Sedum Telephium -
Gudrun - 12.09.17
Irgendwo hier im Forum sah ich neulich das Foto eines hellrosa blühenden Telephiums, weiß leider nicht mehr wo. Kann mich zwar erinnern, dass greta dazu einen Kommentar abgab - aber der Rest
Habe selbst nur diese
nicht nur als Abgrenzung, auch in Einzelexemplaren in den Staudenbeeten.
Die heißt 'Herbstfreude' und ist sehr wüchsig.
Vor einigen Jahren erstand ich zwei kleine Töpfchen einer Sorte mit dunkelrotem Laub und eher hellrosa Blüten. Nach anfänglich schwachem Wachstum, begann sie dann sich rückwärts zu entwickeln.
Ich mag die eigentlich fast das ganze Jahr - selbst im Winter machen sie noch 'bella figura' - besonders mit einem Schneesahnehäubchen. Naja, gibt's hier eher selten.
Könnt ihre bitte eure evtll. empfehlenswerten Sorten vorstellen?
RE: Sedum Telephium - Ereschkigal - 12.09.17
Die Fetthenne, so wie ich sie lapidar nenne fängt, bei mir gerade auch an zu blühen, wo sie nicht überwuchert ist. Ich mag sie gerne und sie ist ein schöner Herbstblüher. Sie steht ja mehr oder weniger fast das ganze Jahr in Knospe und ich warte, wann sie aufblüht. Meine Tochter hat seit letzten Herbst eine Fetthenne auf dem Balkon und dachte schon, sie will gar nicht blühen, weil eine im Garten bei ihr in der Nähe schon länger in voller Blüte steht. Jetzt blüht sie bei ihr auch und sie freut sich darüber.
RE: Sedum Telephium -
Martin - 16.09.17
Ich hab mir heuer auch die "Herbstfreude" gekauft, die in zwei unterschiedlich großen Töpfen hier rumsteht. Da diese Spätblüher von Bienen gemocht werden, will ich mir weitere Sorten in den Garten holen und auch auspflanzen. Weil das aber ein Zukunftsprojekt ist, kann ich auch keine weiteren Sorten vorstellen.
vanda - 16.09.17
(12.09.17, 14:18)Gudrun schrieb: Könnt ihre bitte eure evtll. empfehlenswerten Sorten vorstellen?
'Herbstfreude' ist schon eine super Sorte.
Wenn Du dunkellaubige Sorten magst, sind
Sedum 'Matrona'
Sedum telephium 'Xenox'
Sedum telephium 'Karfunkelstein' (sind möglicherweise identisch)
Sedum spectabils 'Brilliant'
empfehlenswerte, weil robuste und standfeste Sorten.
greta - 22.09.21
So, jetzt hier im richtigen Faden :
Habe dieses Jahr, ich meine Anfang Juni, einige Horste meiner Fetten Hennen um 30 bis 40% gekürzt, um das gewohnte Auseinanderfallen zu verhindern. Hab leider keine Bilder gemacht.
Es funktioniert gut, leider habe ich es nicht bei allen Horsten gemacht und ausgerechnet dieses Jahr haben sie wg häufigen Regens extrem lange und dicke Stiele entwickelt.
Man kann sie auch Ende Mai/Anfg. Juni zusammen binden, was ich in den Vorjahren oft gemacht hatte, aber wenn die Stiele sehr schwer geworden sind, hält das meistens nicht.
So sehen die gekürzten Horste aus :
nochmal - sie stehen aufrecht
Bei diesem Horst habe ich zu wenig gekürzt
Hier einer der üblichen, auseinander gefallenen
und das darunter plattwalzende
Ich versuche, nächsten Mai/Juni ans Erinnern zu denken.
greta - 22.09.21
Ein dunkellaubiges, glaube Matrona, habe ich komplett raus geschmissen, die kroch nur am Boden rum und weit über den Beetrand hinaus, sodaß GG die Stiele wiederholt abmähte. Jetzt ist basta damit.
Zwei angeblich standfeste Sorten, Mr. Goodbud und Class Act, die ich letztes Jahr teuer kaufte, sind verschwunden.
Bärbel - 22.09.21
Ist das die gleiche Sorte? Wenn ja, blüht sie ja merklich weniger wie die Ungekürzte. Spräche für mich dann dagegen, die Insekten sind so scharf auf Fette Henne, denen sollte man jedes Blütchen gönnen
greta - 22.09.21
Ja. Die gekürzten blühen etwas später. Ich habe jede Menge Horste, da macht das nichts, verlängert sozusagen den Schmaus. Darüber blüht gerade das Efeu an der Mauer....so ein Gesumme
die können richtig schwelgen.
Phloxe - 08.10.23
Vorletztes Jahr konnte ich mir bei jemand winzige Blättchen von den beiden Oberen mitnehmen.
Es sind niedrige Sorten, stehen direkt hinter dem Mäuerchen vor dem oberen Staudenbeet und werden langsam stattlicher.
Diese Sorte habe ich vor mehrerer Jahren gezogen und einige zu 'dicke' Exemplare zerteilt und verstreut gepflanzt.. Sie kriegt seit letztem Jahr im Frühsommer faulige Stiele und wird abgeschnitten. Nachwachsend wird sie nicht so hoch wie früher, was ich ganz gut finde.
greta - 08.10.23
Das kurz schneiden habe ich dieses Jahr vergessen...wegen des häufigen Regens sind die vielen "Herbstfreude" wieder sehr hoch und schwer geworden, walzen vor ihnen alles platt, seitlich halten sie sich gegenseitig.
Ich habe Sedum in verschiedenen Sorten und dieses Jahr sind zum 1. Mal kleinere Sorten von Schnecken kahl gefressen.