Was könnte das sein? Doch Zitronenmelisse - Cornelssen - 06.05.18
Unter meinem alten Apfelbaum blüht etwas rosa.
Es sind Rispen, die sehr der Heuchera rubescens ähneln. Allerdings: da stehen nur die Blütenstängel (samt Blütchen) rum. Blätter konnte ich unter den Erdbeeren auf die Schnelle nicht entdecken. Da waren nur Erdbeerblätter... Was kann das sein - so ohne Blätter??? -
Sagt jetzt bitte nicht "ein Wunder"! Ich habe keine Ahnung, ob und wann ich da mal eine Heuchera gesetzt haben könnte. Ich kann mich nur an Zitronenmelisse erinnern, als es dem Baum sehr schlecht ging und ich ihm damit helfen wollte. Wenn ich richtig informiert wurde, steht er jetzt 98 Jahre dort. Womit könnte man eine Heuchera verwechseln?
Inse
RE: Was könnte das sein? -
Hille - 07.05.18
Rosa Hasenglöckchen?
edit: ist Quatsch....
RE: Was könnte das sein? - Cornelssen - 07.05.18
Nein. Hasenglöckchen habe ich als Erstes gegockelt. Und heute habe ich nochmal nachgeschaut: da sind Blätter, die aussehen wie die der Zitronenmelisse (die ich da ja mal angesiedelt hatte). Ich versteh das nicht. Kann es denn sein, dass die Melisse noch spät und unbemerkt geblüht hat und die Blüten sich über den Winter verfärbt haben? Zu blöd, dass ich derzeit kein Foto einstellen kann.
Inse
RE: Was könnte das sein? -
Brennnessel - 08.05.18
Hallo Inse,
Zitronenmelisse treibt doch keine Blütenstängel, die Blüten sitzen doch in den Blattachseln(?). Bei deiner Beschreibung fiel mir auch nur die Heuchera ein, vielleicht sind die Blätter noch sehr klein i Erdbeerdschungel?
Gruß Birgit
RE: Was könnte das sein? - Cornelssen - 08.05.18
Birgit, genau mit dieser Hoffnung beäuge ich inzwischen täglich diese Erscheinung am Fuß des Baums direkt am Stamm. Oben sieht es aus wie Heuchera, unten wie Zitronenmelisse - und zwar an allen Stellen, an denen sich diese rosa Glöckchen zeigen.
Ich kapiers nicht.
Hinzu kommt, dass bei meinen anderen Purpurglöckchen immer erst die Blätter kommen und dann die Blüten - und deren Blätter haben inzwischen einen Durchmesser von etwa 5cm - kann man also gut sehen. Aber sie haben noch keine Blüten...
Inzwischen habe ich noch ein (kleines) Rätsel, das sich mit Geduld lösen lassen wird: am Fuß meiner Ghislaine wächst Rosiges, das da nicht bleiben kann, weil zu nah an der Ghislaine. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Sämling von ihr handelt. Möglich ist auch, dass es ein Sämling der Multiflora von Tango ist, was mich allerdings wundern würde, weil zwischen beiden eine gut 1,20m hohe Buchshecke als Sperre steht. Aber beide sind viel höher gewachsen. Hauptfrage: ob ich die behalten könnte - und wenn ja, wo? Fällt mir im Augenblick nicht ein: für beide ist kein Platz mehr da. Wenn jemand... Ihr wisst schon
Inse
RE: Was könnte das sein? Doch Zitronenmelisse - Cornelssen - 14.05.18
Inzwischen bin ich mir sehr sicher, dass es sich bei dieser wundersamen Erscheinung am alten Apfelbaum und die späten Vorjahresblüten der Zitronenmelisse handelt: ich habe die ja immer nur stehen lassen. Über Winter ist das meiste eingezogen worden, die Samenstände samt Blütenresten aber nicht. Jetzt treibt die Melisse da neu aus und weil ich alles unerwünschte Kraut/Gras am Stamm entfernt habe, konnte ich nun sehr gut sehen, dass diese rosa bestückten Teile genau da aus der Erde kommen, wo die Melisse neu austreibt. Ein Garten hat wohl immer eine Menge Überraschungen parat!
Inse