Jeanne de Montfort -
Thusnelda - 27.03.16
Hallo und Fröhliche Ostern allerseits!
Kennt bzw. hat jemand von Euch diese Rose? Ich lese gerade sehr unterschiedliche Beschreibungen, einerseits soll sie sehr nachblühen, aber bei HmF ist sie darin doch nicht so besonders gut. Was nun? Und wie wächst sie, wird sie gross?
Es wäre nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit dieser Rose mitteilen würdet - vielen Dank schon mal.
RE: Jeanne de Montfort -
Rosenresli - 28.03.16
Hallo,
habe gerade zufällig im Rosenbuch von Peter Beales ( was soll frau bei dem Osterwetter anderes machen als in Rosenbüchern schmökern?) eine Notiz zu Jeanne de Montfort gelesen:
Hoch, dichtgefüllte, rein rosarote Blüten in großen, schweren Büscheln. Duftend. Festes, kastanienbraunes Moos, duftet nach Kiefernnadeln. Für Stütze dankbar. Trotz Anfälligkeit für Mehltau sehr empfehlenswert. Höhe 2,50m, Breite 1,50m. Zone 5
Vielleicht hilft es dir ein wenig weiter.
Liebe Grüße
Susanne
Thusnelda - 29.03.16
Rosenresli, das ist aber lieb von Dir, vielen Dank!!
Die Winterhärte ist ja schon mal sehr gut. Die Breite könnte mir auch gut passen. Wie ist es nun mit der Höhe? Wird sie bei 2,50 m schon als Kletterer eingestuft? Vielleicht nicht ganz, jedoch Stütze braucht sie. Ob ich's wagen soll, trotz ihrer Anfälligkeit auf Mehltau?
Doch wenn keiner von Euch Rosenfans sie hat, dann wird das bestimmt seinen guten Grund haben. Ich warte noch ein bisschen ....
Moonfall - 29.03.16
Der Grund, warum die Rose nicht so verbreitet ist, kann auch die Verfügbarkeit im Handel sein.
Die Mehltauanfälligkeit allein sollte dich nicht abschrecken. Bei optimalen Standort bleibt sie vielleicht verschont? - Bei mir bekommt z.B. Mme. Alfred Carriére tw. Mehltau, und zwar direkt vor der Hauswand/Südseite. Ich muß mal versuchen, sie in unseren trockenen Sommern mehr zu gießen.
Hier sind Tipps zu finden.
Du kannst auch Spritzungen mit Ackerschachtelhalm versuchen, das macht die Blätter widerstandsfähiger.
1,5m Breite klingt nicht wirklich nach Kletterrose, ich kenne auch keine kletternde Moosrose. Bei hmf empfiehlt man eine Säule. Das Remontieren würde ich bei einer Moosrose auch nicht stark erwarten, aber wenn es das gibt, hätte ich sie gerne!
Also bitte, teste sie!
Thusnelda - 29.03.16
Moonfall, ich glaube fast, Du machst mir den Mund wässrig!

Ich behalte sie mal im Auge. Vor nächster Woche kann ich sowieso keine Entscheidung treffen.. Und ich freue mich besonders über die kompetenten Antworten. Dann ist diese Rose also als eine Moosrose doch etwas Besonderes?
Ich überleg mal, wohin ich sie stellen kann. Wenn sie etwas Schatten verträgt, dann stünde sie gut zu meiner 'Nigrette'. Na, warten wir's mal ab.
freiburgbalkon - 31.03.16
Da Ihr es hier von Moosrosen hattet, ist vielleicht ein kleines OT gestattet?
Ich bin eben auf ein Bild einer Moosrose von H. Weihrauch gestossen, die bei Andrea Braun zur Zeit getestet wird, also das
Bild (das gaaanz unten) ist schonmal superschön. Ob da vielleicht jemand Lust hat, mal bei Sievers nachzufragen, ob man schon was sagen kann?
Ich mag nicht fragen, weil ich könnte sie mangels Platz ja eh nicht kaufen. Vielleicht ist sie aber auch noch gar nicht vermehrt... Aber ich wollte doch mal auf sie aufmerksam machen. Hier nochmal
einzeln, damit es keine Verwechslungen gibt.
smilie - 01.04.16
Was für eine Schönheit! Leider noch nicht erhältlich ...