Kraut und Rosen
Feuerbohnenwurzeln - Wurzeln oder was? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Feuerbohnenwurzeln - Wurzeln oder was? (/Thread-Feuerbohnenwurzeln-Wurzeln-oder-was)

Feuerbohnenwurzeln - Wurzeln oder was? - geranium - 30.10.11

[Bild: kz6a3o3u2j4i.jpg]

[Bild: 1zmkvpaxo18.jpg]

hallo, ihr Gemüse-Experten,
diese Gebilde sind die Wurzeln meiner ostpreussischen Feuerbohne:huh:
Noch nie hab ich solche Wurzeln? an Stangenbohnen gefunden und frage mal in die Runde:
ist das bei dieser Bohnensorte üblich?
ist es vllt. eine Krankheit?:huh1:
wenn es typisch für diese Bohnensorte ist - kann man die Wurzeln überwintern, ähnlich wie Dahlien?:huh:

lg margot, sehr überrascht vom heutigen Gartenfund!

RE: Wurzeln oder was? - CarpeDiem - 31.10.11

Feuerbohnen(Phaseolus coccineus) können richtige Knollen ausbilden im Gegensatz zu Stangenbohnen (Phaseolus vulgaris).
Du hast da richtige Prachtexemplare. :clapping:
Man soll sie in der Tat überwintern können und bei den großen Teilen würde ich das mal versuchen. Ich meistens gescheitert, hatte aber auch bisher noch nicht so tolle große Knollen wie Du.biggrin

RE: Wurzeln oder was? - tulipan - 31.10.11

Bei den Prachtexemplaren würde ich auch einen Überwinterungsversuch starten. Ich habe auch erst kürzlich gelesen, daß man Feuerbohnen überwintern kann und wil das dieses Jahr auch mit den Vermehrersorten von Bohl versuchen, denn da hatte ich einen relativ kleinen Ertrag, weil die Schnecken nicht nur die Jungpflänzchen, sondern sogar die Bohnen aufgefressen haben.
Dank deines Bildes weiß ich jetzt, was mich ungefähr erwarten kann - das kleine Handschäufelchen kann ich ja wohl im Schuppen lassen. biggrin
LG
tulipan

RE: Wurzeln oder was? - geranium - 02.11.11

Zitat:Feuerbohnen(Phaseolus coccineus) können richtige Knollen ausbilden im Gegensatz zu Stangenbohnen (Phaseolus vulgaris).
Du hast da richtige Prachtexemplare. :clapping:
Man soll sie in der Tat überwintern können und bei den großen Teilen würde ich das mal versuchen. Ich meistens gescheitert, hatte aber auch bisher noch nicht so tolle große Knollen wie Du.biggrin

danke, CarpeDiem, da habe ich nun wieder was gelerntbiggrin
Ich werde die Knollen dann mal im Keller überwintern und bin gespannt wie sie dann nächstes Jahr wachsen (wenn die Schnecken nicht schneller sind)

@tulipan, also ich hab weder Schäufelchen noch Schaufel gebraucht - die konnte ich einfach so aus der Erde ziehen tongue

lg margot, jetzt mit neuen Überwinterungsgästen:tongue1:

RE: Wurzeln oder was? - CarpeDiem - 02.11.11

ich wünsch Dir viel Glück dabei, berichte bitte, ob das was wird....

RE: Wurzeln oder was? - Feuerbohnenwurzeln - Weinbergschnecke - 19.05.12

Hallo, liebe Margot!
Beginnen Deine letztjährigen Feuerbohnenwurzeln auszutreiben?
Bin einfah zu neugierig ob das klappt!
Lieben Gruss von Martina

RE: Wurzeln oder was? - Feuerbohnenwurzeln - tulipan - 20.05.12

bei mir hats geklappt smile Ich hatte Wurzeln, die lage nicht so groß waren wie die von Margot mit den Dahlien in Sand eingelagert - die Tage kommen sie raus in den Garten
LG
tulipan

RE: Wurzeln oder was? - Feuerbohnenwurzeln - Weinbergschnecke - 20.05.12

(20.05.12, 06:56)tulipan schrieb:  bei mir hats geklappt smile Ich hatte Wurzeln, die lage nicht so groß waren wie die von Margot mit den Dahlien in Sand eingelagert - die Tage kommen sie raus in den Garten
LG
tulipan

Super!
Nächstes Jahr werde ich es auch ausprobieren.
Das sind ja wohl tolle Nachrichten.
Da könnte man ja wegen ev. Verkreuzung auf die Originalwurzeln zurückgreifen!!!
Das freut mich ja jetzt sehr
Danke tulipan:thumbup::thumbup:

RE: Wurzeln oder was? - Feuerbohnenwurzeln - geranium - 20.05.12

Zitat:bei mir hats geklappt smile Ich hatte Wurzeln, die lage nicht so groß waren wie die von Margot mit den Dahlien in Sand eingelagert - die Tage kommen sie raus in den Garten
LG
tulipan

hallo, ihr beiden,
bei mir hat es leider nicht geklappt, ich hatte sie aber auch nicht in Sand eingeschlagen - nur in Zeitungspapier auf dem Lehmboden im Keller liegen und dachte, das reicht.
Vor ca. 4 Wochen hab ich sie dann in Töpfe mit Erde gesetzt, fleißig gegossen - und gestern gesehen, dass die Knollen verfault sind:huh:

aber, wenn sie bei tulipan ausgetrieben haben, werde ich es dieses jahr noch mal versuchen - vielleicht hab ich sie auch totgegossen:undecided:

lg margot, hat vorsichtshalber neue Bohnenpflänzchen vorgezogen -gestern konnte ich zuschauen wie sie aus der Erde kamen und wie rasant sie ihre Blätter entfaltet haben -echt toll!