Gartenrundgang 2018 - Bilder des Tages -
Moonfall - 01.01.18
Auf geht's ins neue Gartenjahr! Möge es ein wunderbares werden, mit gesunden Pflanzen, herrlichen Blüten, viel Obst und Gemüse und viel Tieren und Leben in unseren Gärten. Die lästigen Tiere, Pilze und ähnliches, die unsere Pflanzen schädigen wollen, mögen bitte zu nervigen Nachbarn oder ähnlichen Wesen übersiedeln.
Nach der langen Sylvesternacht war der Rundgang im Garten heute eher kurz. Durch den bisher milden Winter wird wirklich durchgeblüht, sogar eine Rose öffnet noch Knospen und die ersten Schneeglöckchen stehen auch kurz davor. So früh war das noch nie.
Ich habe in diesem Beet daher gestern schon mit dem Frühjahrsputz begonnen, will ja die Schneeglöckchen auch sehen, und nicht dürre Astern.
RE: Gartenrundgang 2018 -
Gudrun - 01.01.18
Ja, moonfall, so schön!
Hab' heute auch schon einige wenige weiße Spitzen von Schneeglöckchen an geschütztem Ort entdeckt, sogar die ersten grünen Spitzen von Märzenbechern. Kleine Knöspchen von Cycl. coum tauchen immer mehr auf. Und Prim. pruhoniciana in weiß und lila erwachen rund um den Teich. Selbst ein erwachsener Helleborushybridensämling zeigt knospige Blütenansätze.
Und dann "scheintete" am ersten Tag des neuen Jahres auch noch 3 Stunden die Sonne.
Herz - was begehrst du mehr!?
RE: Gartenrundgang 2018 - Unkrautaufesserin - 01.01.18
Hier ist der Winter nicht mild, deshalb sind Schneeglöckchen und Co noch fest im Winterschlaf. Lediglich die Hasel hat die erste Runde Pollen losgeschickt.
Bei Wind in Sturmstärke war auch der kurze Sonnenblick nicht wirklich verlockend ins Freie. Aber der Mondaufgang war wirklich spektakulär...
Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall - 01.01.18
Anfang Jänner schon Haselpollen! Das finde ich aber auch sehr früh.
Ein verrücktes Gartenjahr beginnt.
Dann halte ich die Daumen, dass euch der Sturm nichts kaputt macht.
RE: Gartenrundgang 2018 - Ereschkigal - 02.01.18
Also hier in der Gegend merke ich die ersten Haselpollen normalerweise nach der ersten Kälte bzw Frost, wenn es dann wieder warm wird. Das ist dann meist Anfang oder Mitte Dezember. Letztes Jahr war es ganz kurz kalt und dann wieder warm, da war es dann schon Ende November. Gleichzeitig bekommt man so was natürlich schneller mit, wenn man Allergien hat. Deshalb ist es für mich nichts besonderes, wenn jetzt Haselnüsse blühen.
Aber die Mahonie blüht bei mir nicht und außer der Christrose und ein oder zwei Blüten der Forsythie auch nichts. Vielleicht noch der Hasel aber so richtig hat der sich noch nicht entschieden.
RE: Gartenrundgang 2018 - Suam - 06.01.18
Nachdem heute der 2. Tag in Folge war, an dem es nicht regnete, hatte ich Muße zum schauen...aber wie ich hier gerade sehe, sind nicht nur bei mir die Christrosen etwas weit. Über eine H. niger freue ich mich besonders, da sie 2 Jahre mit der Blüte aus setzte, heuer kommt sie mit etlichen Knospen, wovon heute die erste offen ist
Die Weiden haben ihre ersten Kätzchen und die Zierquitte quillt die Knospen verdächtig auf.
Der letzte Sturm war hier recht gnädig, bisher konnte ich keine größeren Schäden entdecken, selbst die Gewächshaus Platten sind alle drin geblieben
Verschiedene Primeln haben einzelne Blüten geöffnet, P. veris schon einen ganzen Blütendolden. Die ersten Spiegeleiblumen blühen, Leberblümchen zeigt sein blau, noch knollig, doch jetzt geht es schnell, bei den Temperaturen und den ersten Winterling habe ich entdeckt, der schon aufstehen möchte.
Die ganzen Beikräuter mögen die Temperaturen überings auch.
Mal schauen was die nächsten Tage bringen.
marcu - 06.01.18
Gestern mal einen Rundgang gemacht.
edit, Entschuldigung - ich habe die Bilder kleiner reingesetzt.
Moonfall - 06.01.18
Marcu, deine Blüher sind toll. Warum blüht deine Zaubernuss schon und meine neu gekaufte nicht?
Eine Bitte zu den Fotos: kannst sie etwas kleiner machen? Die sprengen hier schon den Bildschirm und wirken dadurch nicht wirklich. Das runter scrollen dauert auch ziemlich lange...
(06.01.18, 15:29)Suam schrieb: Verschiedene Primeln haben einzelne Blüten geöffnet, P. veris schon einen ganzen Blütendolden. Die ersten Spiegeleiblumen blühen, Leberblümchen zeigt sein blau, noch knollig, doch jetzt geht es schnell, bei den Temperaturen und den ersten Winterling habe ich entdeckt, der schon aufstehen möchte.
Die ganzen Beikräuter mögen die Temperaturen überings auch.
Das mit dem Unkraut fiel mir auch schon auf. Alle neuen Beete, die ich im Herbst nochmal jätete, sind jetzt voller Vogelmiere.
Was sind bitte Spiegeleiblumen?
vanda - 06.01.18
(06.01.18, 15:47)marcu schrieb: Gestern mal einen Rundgang gemacht.
Könntet Ihr mal aufhören, Anfang Januar schon Märzbilder zu posten?
Also hier ist trotz milden Temperaturen momentan immer noch Winter, von Schneeglöckchen und Winterlingen keine Spur, von Lenzrosen auch nicht und Kamelien lasse ich als Freilandpflanzen nicht gelten..
Ich bin ehrlich gesagt auch ganz froh darüber, denn es kann immer noch mindestens 10 Wochen fies kalt und schneereich werden, da ist dann ein brutal abgewürgter vorzeitiger Frühling auch nicht so toll. Das einzig Farbige, was sich hier zeigt, sind die ersten pinken Winzknospen von Cyclamen coum, aber die auch noch versteckt unterm Laub.
Moonfall - 06.01.18
Und, habt ihr auch Schnee? Bitte auch davon Fotos, da kann ein Garten ja angeblich recht romantisch aussehen.