Kraut und Rosen
Kräuter gegen Herpesbläschen? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+---- Forum: Graswurzelküche (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Graswurzelk%C3%BCche)
+---- Thema: Kräuter gegen Herpesbläschen? (/Thread-Kr%C3%A4uter-gegen-Herpesbl%C3%A4schen)

Seiten: 1 2

Kräuter gegen Herpesbläschen? - Walnussfrau - 21.05.17

Nachdem ich jetzt schon mehr als einen Monat ein kleines Bläschen an der Unterlippe habe, das nicht wehtat, nicht größer wurde, und bei dem ich deshalb Herpes ausgeschlossen hatte, ist es nun doch groß geworden und fühlt sich wie Herpesbläschen sonst auch an...

Habt ihr evtl. einen Kräuter-Geheimtipp, womit ich das Ding möglichst schnell losbekommen kann? Bisher betupfe ich mit Teebaumöl.

RE: Kräuter gegen Herpesbläschen? - Gudrun - 21.05.17

(21.05.17, 11:44)Walnussfrau schrieb:  Habt ihr evtl. einen Kräuter-Geheimtipp, womit ich das Ding möglichst schnell losbekommen kann? Bisher betupfe ich mit Teebaumöl.

Bin davon nicht betroffen, hatte nur einmal in meinem Leben eine scheußliche
Gürtelrose ... soll ja der gleiche Erreger sein. Da half nix - bis ich eine Frau fand, die mich in zwei "Besprechungen" davon befreite.

vielleicht wirst du hier fündig

RE: Kräuter gegen Herpesbläschen? - Angelika - 21.05.17

Hatte mich mal schlau gemacht, weil Tochtermädel immer mal wieder hat. Mir wurde geraten Zitronenmelisse in Sonnenblumenöl anziusetzten, eine Weile stehen zu lassen und die Stellen damit zu betupfen.

Hab ich gemacht, sie wollte aber nicht.

Dann haben wir mal Zitronenmelisseblättchen drauf getan und etwas drauf gelassen. Anderntags war es bereits etwas besser, aber ob von der Zitronenmelisse? Keine Ahnung, zumindest hat es nicht geschadet.

RE: Kräuter gegen Herpesbläschen? - Walnussfrau - 21.05.17

Dankeschön. Salbei, Thymian und Melisse hab ich hier, dann versuch ich mal mein Glück - abwechselnd mit Teebaumöl.

RE: Kräuter gegen Herpesbläschen? - Angelika - 21.05.17

Viel ERfolg.

RE: Kräuter gegen Herpesbläschen? - Cornelssen - 21.05.17

Gib mal in eine Suchmaschine ein: "Herpes - Die natürliche Behandlung" . Sorry, das scheint ein kommerzieller Betreiber zu sein, der hat aber einiges an Pflanzen zusammengestellt, was helfen könnte. Wichtig ist, dass der Wirkstoff anti-viral ist.

Toi-toi-toi

Inse

RE: Kräuter gegen Herpesbläschen? - Brennnessel - 21.05.17

Hallo,
ich setze eine Tinktur mit Zitronenmelisse an, mir hilft sie. in der Apotheke wird Loherpan aus Zitronenmelisse verkauft. Auch ein frisches geriebenes Blatt hilft direkt aufgelegt
Eine heilkundige Frau riet mir zu Kapuzinerkresse, ein frisches Blatt zwischen die Handflächen legen, etwa eine Minute, hat mir auch sehr oft geholfen. Im Urlaub meinte meine Freundin dazu: ich glaube jetzt spinnst du! Etwa 20 Minuten später, wir waren in der Küche beim Spülen, sagte sie: es geht zurück, ich hätte es dir nicht geglaubt.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, wenn man angegriffen ist, hilft es erst, dann sucht es sich einen anderen Platz für einen "Ausbruch".
Bläschen die nicht dicker werden oder im Mund sind behandele ich auch mit Phytolacca ( eine blaue Flüssigkeit) aus der Apotheke
Viel Erfolg!

RE: Kräuter gegen Herpesbläschen? - rhoischnoog - 21.05.17

Als ich nach einer Geburt Herpes bekam (was für Neugeborene absolut gefährlich ist), hat mir eine Hebamme ätherisches Myrthenöl in die Hand gedrückt - das hat super geholfen! Es hat die Bläschen ruckzuck ausgetrocknet.
Allerdings nur, wenn die Bläschen sehr oberflächlich waren. Manchmal sind sie auch tieferliegend, dann hilft es ein wenig, aber nicht ganz so viel.

RE: Kräuter gegen Herpesbläschen? - Walnussfrau - 22.05.17

Danke euch! Bis jetzt wird es nur schlimmer... HAb Salbeiblätter und Melissenblätter probiert (etwas angekaut und dann auf das Bläschen) - morgen versuch ich's mal mit Knoblauch. Und Dienstag geh ich in Apotheke, wenn noch nichts geholfen hat. Myrthenöl klingt gut, aber ich bezweifle, dass ich das hier bekomme...

Tinktur ist mit Alkohol angesetzt, oder? Wie lang muss das denn ziehen? In Öl hab ich heute Melisse, etwas Thymian und Salbei eingelegt, das werd ich morgen mal noch testen.

RE: Kräuter gegen Herpesbläschen? - Brennnessel - 22.05.17

Hallo Walnussfrau,
ich setze immer etwa 4 Wochen an.
Gruß Birgit