Rose gesucht - paradoxa - 05.02.20
Durch den Buchsbaumzünsler verursacht, sind einige Beete hier ziemlich verwaist.
Nun hab ich vor, neben die 'Getrude Jekyll', die im Buchsbeet steht eine nicht zu stürmisch wachsende Kletterose - ähnich der 'Elfe' zu pflanzen. (Den Obelisken - 2m hoch und 50 cm Durchmesser - hat GG schon gekauft ( alles soll mein Geburtstagsgeschenk werden).)
Die 'Elfe' ist aber, wie ich gelesen habe, für unsere kalte Ecke hier weniger geeignet.
Könnt ihr mir eine ähnliche Rose empfehlen, die härter im Nehmen ist - und öfter blühen sollte sie an diesem Standort auch;-)
Danke euch!
paradoxa
RE: Rose gesucht -
Moonfall - 05.02.20
Wenn du eine grünliche Farbe willst, könnte Lovely Green passen. Die Blüten sind allerdings kleiner als bei Elfe, sie ist öfterblühend.
Ob sie 2m schafft, kann ich nicht sagen, denn ich kürze sie immer ein.
RE: Rose gesucht - paradoxa - 05.02.20
DAnke dir, Moonfall!
Aber die wird, wie ich nachgelesen habe, nicht hoch genug.
Moonfall - 05.02.20
Die 80cm von hmf stimmen nicht, hier ist sie trotz Rückschnitts ca. 1,5m. Aber ich kann immer schwer einschätzen, wie das in kalten Gegenden ist.
Vielleicht habe ich's wegen dem Platz neben Gertrud Jekyll falsch verstanden. - Wir suchen also eine gelbe Kletterrose, die nicht höher als 2m werden soll?
Nein! Auf keinen Fall Gelb. Passt überhaupt nicht ins "Bild".
Dann lieber noch weiß mit Rosa"hauch".
Melly - 05.02.20
Wie wär es denn mit der Uetersener Klosterrose?
LG
Melly
Ja, die ist toll, aber die hab ich für den hinteren Garten (großen Rosendurchgang) bereits bestellt, wird im März geliefert.
Die gesuchte sollte etwas - ja , wie soll ich sagen, weniger "aus"wüchsig sein, halt etwas zahmer.:-)
Melly - 05.02.20
Ich hätte jetzt noch Dr. Martin Luther genannt, etwas eleganter, aber die wird auch breiter.
Melly. leider nicht hoch genug:-(
Melly - 06.02.20
Wie wär's mit Sweet Siluetta? Ein Mini-Climber.