Kraut und Rosen
Blaue Kugeldistel - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blaue Kugeldistel (/Thread-Blaue-Kugeldistel)

Seiten: 1 2 3

Blaue Kugeldistel - susima - 04.09.15

..... die habe ich im August bei einem Ausflug zum Lunzersee (NÖ/Stmk.) in einem Garten gesehen. Sie waren sehr schön, voller Hummeln und ein echter Blickfang.
Und sei haben noch in der selben Minute meinen Will-haben-Modus im Gehirn aktiviert.

Sonnige und trockene Lage könnte ich ihnen anbieten, ich stell sie mir sehr schön neben dem Rosentrog vor, neben den zartrosa Rosenblüten..... :heart:

Die Frage ist nur: brauchen die einen sehr tiefen/hohen Kübel?
Oder gibt es vielleicht Sorten, die etwas niedriger wachsen und daher auch weniger Wurzelraum beanspruchen?

Eine sehr liebe Krauterin hat mir einmal Kugeldistelsamen geschickt (Salvia, warst Du das???) aber ich glaube, ich hab sie in zu nahrhafte Erde gesät. Jedenfalls hab ich nie eine zu Gesicht bekommen. Ich möchte es aber gerne unter besseren Bedingungen noch einmal probieren.

RE: Blaue Kugeldistel - Moonfall - 04.09.15

Ich habe vor 2 Jahren bei einer Nachbarin so eine Kugeldistel gesehen und einige Samen vom Boden aufgesammelt. Leider kann ich mich nicht an die Details der Aussaat erinnern, habe nur "normale Keimer" notiert. Die gekeimten Pflänzchen kamen dann ins sonnige und heisse Kiesbeet, wo auch Lehm im Untergrund ist. Sie haben großteils den Winter überlebt und heuer erstmals geblüht, dabei wurden sie nicht sehr groß. Die Wurzel habe ich aber nicht gecheckt.

RE: Blaue Kugeldistel - susima - 04.09.15

Danke für die Info, Moonfall smile

Deinen Erfahrungen nach heißt das also:

a) Man kann sie vorziehen und danach versetzen bzw. an den endgültigen Ort verpflanzen.
b) sie brauchen wenigstens 2 Jahre um zu blühen
c) sie passen die Pflanzengröße offensichtlich and den zur Verfügung stehenden Wurzelraum an.

a) und c) gefällt mir sehr.
b) erfordert wiederum Geduld - ich bin seeehr ungeduldig..... vielleicht greife ich im nächsten Frühjahr doch zu fertig vorgezogene Pflänzchen vom Starkl. Ich glaub ich hab heuer welche gesehen, allerdings noch ohne Blüte, ist also auch fraglich, ob die dann noch im selben Jahr blühen.

Doch, das würde ich schon annehmen. Zumindest hatte ich eine Pflanze gekauft, die blühte im gleichen Jahr, allerdings noch wenig. Heuer war's schon besser, und sie sollte jedes Jahr größer werden.
Gerade auf dem begrenzten Raum einer Terrasse oder eines Balkons ist das erste Jahr ohne Blüte eine Geduldsprobe, das spricht für kaufen. Yes

RE: Blaue Kugeldistel - Melly - 04.09.15

Susi, ich kann Dir gern Samen der blauen Kugeldistel schicken.
So schaut sie aus:

[Bild: DSC_0215.jpg]

[Bild: DSC_0218.jpg]

Wenn Du magst, sag' Bescheid.

LG
Melly

Die wirkt ja riesig! :w00t:
So hoch war die Distel meiner Nachbarin nicht, vielleicht 70cm, und meine Sämlinge waren heuer rund 50cm. War ja auch trocken und heiss im Kiesbeet.

RE: Blaue Kugeldistel - Melly - 04.09.15

Die ist doch etwas größerwink, jedenfalls größer als ich...
Sie steht in voller Sonne, breitet sich gut aus, der Sonnenhut dahinter ist ca. 2 m hoch.
[Bild: DSC_0253.jpg]

LG
Melly

RE: Blaue Kugeldistel - lavandula - 04.09.15

Susi, wenn Du kommst, kannst Du eine mitnehmen. Sonst schicke ich Dir später einen Ableger. Die breiten sich bei mir aus.

RE: Blaue Kugeldistel - susima - 05.09.15

Danke Euch, Melly und lavandula!

@Melly,
ich greife aufgrund der langen Anlaufzeit doch lieber auf ein bereits gezogenens Pflänzchen zurück, aber lieben Dank fürs Angebot Rose

@lavandula
Auch Dir vielen Dank smile Sobald ich weiß, ob ich heuer nochmals in Bayern herumkomme (ich machs kurzfristig und vom Wetter abhängig) melde ich mich.

RE: Blaue Kugeldistel - Angelika - 07.09.15

Ja, die blaue Kugeldistel hat was, ich habe sie auch. Leider wird sie auch mit den Jahren nicht größer und von Selbstaussaat hat sie auch noch nichts gehört. Vielleicht sitzt sie beim mir ja auch zu schattig und ich sollte ihr einen besseren Platz gönnen.

Ich hatte auch schon mal eine kleine blaue Kugeldistel, vielleicht 50 cm hoch, die dunkelblauen Blütenbälle vielleicht 1-Euro-Größe Durchmesser. Die waren auch klasse, leider haben sie das Zeitliche gesegnet.