Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2016-Bilder-des-Tages)

Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Moonfall - 05.01.16

Liebe Gartenfreunde, wollen wir nicht auch heuer die kleinen schönen Dinge, die uns beim Gartenrundgang auffallen, in Form von Fotos wieder teilen?
Einige von euch erzählen ja noch von Blüten oder schon von Frühling - laßt sehen! smile
Bei uns in Ostösterreich hat doch der Winter begonnen, da sind die Rundgänge kurz und kalt. Immerhin sieht die Weihnachtsdeko auf der Terrasse nicht mehr so fremd aus.

[Bild: P1014627.jpg] [Bild: P1054645.jpg] [Bild: P1024638.JPG]

RE: Gartenrundgang 2016 - greta - 05.01.16

Hier blüht einiges, die Bilder sind aus den letzten Tagen...Winter gibt's bisher in meiner westlichen Ecke nicht.

[Bild: 24197296ep.jpg]

[Bild: 24197297qg.jpg]

[Bild: 24197298yv.jpg]

[Bild: 24197299xi.jpg]

[Bild: 24197300yg.jpg]

[Bild: 24197301nc.jpg]

[Bild: 24197302nw.jpg]

[Bild: 24197303af.jpg]

[Bild: 24197304lk.jpg]

RE: Gartenrundgang 2016 - Duftsteinrich - 06.01.16

Oh wie schön,Greta! Mit Goldlack :heart: So ähnlich sah es hier bis letzten Samstag auch aus.Unheimlich viel blühte noch, bzw schon.
Aber dann kam der Schnee und der Frost und vorbei wars.Aber ab Donnerstag soll es hier wieder wärmer werden.Von mir aus gerne,ich verzichte sehr gerne auf eiskalten Ostwind,harschigen Schnee und Eisregen..

RE: Gartenrundgang 2016 - Lilli - 06.01.16

Ich habe leider keinen Schnee zum Zeigen und keine schönen Bilder. Aber ich war so überrascht, was mir hier neues blüht, dass ich die Kamera geholt habe, obwohl sich der Himmel immer mehr verfinstert hat.

Huflattich und Ruprechtskraut.

[Bild: d5a5a7n8mbvt8tole.jpg] [Bild: d5a5b0zoske4uto76.jpg]

Gundermann:

[Bild: d5a5c5v5phsi26ima.jpg]

Den Natternkopf hatte ich schon im Spätherbst gezeigt, ausgeblüht. Unnu ...
Völlig perplex war ich über die Iris. Meistens kommen sie gar nicht und wenn, werden sie gefressen. Die dachten sich wohl, um diese Zeit denkt noch keiner ans Fressen.

[Bild: d5a5cz09rwl2eiawy.jpg] [Bild: d5a5dnpfggb040beq.jpg]

Die Kaukasus-Vergissmeinnicht fangen oft sehr früh an, wenn auch noch nie im Januar, aber daneben ist ein normales Vergissmeinnicht.

[Bild: d5a5ebwo8aj4zh39e.jpg] [Bild: d5a5eyetocrc67f0i.jpg]

Liebe Grüße, Lilli

RE: Gartenrundgang 2016 - greta - 06.01.16

Lilli, jetzt weiß ich endlich wie dieses Kraut, was sich hier selber angesiedelt hat, heißt : Ruprechtskraut.....Danke für den Namen smile

RE: Gartenrundgang 2016 - Moonfall - 06.01.16

Lilli, bei dir sieht es auch wie im Frühling! :w00t:

Wunderschöne Bilder - dieses übernatürliche Blau! :heart:

Greta, bei dir ist es auch unglaublich, sogar schon Traubenhyazinthen. Das ist schon ein seltsamer Winter. :angel:

RE: Gartenrundgang 2016 - Lilli - 07.01.16

Moonfall, nein das Gesamtbild ist nicht frühlingshaft. Nachdem ich den Huflattich gesehen hatte, bin ich noch ein bisschen rumgestromert und hab die andern entdeckt.
Ein flächiges Blau gibt's nur bei den Veilchen, die Einzelblüten sieht man wenig, weil überall noch Laub liegt und Gestrüpp steht. Aber das lass ich noch stehen als Schutz, falls der Winter doch noch kommt.

Ein voll blühendes großblumiges Schneeglöckchen gibt's noch, aber das stand zu dunkel und das Foto war nix. Die normalen Schneeglöckchen, ausgerechnet, die ja sonst immer die ersten sind, spitzen erst aus der Erde. Manche Narzissen stehen dagegen in Knospe. Es ist alles ein bissel verrückt.

Greta, das Ruprechtskraut heißt auch stinkender Storchschnabel. Ich nenne es nur Ruprechtskraut, weil ich nicht finde, dass es stinkt.
Ich mag es, aber es hat einen großen Ausbreitungsdrang. Es sät sich sehr aus, geht aber leicht zu jäten. Ich gebe ihm gern eigene Flächen in halbwilden Bereichen, vor allem von weitem ist das dann wie eine leichte rosa Wolke.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Gartenrundgang 2016 - Lilli - 10.01.16

Mein Rosmarin:

[Bild: d5eakgm49oxxxlqde.jpg]

Marienkäfer sind unterwegs

[Bild: d5ealcxuo1ipm1osi.jpg]

Erdhummeln flogen heute wieder, weit weg von Veilchen und Nieswurzen und ich habe Ausschau gehalten, was sie dort wohl essbares finden. Ein paar blühende Taubnesseln gab's, weiß und rot und was ich nicht gesehen hätte, hätte ich nicht gesucht: Viele persische Ehrenpreise blühten hinten und ein paar Gartenschaumkräuter.

Bald kommt die Weihnachtsdeko in die Erde. Ich bin gespannt, ob die Kapuzinerkresse durchhält. Die war vor der Deko in diesen Töpfen, hatte schon kleine Sämlinge gebildet, aber ich hab die Kränze mit Christrosen drin einfach drauf gestellt, weil ich annahm, dass sowieso noch der Winter kommt und sie erfrieren. Nur am Rand hab ich drauf geachtet, dass ein paar freibleiben und die wachsen jetzt munter.

[Bild: d5eam7jzsfh5mub42.jpg]

Liebe Grüße, Lilli

RE: Gartenrundgang 2016 - Moonfall - 13.01.16

Bevor der Winter wieder kommt, noch schnell einige Gartenbilder von heute:

Ein großer Teil des Gartens hat im Winter Schatten von Hecke, Haus und der Nachbarhalle und treibt noch nicht so aus. Die Blasenesche am Vorplatz ist mit Weihnachtsschmuck und Meisenknödeln behangen. Wenn sie stärker ist, soll sie auch die Futterhäusen vom Baum dahinter tragen. Das erleichtert das Nachfüllen und aufkehren der Schalen. Dance
Die Nieswurz (H. foetida) im Hintergrund hat schon zu blühen begonnen.
[Bild: P1134673.jpg] [Bild: P1134675.jpg]

Im sonnigeren Beet an der Garagenwand hat leider die Strauchpaeonie schon ausgetrieben. - Ob man sie vor den kommenden Minusgraden schützen muß und wie? :noidea:
Greta, hier kannst du mal vergleichen, wie weit der Goldlack bei uns erst ist. :undecided:
[Bild: P1134677.jpg] [Bild: P1134676.jpg]

Einige Schneeglöckchen beginnen bald zu blühen - im Vorjahr standen sie um diese Zeit in voller Blüte. :huh: Von den Primeln (P. vulgaris) hingegen blühen einige schon seit Wochen, wenn auch bescheiden.
[Bild: P1134680.jpg]] [Bild: P1134679.jpg]

Am Teich ist noch Winterstimmung, das Eis ist noch 2cm dick, wenn auch brüchig. Aber der nächste Wintereinbruch steht bevor.
[Bild: P1134683.jpg]

RE: Gartenrundgang 2016 - Cornelssen - 13.01.16

Mein Gartenrundgang bestand heute aus zwei Runden:

a) Vogelfutter nachfüllen und Walnüsse, die die Krähen hingeschmissen hatten, aufsammeln und für sie wieder auslegen: es werden mehr und mehr, oft auch gesund gefüllte geöffnete Hälften. Die Krähen sind mir dieses Jahr irgendwie ein Rätsel: sie sammeln irgendwo Nüsse auf, schmeißen sie bei mir im Garten ab, holen sich selten welche, finden sich aber tagsüber in großen Schwärmen nahe am Dorf auf den Wiesen ein, wo auch die Maulwürfe schon wieder eifrig tätig waren.

b) Eine Runde auf dem Hauptweg mit dem Spaten zum Eishacken: auf dem Weg war das nicht weggetaut, man kam nur auf "Umwegen" durch den Garten, es ging aber schnell und leicht. Frust, nicht ganz unerwartet: keine zwei Stunden später hatte es leicht geschneit und für den kommenden Vormittag ist mal wieder Glätte angesagt.

Auf dem Weg vorm Haus ist der Schnee nicht liegen geblieben. Muss jetzt erst mal mit Sohn klären, wer wann Split streut, denn manchmal gilt: "Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben!" Bis 7 Uhr morgens muss es allerdings gemacht sein...

Insgesamt behält der Garten (noch) seine bisherige Linie bei: Ruhe ist - mit ganz wenigen Ausnahmen. Momentan entwickelt sich nur - langsam - die gemeine Nelkenwurz. Die kommende Kältephase wird wohl sehr kurz.

Sieht aus, als würde es dann im Februar/März mal wieder zu einem Turbo-Frühling kommen. Oder?

Inse