altersheimer, für so was bin ich noch zu jung...
Vielleicht liegt es an der Hitze?
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Welcher Strauch ist das? - Unkrautaufesserin - 22.07.15
Ja natürlich, Diana hat recht...
RE: Welcher Strauch ist das - Buddleija alternifolia - Cornelssen - 22.07.15
Tausend Dank - und
Ihr kennt das vielleicht: "Nein. Es ist ganz bestimmt kein Sommerflieder!" beharrte sie, als ich das letzten Sonntag angesichts der Bilder behauptet habe.
Bei mir sind die Sommerflieder leider immer im Winter erfroren. Beim südlichen Nachbarn tun sie das nicht: ca 80m weiter südlich... Was macht man da? Schutz hatten meine bekommen, u.a. vor Wind durch eine mühsam gezogene Buchshecke.
Inse
RE: Welcher Strauch ist das - Buddleija alternifolia -
vanda - 23.07.15
Der B.alternifolia zumindest friert nicht zurück und man muss ihn auch nicht schneiden, dann wird er von Jahr zu Jahr schöner (und monstermäßig groß
).
@ Inse: vielleicht stehen die Sommerflieder beim Nachbarn trockener bzw.mit besserer Drainage?
RE: Welcher Strauch ist das - Buddleija alternifolia -
Moonfall - 23.07.15
Diesen Sommerflieder hatte ich im früheren Garten auch. Er blühte allerdings früher als der B. davidii, dafür nur einmal. Dh. man braucht einen passenden Platz, wo er ungestört wachsen kann und man sich nicht ärgert, dass er Einmalblüher ist. - Ich hatte ihn mitten im Beet, wo er ständig im Blickfeld war.
Dieses Foto ist von Mitte Juni, leider in schlechter Qualität, er hängt schon ziemlich über die englische Rose davor, ohne Stütze gehts nicht:
RE: Welcher Strauch ist das - Buddleija alternifolia - Cornelssen - 23.07.15
(23.07.15, 00:04)vanda schrieb: Der B.alternifolia zumindest friert nicht zurück und man muss ihn auch nicht schneiden, dann wird er von Jahr zu Jahr schöner (und monstermäßig groß ).
@ Inse: vielleicht stehen die Sommerflieder beim Nachbarn trockener bzw.mit besserer Drainage?
Der Nachbar wohnt in einem Neubau von 1992: da wurde erst das Grundwasser für den Bau abgesenkt, dann wurden Bauschutt und Kies mindestens 70cm hoch aufgeschüttet und darauf kamen 50cm Mutterboden. Blumen wachsen bei ihm und in den Gärten nebendran - so angepflanzt, - dass man neidisch werden könnte.
Der Grundwasserspiegel liegt bei uns um 80cm Tiefe, sinkt schon mal ab, wenn wir eine Trockenperiode haben, aber nicht sehr viel und selten (dieses Jahr zum ersten Mal habe ich Bäume bewässert). Die Bewässerung der Felder in der Umgebung erfolgt über Moorgräben, die überschüssiges Wasser aufnehmen. Staunässe gabs in meinem Garten nicht mehr und nicht weniger als beim Nachbarn: wenn es wochenlang die Böden durchnässt hat, bis sie wie Schwämme waren. Da waren dann auch beide Gärten anschließend gleichzeitig wieder trocken. Aber die Bodenqualität und -beschaffenheit ist eine andere.
Auch anders fällt der Wind ein: diese Handtuchgärten, einer neben dem anderen, haben alle ihren Schuppen und fast alle ihre 2m hohe Thujahecke zwecks Sichtschutz. Windschutz ist dabei unbeabsichtigt als Effekt. Soweit denken die Leute da nicht. Diese Gärtchen haben einfach ein anderes Kleinklima. Dieses Frühjahr hat dieser Nachbar einen sehr widerstandsfähigen Sommerflieder runtergeschnitten und ausgegraben, weil er ihm zu groß geworden war. Er lag auf dem Weg und sollte zum Kompostplatz, als ich an den Zaun kam. Er hat ihn mir geschenkt und ich habe ihn am Badeplatz eingepflanzt. Als sehr dichten Bodendecker, Trocken- und Frostschutz habe ich da Pfennigkraut flächendeckend gezogen (ca 10cm hohes, dichtes Geflecht) und mache für Stauden und Sträucher immer ein bißchen Platz rund um die Pflanzen. Der Sommerflieder hat Monate gebraucht, bis er gewurzelt hatte und wieder ausgetrieben ist. Inzwischen ist er ca 40cm hoch und sieht sehr gesund aus. Wenn er den Winter übersteht, müsste er nächstes Jahr schön werden.
Die näheren Infos über den nachgefragten Sommerflieder gebe ich gerne (und mit ein bißchen Triumphgefühl
) an meine Tochter weiter. Danke dafür.
Inse