Kraut und Rosen
Lieblingspflanzen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Lieblingspflanzen (/Thread-Lieblingspflanzen)

Seiten: 1 2 3

Lieblingspflanzen - Wildrose - 27.09.15

:whistling: Hallo Ihr Krauterer!
Ich eröffne hier mal einen neuen Thread, weil ich Euch unbedingt meine derzeitige Lieblingspflanze zeigen möchte.
Angefangen hat es mit gefundenen Samenkapseln, die ich nicht kannte. Deshalb landete die Anfrage mit Bildern hier im Forum, wo mir sofort geholfen wurde!
GG hat die Samen im Frühjahr ausgesät und herausgekommen sind wunderschöne Jungpflanzen, die schon im Juni die ersten Blüten trug.
Ich bin total begeistert von dieser wunderschönen und genügsamen Nachtkerzenart, die sich auch von der Wüstenhitze dieses Sommers nicht stören ließ.
Oenothera missouriensis oder Missouri- Nachtkerze ist eine niedrige und breitflächig wachsende Staude. Die großen Blüten sind leuchtend zitronengelb und halten sehr lange. Sie werden gerne von Schmetterlingen und Insekten angeflogen.
Dazu finde ich sie auch sehr interessant zu beobachten.
Hier sind meine Bilder:
[Bild: d2g75vavt6bd7yc2c.jpg] Die Knospe ist lustig gepunktet

[Bild: d2g76rviktzyua7x0.jpg] Aufgeblüht, man sieht noch die Knospenhaut

[Bild: d2g780d0w9x75k978.jpg] Die Blüte in der Draufsicht, gut 10 cm groß

[Bild: d2g78wfkrr3wph504.jpg] Die ganze Pflanze

[Bild: d2g79kr8o1vb63b10.jpg] Die ersten Samenkapseln entwickeln sich

Yahoo Vielleicht habt Ihr ja Lust, diesen Thread fortzuführen und allen anderen von Euren Schätzen zu erzählen. Mich würde es jedenfalls brennend interessieren, was da so alles Euer grünes Herz erfreut Dance

RE: Lieblingspflanzen - mito no hana - 27.09.15

wildrose es gibt eine niedrige rosaa blühende art die auch mehrjährig ist.
die sieht auch klasse aus und die hatte ich mal irgendwann im garten.
meine lieblingspflanzen sind seit langem Taglilien und hostas.
die hosta bilder sind im hosta fred bitte schauen gehen oder in
meiner Vorstellung.
hier mal ein paar Taglilien bilder.smile

[Bild: d2gigp480j3to0vtb.jpg]

[Bild: d2gih07h2yl4ddlvz.jpg]

[Bild: d2gihaveo89hihibz.jpg]

[Bild: d2gihn9b1ug29qej3.jpg]

[Bild: d2gihy54i77wr0sun.jpg]

[Bild: d2gii98u6ibpshgcv.jpg]

[Bild: d2giimsgwxseqi58v.jpg]

[Bild: d2giizt5xzdt0bdhr.jpg]

RE: Lieblingspflanzen - Helleborus - 27.09.15

Ja,
Taglilien gehören auch zu meinen Lieblingsblumen.
Ein paar hab ich euch ja schon im Taglilien Thread gezeigt.

[Bild: Blue_Sheen.jpg]

[Bild: Dancing_Summerbird.jpg]

[Bild: Shaggy_x_Stern.jpg]

[Bild: Wild_und_Wonderful.jpg]

RE: Lieblingspflanzen - mito no hana - 27.09.15

na hättest ja auch mal schönere zeigen könnentongue

RE: Lieblingspflanzen - Wildrose - 28.09.15

:whistling: Hallo Ihr Lieben!
Es ist kein Geheimnis, daß Taglilien auch zu meinen absoluten Lieblingen gehören! Die zeige ich dann jeweils im Taglilien Thread.
Und bei den Hosta kann ich auch mithalten, von diesem Virus bin ich ebenfalls schlimm infiziert.
Es soll jetzt nicht blöd klingen, aber ich dachte, daß wir hier eigentlich von den Pflanzen erzählen könnten, die nicht schon in eigenen Threads Beachtung finden.
Das wäre sicher auch etwas einfacher bei der Suche, oder, was meint Ihr? White flag

RE: Lieblingspflanzen - Helleborus - 28.09.15

(27.09.15, 21:48)mito no hana schrieb:  na hättest ja auch mal schönere zeigen könnentongue

Muß ja nicht jeder wissen was für schöne ich habe. :whistling::noidea:

RE: Lieblingspflanzen - Helleborus - 28.09.15

Okay Wildrose,
war wohl etwas falsch ausgedrückt.

Also, ich mag die kleinen Königskerzen sehr gerne.
Es gibt sie in vielen Farben und ihre Blattrosetten nimmt anderen Pflanzen nicht soviel Platz weg.

[Bild: K_nigskerze_gelb.jpg]

[Bild: K_nigskerze_pink.jpg]

[Bild: K_nigskerze_rosa.jpg]

[Bild: K_nigskerze_wei.jpg]

RE: Lieblingspflanzen - vanda - 28.09.15

@Wildrose: die Missouri-Nachtkerze wird wohl auch eine meiner Lieblingspflanzen werden wink - Dein Pflänzchen ist toll gewachsen und hat schon einige große Blüten gezeigt! :thumbup:

Mich für eine bestimmte "Lieblingspflanze" zu entscheiden ist eigentlich unmöglich. Das ändert sich mit den Wochen und Monaten im Jahreslauf. Momentan ist es das kleine Quittenbäumchen vor meinem Fenster, das heuer zum ersten Mal Früchte angesetzt hat.
Ganz generell bin ich aber den Doldenblütlern (Apiaceae) verfallen, ob Wiesenkerbel, Fenchel, Möhren, Süßdolde, Zuckerwurzel, Pastinaken, Molopospermum oder Engelwurz... ich mag deren natürliche Ausstrahlung, die oft grafisch wirkenden, feinen Blätter und die Anziehungskraft auf allerlei Insekten.

[Bild: cdbbac64-eeb5-4a67-b404-229200b2fa45_zpsrwfbg9q5.jpg]
blühende Möhre

RE: Lieblingspflanzen - Gudrun - 28.09.15

... naja ...
Wir haben viele schöne Stränge zu heiß geliebten Pflanzen -
da ist vielleicht so ein Titel für neu zu uns Gekommene nicht wirklich hilfreich, eher verwirrend - denkichmaso -

RE: Lieblingspflanzen - Wildrose - 28.09.15

:whistling: @ Helleborus,
ach ja, die sind auch schööön, Deine Königskerzen. Die wollen aber leider bei mir nicht, und wenn es doch mal eine schafft, kommt flugs so ein schleimiger Mörder und meuchelt sie...grrrhhhhh!

:whistling:@ Vanda,
Du kannst gerne eine von mir haben; es gibt noch einige Jungpflanzen. Wenn ich weiß, wohin, schicke ich die Post gerne los!

Ja, die Apiacaen könnten mir auch gefallen, habe aber wohl nicht den Platz dazu. Und es heißt doch schon im Text: meine DERZEITIGE Lieblingspflanze. Wie soll Frau sich denn auch auf eine einzige festlegen? ???
Bei mir sind es viele Verdächtige, dabei sind Nelken, Veilchen, Geum, Akeleien, Heuchera, Elfenblumen, Geranium sowieso und ach, ich weiß nicht was alles noch. Aber das gelbe Ding hat mich momentan total in seinen Bann gezogen. Das mußte ich Euch einfach erzählen. Ich hatte noch keine Zeit, aufzupassen, aber ich glaube, die blühen auch viele Tage... muß ich dringend mal klären.

P.S.: Seit Monaten gehe ich immer an dieser gelben Nelke vorbei, die blüht und blüht und blüht jeden Tag dieses Sommers, heiß oder nass:
[Bild: d2hezpaf96vtuafou.jpg]
Leider weiß ich gerade nicht, wie das gute Kind heißt...