Kraut und Rosen
wem hat meine Tomate so gut geschmeckt??? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: wem hat meine Tomate so gut geschmeckt??? (/Thread-wem-hat-meine-Tomate-so-gut-geschmeckt)

Seiten: 1 2 3


wem hat meine Tomate so gut geschmeckt??? - Orchi - 05.08.15

hallo gestern morgen wollte ich meine 1. reife Fleischtomate ernten und finde das hier


[Bild: P1010002.jpg]

die Tomate war zu mindestens 1/3 abgefressen und an zwei weiteren Stellen angenagt. Der Dieb war auf jeden Fall ein Feinschmecker, denn die Schalen waren abgezogen worden und lagen unter der Tomate. Eine Schnecke oder auch mehrere hätten das nicht fertig gebracht. Die Tomate hatte obwohl deutlich dezimiert immer noch 435 g auf die Waage gebracht,


[Bild: P1010001.jpg]


d.h. da hat sich jemand min. 200 g einverleibt Clown Könnte das ein Marder gewesen sein, fressen die überhaupt Tomaten oder ein Igel, oder oder :huh:
Gestern haben GG und ich alle möglichen und unmöglichen Öffnungen am Folienhaus abgedichtet und heute Nacht auch die Folie vorne heruntergelassen und abgesichert. Es ist nix passiert, aber das heißt noch nichts, denn die nächsten 3 Tommis brauchen noch min. 2- 3 Tage um richtig reif zu werden.
Ich hoffe jemand von Euch kann mich aufklären, wer da am Werk war, damit ich vielleicht noch die eine oder andere Sicherungsmaßnahme tätigen kann. Ich würde meine Tommis nämlich gerne selbst essen Nyam



RE: wem hat meine Tomate so gut geschmeckt??? - July - 05.08.15

Das sieht nach Maus aussmile
Bei mir fangen die Biester zum Herbst hin auch damit an.
Mausefalle stellensmile
Sonnige Grüsse von July


RE: wem hat meine Tomate so gut geschmeckt??? - Orchi - 05.08.15

(05.08.15, 11:16)July schrieb:  Das sieht nach Maus aussmile
Bei mir fangen die Biester zum Herbst hin auch damit an.
Mausefalle stellensmile
Sonnige Grüsse von July

dann muss ich mal die Mausefalle suchen gehen, und schon habe ich die nächste Frage was lege ich da Leckeres hin. Die Tommis sind ja noch nicht reif und ich möchte sie auch ungern dafür aufschneiden. Speck mit dem man ja bekanntlich Mäuse fängt habe ich nicht im Haus :noidea: vielleicht ein Nutellabrot :devil: Yahoo
Komisch ist nur das sich voriges Jahr niemand an den Tommis bedient hat, außer ich natürlich Nyam


RE: wem hat meine Tomate so gut geschmeckt??? - Unkrautaufesserin - 05.08.15

Nutella (auch billige Schokocreme, und auch ohne Brot) geht bei unseren Mäusen super weg, auch Rosinen sind beliebt. Speck eher nicht so, ist zu salzig.

Und dieses Jahr gibt es erstens sehr viele Mäuse, und zweitens haben sie zur Zeit riesigen Durst. Die Erde ist zu trocken, da finden sie unterirdisch nichts Nasses mehr... vielleicht war sie deshalb an Deiner Tomate.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: wem hat meine Tomate so gut geschmeckt??? - Jacky - 05.08.15

Hatte bis vor einigen Wochen eine (lebendige) Maus, danke für das Geschenk mein lieber Kater, unter dem Bettsofa im Wintergarten.
Hab eine "Lebendfalle" für Ratten, weil etwas grösser und ich das Mäuschen nicht in Panik versetzen wollte, gekauft.
Das Mäuschen baute sich inzwischen ein Schlafzimmer im Sofa, konnte es an dem rausgenagten Innenleben erkennen. (Kater natürlich ständiger Beobachter, was Mäuschen nicht störte)
In der Lebendfalle hatte ich Nutella, von der teuren Sorte. Was machte Mäuschen: angelte sich Nutella von aussen !
Sicher würde es mich nicht freuen, wenn Mäuse meine erste Tomate anfressen, die zweite Tommi würde ich ihr jedoch gönnen.
OK, stell ihnen doch einfach Wasser hin, wenn deine Tierliebe so weit geht. Ich bin so "bekloppt", hab aber auch keine Mäuseplage, dank Katerchen.


RE: wem hat meine Tomate so gut geschmeckt??? - Phloxe - 05.08.15

Meine erste Tomate hat auch nur eine Maus probiert. War aber auch viel kleiner. Ich wollte die übrige Hälfte nicht :no:
Aber Schale abgezogen .... das ist ja schon dekadent.

Ich habe erst mal nichts unternommen und es ist nichts weiter vorgekommen. Aber wenn, dann muss GG mit Falle ran. Er macht immer Käse rein. Nutella haben wir nicht.


RE: wem hat meine Tomate so gut geschmeckt??? - Jacky - 06.08.15

Wer sagt denn, dass eine Maus die 'Diebin' war, könnte doch eine Schnecke gewesen sein ! (?)
Und wenn, so oder so,
ich teile und finde es witzig; wenn da nicht eine übergrosse Verwandschaft wäre.
Ich sehe das locker wink :whistling:


RE: wem hat meine Tomate so gut geschmeckt??? - Unkrautaufesserin - 06.08.15

Nein, Schnecken machen keine Zahnspuren... sowas haben die nicht...:noidea:

Ich würde Mäuse auch locker sehen, aber die fressen mir buchstäblich das Haus (Dielenbalken! :w00t: ) unterm Hintern weg...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: wem hat meine Tomate so gut geschmeckt??? - Orchi - 06.08.15

(05.08.15, 17:58)Jacky schrieb:  In der Lebendfalle hatte ich Nutella, von der teuren Sorte. Was machte Mäuschen: angelte sich Nutella von aussen !

OK, stell ihnen doch einfach Wasser hin, wenn deine Tierliebe so weit geht. Ich bin so "bekloppt", hab aber auch keine Mäuseplage, dank Katerchen.

eine Lebendfalle muss her, war mein 1. Gedanke heute morgen, als ich die Falle kontrollierte. Diese Mäuse sind schon recht raffiniert habe ich feststellen müssen. Ich hatte die Falle gestern mit einem Stück eingekochtem Obst bestückt, das war aber zu schwer und noch während ich im Garten war, schnappte die Falle zu. Ich habe dann ein kleineres Stückchen Obst reingelegt aber das große Stück einfach vor der Falle liegen lassen. Dieses Stück war heute morgen verschwunden, an der Falle war keine Maus, und das obwohl ich alles mit Handschuhen angefasst hatte. Clown
Wenn es der Wassermangel sein sollte, da bin ich großzügig, ich stelle ihnen dann mal ein Schälchen Wasser hin :lol: obwohl die Vogeltränke im Garten eigentlich auch immer gefüllt ist


RE: wem hat meine Tomate so gut geschmeckt??? - Orchi - 06.08.15

(06.08.15, 00:02)Jacky schrieb:  Wer sagt denn, dass eine Maus die 'Diebin' war, könnte doch eine Schnecke gewesen sein ! (?)

nein ein/mehrere Schnecken waren es nicht, die raspeln auch nicht zuerst die Haut ab, bevor sie fressen.