Kraut und Rosen
Neues Pflanzenrätsel - > Baldrian,Kümmel,Ampfer - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Neues Pflanzenrätsel - > Baldrian,Kümmel,Ampfer (/Thread-Neues-Pflanzenr%C3%A4tsel-Baldrian-K%C3%BCmmel-Ampfer)

Seiten: 1 2 3

Neues Pflanzenrätsel - > Baldrian,Kümmel,Ampfer - Ildiko - 24.10.11

Nachdem ihr die letzten beiden Pflanzen so schnell erkannt habt, werde ich euch jetzt zwei neue zeigen, bei denen mir die korekkte Bestimmung sehr schwer fällt. Manchmal ist es schwer einen Anfang zu finden und ich verbringe zu viel Zeit damit, meine dicken Bücher einfach durchzublättern auf der Suche nach Ähnlichkeiten. Also nicht dass ihr denkt ich wär faul und lasse euch meine Arbeit machen.

Bild 1 besitzt weder einen markanten Geruch, noch ein Möhrchen oder Rübchen im Boden. Ich hab keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen. Vielleicht hat es einer von euch schonmal gesehen oder angebaut?

[attachment=80]

Pflanze 2 zeichnet sich durch seine Blattform aus, die entfernt an daucus erinnert. Ich hab eine ausgebuddelt und tatsächlich ein Möhrchen entdeckt, aber sehr klein und verkümmert.
Ein wenig erinnert die Blattform auch an Schafgarbe, diese wächst aber doch nicht rosettig am Boden, oder? Zudem müsste man da im Herbst die Dolden sehen.

[attachment=81]

Nun doch noch die Dritte dazu (ich hoffe es wird nicht zu unübersichtlich), von der ich annehme es könnte eine Meerrettichpflanze und -wurzel sein.

[attachment=82]

RE: Neues Pflanzenrätsel - Brigitte - 24.10.11

...........

RE: Neues Pflanzenrätsel - Ines - 24.10.11

(24.10.11, 12:11)Ildiko schrieb:  Pflanze 2 zeichnet sich durch seine Blattform aus, die entfernt an daucus erinnert. Ich hab eine ausgebuddelt und tatsächlich ein Möhrchen entdeckt, aber sehr klein und verkümmert.
Ein wenig erinnert die Blattform auch an Schafgarbe, diese wächst aber doch nicht rosettig am Boden, oder? Zudem müsste man da im Herbst die Dolden sehen.

Ich halte das für Kümmel. Dolden bekommst Du davon erst nächsten Sommer zu sehen, da zweijährig (Das Laub ist übrigens auch eßbar).
Ach übrigens kann der ziemlich riesig werden, wenn es ihm gut geht ... so 1,40m schafft der bei mir locker.

Und noch nachträglich ein herzliches Willkommen. smile

Ines

RE: Neues Pflanzenrätsel - tulipan - 24.10.11

Bild1:
da tippe ich auf Mädesüß
LG
tulipan
Bild3 halte ich auch für einen Ampfer

RE: Neues Pflanzenrätsel - Unkrautaufesserin - 24.10.11

Mädesüß sieht anders aus, das habe ich im Garten...

Bild 3 sieht für mich wie ein Ackerunkraut aus, das ich unter Ochsenzunge kenne. Das ist aber ein regionaler Name, den richtigen habe ich auch noch nicht raus.

Liebe Grüße, Mechthild

.............

RE: Neues Pflanzenrätsel - Ildiko - 24.10.11

Das ging ja mal wieder fix. :clap:

Die 2. Pflanze ist tatsächlich Kümmel, carum carvi. Aber nur die einjährigen grundständigen Blätter. Die typischen Bläter an der Dolde unterscheiden sich etwas von diesen.
Danke! :thumbup:

Vermutlich habt ihr auch bei der 3. Pflanze recht. Habe sie irrtümlich als gezielt angepflanzt betrachtet, da nur eine einzige Pflanze dieser Art auf dem Beet war. Aber vielleicht wurde das Beet mit Mist gedüngt und so ist ein keimfähiger Same dieses Unkrautes (ja, bei diesem Zeug sag sogar ich Unkraut :devil: ) in den Boden gelangt. Das Kraut heißt Rumex obtusifolius und ist der Feind aller Nutztierhalter. Die Pfahlwurzel hats im Endeffekt verraten. :clap:

Die erste Pflanze hat durchaus Ähnlichkeit mit Mädesüß, Filipendula. Aber davon gibt es 10 verschiedene Arten. Der Phänotyp der Blätter variiert dabei sehr. Ich such mal weiter.

RE: Neues Pflanzenrätsel - Wildrose - 24.10.11

:nono1: Hallo ihr Rater!
Die erste Pflanze (Nr. 16) ist für mich deutlich als Liebstöckel zu erkennen...!

...........

RE: Neues Pflanzenrätsel - Wildrose - 24.10.11

Ui, Brigitte, das hatte ich nicht bemerkt... dann wird es wohl wirklich keiner sein. Trotzdem kommt mir das Ding bekannt vor....