Kraut und Rosen
sogenannte Vogelschutznetze - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: sogenannte Vogelschutznetze (/Thread-sogenannte-Vogelschutznetze)



sogenannte Vogelschutznetze - betulapferd - 25.05.16

:no: nie wieder werde ich Vogelschutznetze in meinem Garten installieren!! Nie wieder!

Denn: Heute morgen fand ich darin, ziemlich sicher elendig verendet :no:, eine Kohlmeise. Das gab mir einen tiefen Stich in mein Herz! Hatte das Gefühl, dass in dem Moment als ich das Vöglein aus dem Netz schnitt plötzlich alles um mich herum verstummte....kein Vogelgezwitscher war mehr zu hören...voll ungewöhnlich hier. Womöglich..naja fast sicher um diese Jahreszeit...war es ein Meisenelternteil von ganz jungen Meisen....oh je...hoffentlich überleben diese wenigstens trotzdem!
Jetzt habe ich ein sooo schlechtes Gewissen...hätte ich doch wissen müssen, dass Vögel sich darin verfangen können! Nee..hab ich aber nicht.

Hatte sie über die Hochbette gespannt - vor 3 Wochen schon - weil die Tauben immer an den Brokkoli - und Kohlrabi-Jungpflanzen rumpicken...und bald auch an den Erdbeeren!

Nun habe ich natürlich sofort alle Netze auf nimmerwiedersehen entfernt...

Werde es jetzt mit glitzernden, wackelnden Dingen versuchen...habe da noch so alte CD´s...mal sehen, was mir sonst noch so einfällt. Ansonsten arrangiere ich mich lieber..dann gibt es halt weniger Brokkoli für mich.... aber im Gegenzug picken die Meisen mir dann auch etwaige Läuse weg.

Ein gutes Tauschgeschäft!:thumbup:

Immernoch zerknirschte Grüße von Elke

PS: hatte das direkt einer Kundin heute morgen erzählt.. sie meinte: den Schock hatte ich auch schon mal und habe nun keine Netze mehr im Garten...





RE: sogenannte Vogelschutznetze - Brigitte - 26.05.16

Ach du Arme! Sowas tut weh. :crying:
Aber mach dir keine Schuldgefühle: man kann nunmal leider nicht an alles denken und Unfälle passieren.
Wichtig ist nur, daraus zu lernen. Und andere auf das Risiko aufmerksam zu machen. :thumbup:
Schlimm finde ich uneinsichtige Leute. Eine Bekannte läßt immer wieder ihre Regentonne offen. Dabei hat die einen Deckel, den man nur drauflegen müßte. Es muß wohl erst ein Tier ertrinken, bevor sie es lernt. Wall

Netze sind übrigens nicht nur für Vögel gefährliche Fallen. Auch Igel können sich in bis zum Boden runterhängenden Netzen (z.B. auch von Fußballtoren) verfangen. Da kann es auch passieren, daß sie sich so einschnüren, daß Gewebe schwer geschädigt wird und später abstirbt, so daß sie auch dann noch verenden, wenn sie lebend gefunden und einfach laufen gelassen werden.
Die wenigsten Menschen wissen, daß man sie dann zur Untersuchung in eine Igelauffangstation bringen sollte (so denn eine erreichbar ist).
Vor Fettfutterknödeln in Netzen wird übrigens auch öfters gewarnt. Auch in diesen Netzen können Vögel sich verfangen. Es mag nicht oft passieren, aber ich möcht es nicht erleben.

Liebe Grüße Hugs
Brigitte


RE: sogenannte Vogelschutznetze - Unkrautaufesserin - 26.05.16

Die einzigen Netze, die sich hier im Garten finden, sind Insektenschutznetze gegen Kohlweißling und Weiße Fliege.
Deren Maschen sind so fein, daß bestimmt kein Vogel drin hängenbleibt.

Im Fußballtor hing mal eine Katze fest. Das war auch nicht sehr lustig, vor allem für die Katze.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: sogenannte Vogelschutznetze - Brennnessel - 26.05.16

Hallo, bei mir war es ein Frosch , da ich erst im Frühjahr das "Laubnetzt" über dem Teich wegmachen wollte, jetzt bin ich schneller. Schon mit dem letzten Blatt muss das Netz verschwinden - es wird auch immer hoch gesteckt, über eine Leiter und Stöcke, damit die Tiere noch unten durchschlüpfen können
Gruß Birgit


RE: sogenannte Vogelschutznetze - Cornelssen - 26.05.16

Meiner Tochter ist das auch mal passiert. Jetzt hat sie ein Gestell aus Kückendraht zum Hochklappen auf dem Hochbeet...

Vogel"schutz"netze hatte ich nie, schon weil deutlich sichtbar war, dass es sich dabei nicht um Vogelschutz handelt, sondern um Antivogel-Schutz. Meine schönen weißen Vliestunnel hat mir bald nach dem Aufstellen ein Sturm zerfetzt: habs dann auch gelassen.

[Bild: d99wuy36msh3xjq6g.jpg]
Vliestunnel nach Gewitter (2008)

Inse


RE: sogenannte Vogelschutznetze - Lilli - 27.05.16

Gut, dass du auch andere drauf aufmerksam machst, Elke, was mit den Netzen passieren kann. Ich las schon früh über solche Warnungen und hab nie welche verwendet.
Als der Eichelhäher immer meine Erbsen aus der Erde geholt hat, hat GG so ein Netz besorgt, aber ich habe mich geweigert, es zu verwenden.

Von Netz-Meisenknödel-Gefahren hab ich auch gelesen, aber es noch nie erlebt. Trotzdem hänge ich sie in pur nur auf den Balkon, wo ich sie immer im Blick habe. Wenn ich draußen welche aufhänge, kommen sie immer in Gehäuse.

Gute Erholung Elke, ja, so was kann nachhaltig schocken.

Liebe Grüße, Lilli