Kraut und Rosen
Neuanfang - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Immengarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Immengarten)
+---- Thema: Neuanfang (/Thread-Neuanfang)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Neuanfang - Martin - 07.06.16

Hallo beisammen!

Vielleicht wundert Ihr Euch, warum ich in den letzten Monaten nichts mehr über meine Bienen geschrieben habe. Nun, ich hatte keine mehr. Die beiden Völker, die ich letztes Jahr noch einwinterte als sehr schwache Völker, sind nicht mehr. Eines war schon früh im Winter tot, das zweite hatte Anfang März noch wenige hundert Bienen und die Königin, war aber Anfang April auch tot.
Das war natürlich frustrierend und ich hab mir überlegt, wie es weitergehen soll. Ein Kollege, der in die Königinnenzucht einsteigt, bot mir an, Ableger zu bilden, so daß ich drei Ableger von ihm bekommen kann, deren Königinnen aus Weiselzellen namhafter Buckfast-Züchter stammen. Ich stimmte zu. Wenn alles klappt, werde ich also in den nächsten Wochen drei Ableger-Völker bekommen.

Soweit war also die Motivation wieder da, einen Neuanfang mit den Bienen anzugehen. Gestern nun schrieb in einer Facebook-Gruppe jemand, daß er nen Bienenschwarm im Garten habe. Ich antwortete, daß ich auf die Ablegervölker warte, daß aber auch ein Schwarm in erreichbarer Nähe willkommen wäre.

Als wäre das ein Signal gewesen, bekam ich heute abend nun die Antwort: In eine meiner leeren Beuten zog ein sehr starker Schwarm ein! Ich hab noch schnell alte Waben rausgenommen, auf denen Wachsmotten sassen und neue, die teilweise ausgebaut waren oder Mittelwände reingegeben, so daß der Schwarm nun richtig loslegen kann. Die vielen Bienen, die auf den entnommenen Waben sassen, hab ich in die Beute abgestossen, in der Hoffnung, die Königin nicht zu verlieren. Es hat alles geklappt, später am Abend waren fast alle Bienen dann in der Beute. Morgen werde ich wieder reinschauen und Futter geben, damit aus dem sehr starken Schwarm ein starkes Wirtschaftsvolk wird.
Völlig überraschend hat nun also mein Neuanfang mit den Bienen begonnen, schneller als geplant. Es sind Carnica-Bienen, die ich eigentlich nicht will, aber umweiseln kann ich das Volk immer noch. Erst mal werde ich die Mädels beobachten, wie sie drauf sind und sich entwickeln. So stark wie der Schwarm ist, muß das Herkunftsvolk riesig gewesen sein, die Königin also aus guter Zucht stammen. Der Schwarm ist ne echte Wundertüte und ich bin wahnsinnig gespannt, was aus ihm wird.
In den letzten zwei Jahren war die Imkerei bei mir ja eher deprimierend, aber in diesem Jahr ist jetzt mit einem Schlag die alte Faszination wieder da. Und das Rätsel: Warum zieht bei mir ein Schwarm ein, am Tag, nachdem ich in einer FB-Gruppe einen solchen Schwarm als willkommen bezeichnet habe? Was will das Universum mir damit sagen?

Nachdenkliche Grüße,

Martin


RE: Neuanfang - Cornelssen - 07.06.16

Was das Universum Dir damit sagen will? Ganz einfach:
Gib den Heimatlosen ein neues Zuhause und Du wirst Freude haben, Arbeit und reich werden an neuen Erfahrungen.

Ich wünsche Dir Glück und Erfolg mit diesen Bienen - und vor allem: dass Du die Ursachen für das Sterben Deiner alten Völker soweit herausgefunden hast, dass Du künftig Deine Völker dagegen wappnen kannst.

Inse


RE: Neuanfang - Unkrautaufesserin - 08.06.16

Lieber Martin,

viel Freude wünsche ich Dir mit Deinem neuen Volk, und viel leckeren Honig zum Lohn für Deine Fürsorge. Manchmal bekommt man, was man sich wünscht...Sun und manchmal macht das Leben eine Zäsur, die man nicht sofort versteht. Im Nachhinein war es dann oft genau richtig.

In diesem Sinne wünsche ich Dir und den Mädels, daß es jetzt genau richtig für Euch ist.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Neuanfang - Märzhase - 08.06.16

Ich wünsch dir auch viel Erfolg und gutes Gelingen mit dem neuen Schwarm Sun

Sorgen habe ich mir schon um unsere "benachbarten" Bienen gemacht; am nahe dem Garten gelegenen Ortsrand ist auch ein Imker. Heuer habe ich null Honigbienen im Garten gehabt, trotz voll in Blüte stehender Leckereien wie Bohnenkraut, Thymian, Lauch, Beinwell etc. Nur ein paar einsame Hummeln und Wildbienen zogen ihre Bahnen.
Dann stand ein Auto mit Anhänger vor des Imkers Haus, darauf Bienenbeuten. Seit ein paar Tagen sind nun wieder fleißige Honigbienen im Garten unterwegs :clap:


RE: Neuanfang - Gudrun - 08.06.16

Wie schön!

Zitat: Was will das Universum mir damit sagen?

Nenn's einfach Fügung - außerdem warst du grad dran mit freundlichen Überraschungen Dance DanceDance


RE: Neuanfang - Martin - 08.06.16

Heute hab ich wieder reingeschaut. Ein Teil des Schwarms saß links in der Beute auf den Waben, ein Teil rechts, wo Leerraum durch ein Schied abgetrennt war und hat dort mit dem Wildbau von Waben begonnen. Dazwischen waren fast keine Bienen. Ich hab jetzt noch zwei Mittelwände reingehängt und alles nach rechts verschoben. Mal sehen, ob sie jetzt den Brutraum ganz annehmen. Futter gegeben hab ich auch. Morgen wird wieder kontrolliert, wie sich das neue Volk entwickelt.


RE: Neuanfang - greta - 08.06.16

Martin, hab mich gefreut, Deine Erzählung zu lesen.
Ich finde es immer schön, wenn man sich für etwas begeistern kann.
Habe ich das richtig verstanden, daß sich dieser starke Schwarm von selber bei Dir angesiedelt hat ?
Das ist doch nicht der, den jemand über fb "gemeldet" hatte ?


RE: Neuanfang - Martin - 08.06.16

Der bei FB gemeldete Schwarm war weit weg. Meiner hat ganz allein zu mir gefunden. Wenn solch ein Schwarm sein altes Zuhause verlassen hat, läßt er sich erst mal provisorisch irgendwo nieder, während Scouts losfliegen, um nach einer passenden Behausung zu suchen. Die von dem Schwarm hier haben meine unbewohnte Beute gefunden und wohl für ideal befunden, so daß der ganze Schwarm bei mir im Garten Einzug hielt.
Ich muß dringend alle meine leeren Beuten für einen Neubezug vorbereiten. In einer davon nisten allerdings Hausrotschwänze. Die dürfen bleiben, bis die Jungen flügge sind, dann wird der Laden dicht gemacht...


RE: Neuanfang - freiburgbalkon - 14.06.16

Freut mich, dass Du eine Freude hast mit den Bienen.
Sie sollen es gut haben, so in etwa. winkwink

Lebt eigentlich die Rose "Bienenfreund" noch?


RE: Neuanfang - Martin - 14.06.16

(14.06.16, 21:59)freiburgbalkon schrieb:  Lebt eigentlich die Rose "Bienenfreund" noch?

Aber natürlich! Sie steht noch in nem größeren Topf, sieht ausgesprochen gesund aus und treibt Knospen. Allerdings sind die Stecklinge nicht angewachsen, so daß ich nach der Blüte nochmal versuche, mit Stecklingen zu vermehren.