Kefir-Rezepte -
susima - 04.07.17
Aus gegebenem Anlass hab ich einmal meinen Beitrag aus dem alten K&R Forum herübergeschaufelt - viel Spaß damit
:
Anleitung für den Ansatz (2 l) findet Ihr auch
* hier *.
An dieser Stelle nochmals die Basisanleitung für den Ansatz - diesmal für nur 1 l :
- 3EL Kefir
- getrocknete, ungeschwefelte Früchte nach Wahl
(bei Rosinen z.B. ca 1 EL)
- halbe ungespritze Zitrone
- 3EL Zucker
- 1L Wasser
Das funktioniert bestens, und 1L Kefir läßt sich bequem über den Tag verteilt trinken.
Ich behielt das Grundrezept immer bei, habe aber mit den Früchten ein bißchen experimentiert.
Anfangs nahm ich
Rosinen - wäre nach wie vor mein Ersatz, wenn ich sonst nichts anderes bekomme oder finde. Schmeckt aber mit der Zeit in bißchen fad-süßlich.
Den Trockenfrucht-Klassiker bei Wasserkefir, nämlich
Feigen, hab ich nie probiert, mangels Angebot ebensolcher (wohl Jahreszeitbedingt, ich hab Wasserkefir immer im Sommer gemacht).
Getrocknete
Marillen (Aprikosen)
da war mir das Ergebnis zu süß. Aber wenn man nach dem Abseihen noch extra Zitronensaft hinzufügt, wirds sicherlich erfrischender.
Dörrpflaumen
wer's mag - mir sagte der Geschmack nicht zu.
Mein Hit waren zuletzt
getrocknete Cranberries.
Das Ergebnis schmeckte herb-süß, richtig erfrischend.
Der Kefir färbte sich zwar rosa, aber es schien ihn nicht zu stören.
Während eines 2wöchigen Urlaubs habe ich den Kefir in einer Zuckerlösung (Wassermenge hab ich nicht gemessen, aber so daß er schön drin schwimmen konnte, und 3 EL Zucker) in einer zugedeckten Schüssel (den Deckel hab ich nicht richtig befestigt, sondern nur lose draufgelegt) im Kühlschrank "geparkt" - hat er auch prächtig überstanden.