Jungfernrebe, schwächelt? -
Zimtstern - 13.11.19
Hallo zusammen.
Im Spätsommer hatte sich in mein Beet eine Pflanze eingeschlichen, laut Bestimmungs-App eine Selbstkletternde Jungfernrebe, Parthenocissus quinquefolia, "Wilder Wein". Sie wuchs an dem Standort gut.
Als ich Mitte Oktober die Kletterrosen abgab, setze ich die Jungfernrebe in einen Topf, um sie im Frühjahr an den Rankbogen zu pflanzen. Im Internet laß ich mehrfach, das man "Wilden Wein" sogar als Zimmerpflanze halten könne.
Bisher stand die Pflanze bei ca. 17-18°C direkt am Fenster eines unbeheizten Flurs. Die Brennessel wächst gut, aber die Jungfernrebe macht mir Sorgen.
https://i.ibb.co/2tkNpZv/20191113-075636.jpg Ich stellte sie daraufhin etwas wärmer ans Küchenfenster, bisher seit ca. 1 Woche.
Das noch grüne Blatt rechts sah schon vorher so aus, die 2 anderen Blätter waren vorher auch grün.
Sollte ich sie lieber frostsicher draußen, oder generell kühler als 18°C überwintern? Kann das normaler Laubabwurf sein und die Pflanze treibt im Frühjahr wieder von selbst aus?
Staunässe kann ich ausschließen.
LG Zimtstern.
RE: Jungfernrebe, schwächelt? -
Brennnessel - 13.11.19
Hallo Zimtstern,
der wilde Wein und auch die Jungfernrebe verlieren im Winter die Blätter, an ein Überwintern im Haus habe ich allerdings noch nie gedacht. Meine Pflanze wächst und gedeiht von Anfang an draußen. Wahrscheinlich hätte sie sich sonst auch nicht von alleine ansiedeln können. Ich weiß ja nicht wie lange du sie schon im Haus hast oder es sinnvoll ist sie jetzt noch an den gewünschten Ort zu pflanzen. Wahrscheinlich ist es besser sie geschützt draußen zu überwintern - OHNE GEWÄHR.
Gruß Birgit
RE: Jungfernrebe, schwächelt? - Cornelssen - 13.11.19
Wenn die Pflanze sich bei Dir ohne Dein Zutun angesiedelt hat, hast Du sie vermutlich einem Vogel zu verdanken. Das bedeutet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein Klettergewächs handelt, das es liebt, draußen zu sein - und das auch über harte Winter.
Um diese Jahreszeit wirft der Wein seine Blätter alle ab. Wenn die Pflanze im Topf gut eingewurzelt ist, dann kannst Du sie jetzt noch auspflanzen, solltest sie aber diesen Winter ausnahmsweise zur Sicherheit abdecken. Wilder Wein ist i.d.R. sehr robust und widerstandsfähig, genauer: nicht tot zu kriegen, wenn Du ihn wieder weghaben willst. Halte beim Pflanzen ausreichend Abstand zu Deinem Klettergerüst, falls Du es auswechseln musst: Wilder Wein kann sehr mächtig und schwer werden. Dem ist nicht jedes handelsübliche Gerüst gewachsen. Es kann durchaus sein, dass Du das Gerüst auswechseln musst, sobald der Wein sich richtig entwickelt hat. Dann hat er auch eine sehr harte, dicke Wurzel und die sollte das Auswechseln des Gerüsts nicht behindern. 20cm - 30cm Abstand genügen. Schließe mich Birgit an: ohne Gewähr.
Inse
Zimtstern - 13.11.19
Zitat:Meine Pflanze wächst und gedeiht von Anfang an draußen.
Um die Kletterrosen möglichst ausführlich auszugraben musste alles andere (der Bodendecker und das Wein'chen) auch raus.
Dann wurde alles umgegraben um die Blumenzwiebel-Invasion raus zu bekommen. Momentan sind beide Beete abgedeckt, weil das sonst zum XL Katzenklo geworden wäre (frisch gelockerte Erde ohne störende Pflanzen..).
Zitat:Halte beim Pflanzen ausreichend Abstand zu Deinem Klettergerüst, falls Du es auswechseln musst: Wilder Wein kann sehr mächtig und schwer werden.
Danke für den Tipp.
Es sind 2 Zaunelemente Zaunelement, jeweils hochkant an beiden Seiten mit mehreren Winkeln festgeschraubt.
Zitat:Um diese Jahreszeit wirft der Wein seine Blätter alle ab.
Dann hoffe ich mal dass das auch bei meinem Exemplar der Grund ist.
Wenn er das eh schon macht, werde ich versuchen ihn an eine geschützte Überwinterung draußen zu gewöhnen.
RE: Jungfernrebe, schwächelt? - Landfrau - 13.11.19
(13.11.19, 09:52)Zimtstern schrieb: Im Internet laß ich mehrfach, das man "Wilden Wein" sogar als Zimmerpflanze halten könne.
Nach meinem Wissen handelt es sich bei Zimmerwein nicht um Parthenocissus quinquefolia
Kannst du den Link raussuchen?
Ich würde das Teil schnellstmöglich wieder nach draußen befördern und auch gleich einpflanzen, sofern nicht Frost bei dir zu erwarten ist. Auch wenn sich da vermutlich noch nicht sehr viel an den Wurzeln getan hat. Das Risiko würde ich eingehen.
vanda - 14.11.19
Ja, wilder Wein gehört unbedingt nach draußen. Die als Zimmerwein angebotenen Pflanzen sind andere Arten und immergrün.
Der fünflappige Wein ist draußen schon fast ein Unkraut, der geht hier überall auf, in den Beeten, in sämtlichen Töpfen, heuer spross sogar einer aus einem Schachtdeckel. Da die Beeren bei den Vögeln extrem beliebt sind, werden sie von denen auch fröhlich weiterverbreitet.
Du kannst aber den Topf mit dem Wein auch erstmal noch kalt überwintern, wenn er z.B. noch nicht vollständig eingewurzelt ist - in einem Vorhaus, in der Garage, im Schuppen... Licht braucht er über den Winter nicht, da er ja die Blätter abwirft, ganz vertrocknen sollte er aber auch nicht.
Direkt von der warmen Küche nach draußen würde ich ihn jetzt aber auch nicht stellen, vielleicht erst mal wieder ein paar Tage etwas kühler stellen und dann in einer frostfreien Periode wieder ganz nach draußen. Wichtig ist, dass der Topf im Winter dann nicht im Regen/Schnee steht sondern zumindest irgendwo geschützt unter'm Dach.
Ach ja, und wenn es wirklich der fünflappige Wein ist, ist er nicht selbsthaftend, sondern hat Ranken, mit denen er sich festklammert - wenn die Zaunelemente Spalten oder zumindest eine gewisse Struktur haben, kann der Wein sich damit dann festhalten.
Du solltest Dir aber bewusst sein, dass Parthenocissus eine echt robuste und wuchsfreudige Pflanze ist, die locker 12m und mehr erreichen kann.
Ich schneide meinen am Sitzplatz jährlich mindestens 3 x zurück, sonst hätte ich schon lange keinen Sitzplatz mehr.
Zimtstern - 20.11.19
Danke für eure Hilfe!
@Landfrau, eine Gattung wurde nicht genannt. Ich hatte "Wilder Wein Zimmerpflanze" eingegeben. Und in den Weiten des Internets kamen da je nach Seite die "tollsten" Antworten. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, das es da solche Unterschiede in den Arten gibt. Wenn man nur "Wilder Wein" oder "Jungfernrebe" eingibt, werden unter den Begriffen mehrere verschiedene Arten geführt.
Zitat:Direkt von der warmen Küche nach draußen würde ich ihn jetzt aber auch nicht stellen, vielleicht erst mal wieder ein paar Tage etwas kühler stellen und dann in einer frostfreien Periode wieder ganz nach draußen.
Danke für die Tipps.
Er stand jetzt eine gute Woche wieder kühler im Flur, bei den genannten 17°C. Ich habe draußen unter einem Vordach (regengeschützt) eine Gartenbank, da werde ich ihn dann hinstellen.
Naja 5 Blätter hat mein Exemplar
Die App hatte mir "Parthenocissus quinquefolia" als Bezeichnung angegeben und die würde, laut Internet, selbsthaftend sein. Aber wenn es nur rankt, umso besser.
Robust und Wuchsfreudig ist gut, es darf gerne der ganze Bogen dicht zugewachsen sein.
Klingt vielleicht (oder ganz sicher?
) bekloppt, aber ich denke das sollte so sein. Als ich mir bewusst wurde, das ich die Rosen weggeben muss/sollte, machte ich mir Gedanken was ich dort stattdessen hinpflanzen könnte. Ich mag z.B das zugewucherte von Efeu und ähnlichem. Eigentilch wollte ich etwas immergrünes, aber kurz darauf wuchs dieses Pflänzchen in meinem Beet.
Ich habe es dann einfach als "Antwort" auf meine Suche verstanden...und ich bin sowieso jemand, wo eine Pflanze nicht einfach gewollt töten kann. Die Brennessel die bei Wein mit im Topf wächst, wird noch ihren Topf bekommen.
LG Zimtstern.
RE: Jungfernrebe, schwächelt? - Landfrau - 20.11.19
Zimtstern,
du hast eine Gartenpflanze
. Ist schon klar, dass bei einem Sämling kein Schild dran ist.
Auch die 17 Grad sind arg viel für das Pflänzchen. Sie hat schon angezeigt dass sie entweder nicht ganz in Ordnung ist oder eben in den Ruhemodus geschaltet hat. Das ist schwer zu sagen. Ich würde dir empfehlen, sie samt Topf im Garten einzubuddeln. Den Topf so frei auf eine Bank zu stellen, halte ich nicht für sinnvoll. Dort könnten auch erste Nachtfröste dann leicht zupacken,
Vanda hat zwar Recht, dass so ein Topf im Winter nicht vernässen sollte. Aber wenn der Topf durchfriert, wäre das auch nicht optimal.
Auf jeden Fall sollte sie raus aus dem Haus!
Wie sind denn aktuell bei dir die Temperaturen?
Zimtstern - 21.11.19
Aktuell hat es tagsüber um die 4°C für die nächsten 2 Wochen zeigt die Vorhersage sogar 8-10°C tagsüber an. Nachst soll es erst am 06.12. erstmals -2°C geben, bis dahin zwischen 2°C und 4°C.
Ich könnte alternativ den Topf draußen dann auch in etwas Luftolsterfolie einpacken, gegen den Frost.
Zimtstern - 29.11.19
Unwissende Frage...kann es sein das die im Topf dabeisitzende Brennnessel der Jungfernrebe 'geschadet' haben könnte? Ich denke da z.B. an Themen wie Nährstoff- oder Wasserklau. Nachdem ich beide Pflanzen separat gesetzt hatte, geht es der Jungfernrebe optisch deutlich besser. Was mich zu dem Gedanke brachte, das es mit der Brennnessel zu tun haben könnte, weil das die einzige Änderung war.