Hallo aus dem Süden ... -
GEMINI - 27.05.20
Ich bin neu hier und sage einfach mal "Hallo". Die Einträge neuer Forumsmitglieder sind ja sehr überschaubar. Also ich hoffe jedenfalls, daß ich mich hier mit der Zeit zurecht finde und der ein oder anderen Unterhaltung folge.
Kurz zu mir: Ich durfte mir dieses Jahr mit Erlaubnis meiner Vermieterin 2 Beete im Garten anlegen und habe nach ca. 1 Woche schon mit Aussäen begonnen - konnte es einfach nicht erwarten, nachdem ich vor ein paar Jahren schonmal stolze Gartenbesitzerin war und die Sehnsucht nach dem Buddeln in eigenen Beeten ziemlich groß war. Jetzt muss ich erstmal abwarten, wie nahrhaft mein Lehmboden ist und was überhaupt gedeiht. Aber, die Kartoffeltriebe haben es immerhin schonmal an die Oberfläche geschafft; die Karotten, Zuckerschoten, Radieschen, Mais und ein paar einzelne Pflücksalatpflänzchen auch. Jetzt überlegen einige vielleicht schon: Karotten im Lehmboden ... Ich habe bei den Karotten Sand eingemischt und hoffe, daß der Boden an dieser Stelle nicht allzuschnell wieder verklumpt.
RE: Hallo aus dem Süden ... -
Sitta - 28.05.20
Herzlich willkommen GEMINI bei uns, das liest sich ja schon sehr spannend was du alles angebaut hast. Ich habe auch Lehmboden und baue Möhren an. Das werden bei mir zwar keine Riesen aber lecker sind sie allemal
Auf den Austrieb der Kartoffel muß ich noch warten ... ich versuche den Austrieb jeden Tag aus dem Boden zu schauen
Hast du Probleme mit Schnecken? Dieses Jahr ist es wieder ganz schön arg bei mir und ohne Schneckenzaun würde ich keinen Salat ernten.
Kannst du den Ort wo du gärtnerst noch ein bischen genauer angeben
ich buddle am Fuße des Erzgebirges
Phloxe - 28.05.20
Eine neue Gemüse-Gärtnerin. Wie schön. Bist herzlich willkommen, Gemini.
GEMINI - 28.05.20
Hallo Sitta, Hallo Phloxe,
ja, Schnecken sind da. Leider sehe ich sie tagsüber gar nicht (weiß gar nicht, wo die sich tagsüber hinverkriechen, denn es sind zwei einfach in der Wiese angelegte Bauernbeete und in den Pflanzen können sie noch nicht sein, die sind noch zu klein), aber Nagespuren in den Schoten - unglaublich.
Aber über eine ganz andere Sache habe ich mich heute sehr geärgert:
Als ich heute zu den Beeten kam, hat mir eine Katze die Beete durchwühlt. Ein Loch zwischen den gesetzen Gurkenpflanzen und an der Kartoffel die Triebe weggegraben, den Haufen draufgesetzt und wieder notdürftig zugegraben. Habs natürlich gleich gesehen. Heute Abend sprühe ich da Essig hin. Wenn ich die Katze erwische!
Ich gartel übrigens in Oberbayern, im Landkreis FFB unweit der Stadt FFB.
Sitta - 28.05.20
Ja mitgärtnerde Katzen habe ich auch
sie lieben einfach den offenen Boden ... wenn dann alles zugewachsen ist wird es besser
Wenn ich sie bei den Vorbereitungen fürs Häufchen machen erwische scheuche ich sie auch aus dem Beet ... nur bin ich ja leider nicht ständig im Garten ... so sind gerade Aussaatreihen bei mir eher selten
und ein Überraschungssalat sprießt auch gerne mal an einer Stelle an der ich gar keinen gesät habe
vanda - 29.05.20
Katzen sind in diesem Jahr auch mein Hauptärgernis im Gemüsegarten. Mal ab und zu ein Häufchen, okee, aber jede Nacht gleich mehrere, das geht zu weit. Schöne, ordentlich offene Beete mit Saatreihen gehen daher dieses Jahr hier auch gar nicht. Und da sowieso mal wieder alles mit Blumen zugewuchert ist, habe ich beschlossen, diesmal das Gemüse irgendwo unauffällig dazwischenzuquetschen.
Heute haben wir allerdings die Fläche für die Tomaten vorbereitet, es werden noch Wetten angenommen, wieviele Häufchen ich morgen früh dann entsorgen muss.
Ach wunderbar, Zuwachs für die PLZ-8er-Südfraktion und gar nicht so weit weg von hier (bin LKr. A).
Natürlich wohlbekannt durch die Gartentage am wunderbaren Kloster.
War allerdings schon ewig nicht mehr dort.
Vor einiger Zeit gab es hier noch recht viele A'-lers, sind leider alle verstummt (Bigi, Ildiko, Taggedanken...) und Balder ist in den Nachbarlandkreis ausgewandert.