Kraut und Rosen
Was habt ihr heute geerntet 2016 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Was habt ihr heute geerntet 2016 (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet-2016)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Was habt ihr heute geerntet 2016 - Jindanasan - 12.02.16

Das Winter war ja recht mild, da haben Einige von euch bestimmt noch viel zum Ernten.Ich bin ja die letzten Jahre wegen Ausbildung plus Job und Kind nur alle paar Wochen überhaupt in den Garten gekommen und deswegen habe ich leide auch weder Pastinaken noch Wintersalate. Und meine Rote Beete sind nix geworden.
Um so mehr freue ich mich über alles was von selber kommt. Geerntet habe ich ganz viel prächtigen Ackersalat ( den ich extra immer sich selbst aussamen lasse und deswegen ganze Beete voll davon habe),etwas asiatischen Senf, Schnittlauch, Sauerampfer und Schlehenzweige für die Vase. Salbei, Thymian und Rosmarin haben überlebt und stehen prächtig da. Und den letzten Lauch habe ich auch geerntet.

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - gelala - 12.02.16

Wir werden heute Schwarzwurzeln und Kräuter ernten, besonders das Lauch von den Etagenzwiebeln fürs Rührei.
gelala

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Moonfall - 12.02.16

Das Thema gefällt mir! smile
Ich bin nämlich ganz angetan, wie gut der Palmkohl den Winter überstanden hat. Man kann noch immer Blätter ernten. Habe ich heute aber nicht gemacht, nur Rosmarin für angebratene Garnelen. Nyam

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Jindanasan - 12.02.16

(12.02.16, 14:32)Moonfall schrieb:  Das Thema gefällt mir! smile
Ich bin nämlich ganz angetan, wie gut der Palmkohl den Winter überstanden hat. Man kann noch immer Blätter ernten. Habe ich heute aber nicht gemacht, nur Rosmarin für angebratene Garnelen. Nyam

Oh, Palmkohl, den muss ich unbedingt wieder anbauen. Hatte ihn schon ein paar Jahre nicht mehr.Der ist so schön und super in Suppen.

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - gelala - 12.02.16

Als ich das Kraut der Schwarzwurzeln sah, wollte ich schon meinem Mann sagen, er soll den Spaten mal lieber weglegen, denn es war winzig. Aber die Stangen haben es in sich. Tolle Ernte, lange, dicke Stangen, wir haben fast alle abgestochen, weil wir nur 30 cm reinkamen.
Ich freu mich auf das Essen morgen Nyam
gelala

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Unkrautaufesserin - 12.02.16

Ich ernte zur Zeit ganz kleine Brennesseln und frische junge weiche Triebe vom Klettenlabkraut...Nyam lecker, gesund und ganz von allein gewachsen :angel:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - vanda - 12.02.16

ich habe vorgestern meine Zuckerwurzeln gerodet, sind immerhin 750g geworden von einer einzigen Pflanze, vor Jahren gesetzt und immer nur als Blütenpflanze geschätzt.
Schmecken roh ganz gut, nur ein unendliches Gefummel, die vielen kleinen Wurzeln vom Lehmbatz sauber zu kriegen... :rolleyes:
Hätte ich ein großes freies Gemüsebeet, hätt ich bestimmt für 10m neue Pflänzchen gehabt. Aber so wird ein Großteil wohl als Kaninchenfutter enden, ich habe nicht die Zeit (und Lust), 3 Std. lang Würzelchen zu waschen...

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Phloxe - 01.04.16

[Bild: 25056501qz.jpg]

als Keimhilfe zum Rapunzel gesät. Bißchen knackiger als sonstige Frühmöhren ... aber sehr lecker.

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Wildrose - 01.04.16

:whistling: Wir haben heute die ersten Radieschen geerntet, ganz zart und superlecker!!!
GG hat im Januar im ungeheizten Gewächshaus gesät, und jetzt sind sie gut.

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Moonfall - 01.04.16

Schon Radieschen und Karotten - wow!

Hier hat der Schnittknoblauch schon ausgetrieben, und auch Bärlauch konnte ich ernten. Das ergab u.a. mit Sauerrahm einen feine Quichebelag. Nyam