Kraut und Rosen
Besuch in Keukenhof - Tulpenblüte - Kauftipps? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Besuch in Keukenhof - Tulpenblüte - Kauftipps? (/Thread-Besuch-in-Keukenhof-Tulpenbl%C3%BCte-Kauftipps)

Seiten: 1 2 3


Besuch in Keukenhof - Tulpenblüte - Kauftipps? - Walnussfrau - 02.04.17

Hallo zusammen,

Wir fahren diese Woche nach Holland zur Tulpenblüte im Keukenhof. Habt ihr irgendwelche Tipps, was sich dort zu kaufen lohnt (wenn überhaupt)? Von Blumenzwiebeln bis Topfware und Gartengeräte, -accessoires...

Danke!

Liebe Grüße von der
Walnussfrau


RE: Besuch in Keukenhof - Tulpenblüte - Kauftipps? - Gudrun - 02.04.17

(02.04.17, 18:57)Walnussfrau schrieb:  was sich dort zu kaufen lohnt (wenn überhaupt)?

Das wirste doch sehen, wenn du vor Ort bist :laugh:

Für mich sind Tulpen ( bis auf die botanischen Schätzchen und allenfalls die lilienblütige Tulipa "White Triumphator") einfach nur grell und aufdringlich und stören empfindlich mein Gartenharmoniebedürfnis.




RE: Besuch in Keukenhof - Tulpenblüte - Kauftipps? - Walnussfrau - 02.04.17

Haha, naja, wie das so ist, wenn man sich rein von Gelüsten leiten lässt beim Einkaufen wink - Das wollte ich ja gerade vermeiden mit Informationen wie 'ist eh alles Nepp, dieselben Zwiebeln bekommt man im Versand günstiger' oder eben 'Holland ist bekannt dafür, dass es da xy recht günstig gibt' - oder 'xy gibt's einfach nur vor Ort, wenn einem das gefällt, sollte man zuschlagen.'


RE: Besuch in Keukenhof - Tulpenblüte - Kauftipps? - Duftsteinrich - 03.04.17

Hallosmile

Die Gartencenter in Holland sind der Hammer.Da kannst du eigentlich in jedes x beliebiges gehen.Und viel Zeit einplanensmile
Blumenzwiebeln sind in Holland tatsächlich deutlich günstiger als bei uns,das lohnt sich schon.Aktuell kannst du bestimmt tolle Dahliensorten und Lilien kaufen.
Holland lohnt sich für Pflanzenliebhaber einfach immer,ich wünsche dir ganz viel Spasssmile


RE: Besuch in Keukenhof - Tulpenblüte - Kauftipps? - Walnussfrau - 03.04.17

Danke dir für den Tipp! Hab meinen Mann schon vorgewarnt, dass ein Abstecher in einen Gartencenter sein muss - soll er derweil mit den Mädels Hagelslag kaufen wink

Immerhin ist Holland ja eh um die Ecke, in eine Gartencenter kann ich es also immer mal wieder schaffen. Die belgischen Gartencenter sind ja nicht so toll. Bin bisher selten in Versuchung geraten, eine Pflanze zu kaufen, und auch Samen und Zwiebeln sind meist nur Standardsorten. Aber immerhin gibt es einige tolle Staudengärtnereien in der Umgebung, die eher günstiger sind als in D und eine ganz annehmbare Auswahl haben.


RE: Besuch in Keukenhof - Tulpenblüte - Kauftipps? - Duftsteinrich - 04.04.17

Hach,jetzt will ich auch nach Hollandsmile Wir fahren im Sommer noch mal,hoffe ich habe da genug Zeit für Gartencenter und Gärtnereien.
Es gibt auch so viele schöne Privatgärten dort.Und selbst die nicht so schönen sind doch noch schöner als die meisten hier.
Dann die hübschen Häuser mit den grossen Fenstern,oft mit tollen Zimmerpflanzen dekoriert.
Ein El Dorado für Pflanzensüchtige.
Schöner kann eigentlich nur noch Grossbritannien seinsmile


RE: Besuch in Keukenhof - Tulpenblüte - Kauftipps? - Walnussfrau - 04.04.17

Ach, da kann ich Belgien durchaus auch empfehlen. Da lassen halt viele den Garten professionell anlegen und unterhalten, also nicht so, dass es eine Nation von Gärtnern wäre, aber meist sind diese Gärten auf ihre Weise schon hübsch...

Ich hoffe jetzt nur, dass das Wetter den Rest der Woche traumhaft bleibt Sun


RE: Besuch in Keukenhof - Tulpenblüte - Kauftipps? - vanda - 05.04.17

Schon klar, dass Du uns zumindest gaanz viele Fotos vom Keukenhof mitbringen musst? :laugh:
Und ja, ich kann mich Duftsteinrich (übrigens schön, Dich wiedermal zu lesen!) nur zustimmen, Holland ist einfach ein Gärtner-Traumland. :heart: Ich will auch mal wieder, schnüffz.

Ich wünsch Euch dann mal gutes Wetter und ein gut gefülltes Portmonnaie!


RE: Besuch in Keukenhof - Tulpenblüte - Kauftipps? - Cornelssen - 05.04.17

Ich war vor viiiieeelen Jahren mal da und fand Keukenhof eher :thumbdown: : Touristen ohne Ende, Preise entsprechend hoch - insgesamt vor allem sehr geschäftstüchtig. Inzwischen wohne ich zu weit weg - und verlockend fand ich es damals sowieso nicht, eher enttäuschend. Aber das ist sehr lange her. Vielleicht hat sich da etwas geändert.

Inse


RE: Besuch in Keukenhof - Tulpenblüte - Kauftipps? - vanda - 05.04.17

Inse, das glaube ich gerne. Ich war auch noch nie dort. Aber halt in vielen anderen Gärten und Gärtnereien, Schlossparks und in Boskoop in den Baumschulen...
Wenn man in der Nähe von Amsterdam ist, sollte man unbedingt den Jac P Thijsse-Park in Amstelveen besuchen, ein Aushhängeschild holländischer Naturgartengestaltung und gerade jetzt im Frühling sicher ein Erlebnis (und das absolute Kontrastprogramm zum Keukenhof vermutlich).

http://thijssepark.nl/

(gibt auch jede Menge Videos dazu auf youtube)