Ein immergrüner (Zwerg?)Strauch, nur welcher? - Ines - 09.11.11
In einer von Mutters Rabatten steht dieser kleine, ca. 50cm hohe, immergrüne Strauch an einer sehr schattigen Stelle. Er scheint nur sehr langsam zu wachsen und hat auch noch nie geblüht – was ja vielleicht auch am Standort liegen kann. Leider weiß weder sie noch ich, was sie dort gepflanzt hat.
Da er nun (dort) weg soll, wüßte ich schon gerne, ob ich ihn nicht einfach an anderer Stelle wieder einpflanzen soll. Könnt Ihr mir sagen, um welche Pflanze es ich dabei handelt?
Neugierige Grüße
Ines
RE: Ein immergrüner (Zwerg?)Strauch, nur welcher? -
uetsch - 09.11.11
Hallo Ines,
bei der Pflanzenbestimmung kann ich dir nicht helfen, vielleicht eine Art Strauchveronika? Aber die Blätter sehen nicht gesund aus, hast du mal auf die Blattunterseiten geguckt? Diese weißen Pünktchen sehen aus wie von saugenden Insekten verursacht. Vielleicht wäre es sogar gut, die Pflanze an einen anderen Standort zu setzen. Hoffe, dass sich bald klärt, um welche Pflanze es sich handelt.
Liebe Grüße, Ute
Acinos Arvensis - 09.11.11
sind es eber dicke harte blätter? sieht jedenfalls so aus, ich kann sie leider nicht vergrößern, da kommt immer die fehlermeldung.
mir kommen die hellen flecken eher vor, als wäre das so normal.
könnte das eine azaleenart sein?
RE: Ein immergrüner (Zwerg?)Strauch, nur welcher? - Unkrautaufesserin - 09.11.11
Liebe Ines,
ich würde es auch für eine Gartenazalee halten. Und die will Sonne.
Liebe Grüße, Mechthild
CarpeDiem - 09.11.11
hmmh, das gibt so eine Pflanze, mit so komisch gefärbten Blättern. Ich kenne die , ich weiss das, wenn mir der Name nur einfallen würde. Er liegt mir auf der Zunge, was mit A (oder so...)
Acinos Arvensis - 09.11.11
du meinst aber keine aspitistra? die haben zwar teilweise auch ganz aparte flecken, sind aber nix ür draußen
lavandula - 09.11.11
Ich erkenne den Strauch nicht, aber auf keinen Fall eine Aspidistra. Für eine Strauchveronika sind die Blättchen zu groß, oder erkenne ich das auf dem kleinen Bild nicht richtig?
Und die Flecken sehen mir nicht nach Züchtung sondern nach Schaden aus.
RE: Ein immergrüner (Zwerg?)Strauch, nur welcher? - Ines - 09.11.11
Soooo, ich hab noch ein bisschen getüftelt und nun werden die Bilder beim Anklicken auch schön groß. Vielleicht könnt Ihr jetzt mehr erkennen.
Die Flecken auf den Blättern habe ich auch gesehen, sie nur noch nicht genauer untersucht.
Ich gehe aber auch davon aus, daß das ein Schadbild ist - wohl begünstigt durch falschen Standort.
Wenn das eine Gartenazalee wäre - die sind doch mit Rhododendren verwandt, oder?
Wäre das Wurzelwerk denn dann genauso flach und ausgebreitet? Dann isses nämlich keine!
Hab das Sträuchlein heute ausgebuddelt, hmmmm .... die Wurzeln sind herzförmig. Jetzt steht es erstmal in einem Topf und wartet auf seine Identität.
Derweil rode ich mich weiter durch die Rabatte!
LG
Ines
uetsch - 09.11.11
(09.11.11, 23:33)Ines schrieb: Derweil rode ich mich weiter durch die Rabatte!
nu komm aber mal da wieder raus, es ist schon duuuunkel und mir wird allmählich zu kalt, um dir noch weiter die Taschenlampe zu halten
. Wir kriegen das heute nicht mehr ergründet, was das für ein Pflänzchen ist. Morgen ist auch noch ein Tag *g* - dann kannste weitermachen ..........
Grüßlis, Ute - zittert und bibbert
RE: Ein immergrüner (Zwerg?)Strauch, nur welcher? - Ines - 10.11.11
(09.11.11, 23:42)uetsch schrieb: Morgen ist auch noch ein Tag *g* - dann kannste weitermachen ..........
Grüßlis, Ute - zittert und bibbert
Liebe uetsch,
könntest Du wohl statt zu zittern und zu bibbern, mal die Taschenlampe weglegen - ist ja schließlich strahlender Sonnenschein!
Wennste stattdessen mal den Peitschenhiebe verteilenden Hartriegel bändigen würdest ... dann mach ich Schluß mit Pause.
Autschgrüße
Ines