Kraut und Rosen
Welche Wild?rosen sind in meinen Garten? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Welche Wild?rosen sind in meinen Garten? (/Thread-Welche-Wild-rosen-sind-in-meinen-Garten)

Seiten: 1 2

Welche Wild?rosen sind in meinen Garten? - Ereschkigal - 26.08.17

Hallo zusammen,

jetzt habe ich Blätter und Hagebutten von unterschiedlichen Rosenarten in meinen Garten fotografiert.

Hier die erste, die sich überall in meinem Garten ausbreitet, weil die Vögel die Hagebutten außen fressen und die Kerne bzw. Samen in den Garten oder auf den Weg werfen.

[Bild: dm56bbmgyjgbm3hi1.jpg]
[Bild: dm56bs1j5roye1snt.jpg]

Ich dachte ich hätte auf jeden Fall ein älteres Foto von einer blühenden Rose. Doch leider kann ich nichts dergleichen finden. Sie blüht einfach weiß, die Blüte ist gelb in der Mitte, wird von Bienen und Hummeln geliebt. Die Blüten sind etwas größer als ein 2 Euro Stück.

Vielleicht kann jemand von euch anhand der Hagebutten und der Blätter diese Rose bestimmen. Falls ich noch etwas spezielles fotografieren soll, sagt Bescheid.

Die Rose klettert und wird locker 3 bis 5 m hoch. Die Hagebutten siind etwas größer als Stecknadelköpfe. Ich glaubte bisher es sei eine Wiildrose, da sie auch an Straßenrändern hier steht.

RE: Welche Wild?rosen sind in meinen Garten? - Ereschkigal - 26.08.17

Als nächste zeige ich euch die Bodendeckerrose. Von dieser habe ich auch Fotos von Blüten gefunden.

[Bild: dm5725sazjxsto21l.jpg]
[Bild: dm5744s4bsrlkheu1.jpg]
[Bild: dm575dxeey9169bo9.jpg]
[Bild: dm576k3rer2t33wbd.jpg]

Als nächstes eine eher buschige Rose mit länglichen Hagebutten, Höhe ungefähr 1,80 bis 2 m.
[Bild: dm57a8jwq3jwiy7o9.jpg]
[Bild: dm57bn3ke2vjgg2mx.jpg]
[Bild: dm57d637ri4iwuhqx.jpg]

Eine weitere Kletterrose mit relativ platten Hagebutten und bläulichen neuen Trieben.
[Bild: dm57hhqxbiw6sjw49.jpg]
[Bild: dm57io9hhoeiiptuh.jpg]
[Bild: dm57jsh9engtjw2u1.jpg]

Leider habe ich von dieser Rose kein Blütenfoto.

RE: Welche Wild?rosen sind in meinen Garten? - Moonfall - 26.08.17

Rosen anhand der Hagebutten zu identifizieren ist angesichts 30.000 Sorten etwas viel verlangt. Clown

Bei der ersten denke ich an eine Multiflora. Aber welche genau... :huh:

RE: Welche Wild?rosen sind in meinen Garten? - rocknroller - 27.08.17

Die Hagebutten der Bodendeckerrose und der (Kletter)Rose mit den etwas abgeplatteten Hagebutten sehen sehr ähnlich aus und erinnern mich an die einheimische Wildrose Rosa arvensis.

Bei der ist der Griffel so herausragend, den man dann noch an der Hagebutte als Pin sieht.

Die kann man sowohl als Bodendecker als auch als Kletterrose ziehen.

RE: Welche Wild?rosen sind in meinen Garten? - Ereschkigal - 27.08.17

(26.08.17, 21:28)Moonfall schrieb:  Bei der ersten denke ich an eine Multiflora. Aber welche genau... :huh:

Danke! Hier habe ich Fotos von einer multiflora gefunden und so blüht die "Heckenrose" auch. http://www.alamy.com/stock-photo/rosa-multiflora.html

Wo finde ich Beschreibungen zu unterschiedlichen Multiflora?

RE: Welche Wild?rosen sind in meinen Garten? - Ereschkigal - 27.08.17

(27.08.17, 12:52)rocknroller schrieb:  Die Hagebutten der Bodendeckerrose und der (Kletter)Rose mit den etwas abgeplatteten Hagebutten sehen sehr ähnlich aus und erinnern mich an die einheimische Wildrose Rosa arvensis.

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, ob es die gleiche Sorte ist. Der Pin ist schon besonders. Was mich nur irritiert hatte, war, dass bei dem kletternden Zweig der Trieb und der Zweig eher bläulich aussieht. Bei der die nur auf dem Boden deckt, habe ich dieses bläuliche nicht gesehen, sondern es ist das "normale" hellgrün. Oder kann die Farbveränderung des Stengels damit zusammehängen, dass die Rose schattiger steht?

Zitat:Oder kann die Farbveränderung des Stengels damit zusammehängen, dass die Rose schattiger steht?

Könnte sein.

Ich kenne auch keine andere einheimische Wildrose mit diesem herausragenden Griffelstiftchen.

Die Hagebutten können entweder eiförmig oder kugelig sein.

@Erischgigal

Zitat:Als nächstes eine eher buschige Rose mit länglichen Hagebutten, Höhe ungefähr 1,80 bis 2 m.

Könnte eine Rosa canina, eine sogenannte Hundsrose sein.

Du kannst ja mal im Laufe des Jahres folgende Merkmale überprüfen:
(nach Geort Timmermann, Rosenjahrbuch 2007)

1. Die Stacheln müssen einheitlich gekrümmt sein, niemals gerade.

2. Das meistens 7-teilige Fiederblatt darf nicht behaart oder klebrig-drüsig sein.

3. Die Blüte ist weißlichrosa.

4. Die Kelchblätter fallen nach der Blüte ab.

5. Der Griffelkanal der eiförmigen Hagebutte ist sehr eng, deutlich unter 1 mm.

Wenn diese Bedingungen alle erfüllt sind, ist es eine Rosa canina, ansonsten, wenn z.B eine Anforderung nicht erfüllt ist, fällt die Rose unter den Begriff Rosa subcanina.