Kraut und Rosen
Marienkäfer - Invasion - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Marienkäfer - Invasion (/Thread-Marienk%C3%A4fer-Invasion)

Marienkäfer - Invasion - Sternenvogel - 28.10.11

Mein LG erzählte mir vorhin, dass es heute tagsüber bei ihm (in der Pfalz) eine Marienkäfer-Invasion gegeben hätte. So viele Tiere hätte er noch nie auf einmal gesehen. Sie schwärmten in Massen, ließen sich auf Hauswand, Balkon und auch auf der Wäsche nieder, drangen leider auch in großen Mengen ins Haus ein, so dass man sie dutzendweise einfangen mußte um sie wieder nach draußen zu transportieren.

Heute abend hätte es eine ebensolche Invasion der Florfliegen an seinem Fenster (innen beleuchtetes Zimmer) gegeben.

Wir haben uns gefragt, was es damit auf sich haben kann. Sind das Tiere, die schon im Winterschlaf waren und durch die Sonne wieder rausgekrabbelt sind und nichts mehr zu Fressen gefunden haben? Oder eine übermäßige Vermehrung diesen Sommer (warum)? Verwirrungen durch Klimawandel?

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Eine Eklärung dafür?

RE: Marienkäfer - Invasion - Brigitte - 28.10.11

...........

RE: Marienkäfer - Invasion - Yarrow - 29.10.11

Florfliegen überwintern am liebsten gemütlich im Haus. Lasst sie ruhig rein, sie sind völlig harmlos und stören niemanden. Sitzen nur ätherisch an der Decke rum und bieten interessanten Gesprächsstoff.

Nicht umsonst war eines der ersten Wörter meiner ältesten Tochter "Forfiege!" smile

Bei mir kam heute auch ein Marienkäfer ins Haus - war aber ein heimischer Siebenpunkt.

RE: Marienkäfer - Invasion - Lilli - 29.10.11

Hallo Sternenvogel,

bei mir sind die Invasionen um diese Zeit normal, ganz besonders schlimm ist’s an solchen späten sonnigen Tagen.

Es kommen auch heimische ins Haus, gibt ja so viele Arten. Ich erinnere mich noch gut an das Stöhnen meiner Vermieterin Anfang der 80-er Jahre über diese regelmäßigen Herbstinvasionen, weit vor der Asiaten-Käfer-Zeit.
Jetzt sind aber sicher auch viele asiatische dabei, auch wenn keiner genau weiß, wie sie nun wirklich aussehen. Sie sind nicht größer, wie manchmal gesagt, aber sie haben das M, wie ich auch mal wo gelesen habe. Und anscheinend wollen sie alle im Haus überwintern.

[Bild: by70s1thaqklrzx81.jpg]

[Bild: by70su60u9gecqodt.jpg]

Nur die Siebenpünkter, die kommen nie rein, die sitzen jetzt draußen an allen Pflanzen, die ich grad jäten will.

Jetzt grad sind die ganzen Fenster voll, auch die Zimmerdecken. Ätzend, weil ich trotzdem Fenster aufmachen muss. Das Aufmachen nicht, aber das wieder Zumachen ist das Problem. Ich versuche immer, so viele wie möglich aus dem Schließbereich vorher rauszubugsieren, aber es hilft nix, sie kommen immer aus allen Ecken wieder hervorgekrabbelt und irgendwann muss das Fenster halt doch zu. Da gibt’s leider immer Tote dabei.

Früher hab ich versucht, sie immer gleich wieder rauszubringen – aussichtslos aber. Jetzt lass ich sie erstmal, sie sammeln sich dann in großen Trauben in einer Ecke überm Fenster und mit den Wochen säubere ich Fenster um Fenster, immer wenn’s nicht zu kalt ist.
Ich würd sie ja drinlassen, aber sie überleben da nicht und zudem sehen diese dunklen Trauben aus wie lauter große Löcher in den Ecken. Außerdem fliegen immer bei Licht welche herum, setzen sich auf die Nase, in die Haare ... ist also eine herbst-winterliche Dauerbeschäftigung.

Mich hatte nur gewundert, dass wir das Problem im alten Haus nicht hatten. Bis ich drauf kam: Das hatte keine weiße Südwand. Das Mietshaus in Düsseldorf hatte die aber und unser jetziges auch. Daran sammeln sie sich alle an solchen Herbstsonnentagen, und dann – los Jungs, rein!

Hat Dein LG eine weiße Hauswand?

Liebe Grüße, Lilli

RE: Marienkäfer - Invasion - Libellenzauber - 29.10.11

Normalerweise haben wir nur sehr selten Marienkäfer in der Wohnung. Heuer aber schleppe ich sie scharenweise wieder hinaus. (Wir sind schon ein Marienkäfertransportunternehmen tongue ).
Die Normalen sind allerdings nie dabei.

Liebe Libellengrüße

RE: Marienkäfer - Invasion - akelei - 29.10.11

"Transportunternehmen" sind wir im Frühjahr wieder für die Kröten, die von uns zum Teich wollen...:hot1:

Auch wir haben zur Zeit Unmengen an Marienkäfern. Für mich sehen sie wie die ganz normalen Siebenpunkt aus. Sie sitzen zwischen den Holzscheiten (Ostwand), im Sand und unter allen möglichen Körben. Im Haus sind sie eher weniger. Gestern Nachmittag war es besonders schlimm - eigentlich ja eher schön-, da haben wir nämlich eine Fahrradtour gemacht und ich hatte sie überall im Gesicht, in den Haaren. Ich dachte eigentlich, die fliegen zur Zeit nicht mehr so intensiv...vielleciht ähnlich wie die Florfliegen???

LG und ein sonniges WE schickt Annett

RE: Marienkäfer - Invasion - Lilli - 30.10.11

Wahrscheinlich konnten sich die Marienkäfer in diesem trockenen Sommer auch bestens vermehren. Von unseren Linden jedenfalls weiß ich, dass sie wegen der Trockenheit extrem verlaust waren – Futter in Massen.

lg Lilli