Weihnachtsplätzchenplauderstrang -
binebaer - 14.12.20
So, ich mach jetzt mal einen Strang auf, wo wir, wenn ihr wollt, über Weihnachtsplätzchen und andere kulinarische Weihnachtsvorbereitungen plaudern können. Es geht mir ausdrücklich nicht nur um Rezepte (die kann man dann, wenn gewünscht immer noch in den Plätzchenstrang einstellen) sondern was ihr überhaupt backt und das drumherum.
Wir waren dieses Jahr schon recht produktiv, weil man ja viel anderes nicht machen kann und weil wir viele Leute, die wir sonst an den Feiertagen treffen, dieses Jahr nicht treffen können. Wir haben inzwischen schon 10 Sorten + Christstollen.
Dazu habe ich mit meinen Jungs auf der Arbeit gebacken, weil ein Kollege Ende des Jahres in Rente geht und heute von den Jungs als Abschiedsgeschenk eine große Dose mit Plätzchen bekommen hat.
LG Binebaer
RE: Weihnachtsplätzchenplauderstrang -
Melly - 15.12.20
"Wir" sind dieses Jahr etwas verspätet! GG hat 2019 ja ordentlich viel gebacken an Keksen und so. Das Problem ist nur, dass ich nicht so gern sowas mag, also auch sehr verhalten bin, was die Verkostung dieser Teile angeht. Unser Sohn hat dann etliche Plätzchen mitgenommen zur Wache, aber da GG da auch die Wachleute pünktlich zum Weihnachtsfest mit Kuchen versorgt, gingen die anderen Kekse jetzt nicht so weg. Irgendwann wurden sie entsorgt....
Und deshalb ist er dieses Jahr nicht davon angetan, Plätzchen zu backen. Wir haben uns jetzt auf Apfelkuchen verständigt - einmal für die Wache, einmal für uns. Und ich backe der Wache dann noch einen Klosterkuchen - das ist meine Spezialität!!
Julius - 15.12.20
Was ist ein Klosterkuchen?
Melly - 15.12.20
Ein Klosterkuchen ist ein in einer Kastenform gebackenes Etwas aus Eiern, Zucker, Nüssen, Mehl, Sahne und Schokolade!!! So lecker!
Den gönne ich mir sogar alle halbe Jahr, vor allem mit ganz dunkler Schokolade!!
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum der Klosterkuchen heißt? Vielleicht wegen all der guten Zutaten, die evtl. damals im Kloster zu finden waren?
Orchi - 15.12.20
ich wollte dieses Jahr eigentlich gar keine Kekse backen, so von wegen dem Hüftgold. Bei uns muss ich immer alles vertilgen
Aber gestern habe ich mich entschlossen, heute wenigstens ein halbes Rezept Zimtwaffeln zu backen. Irgendwie geht es nicht ohne, aber die Hälfte davon nimmt Schwiegersohn an Weihnachten mit ins Altenheim. Da bleibt dann nicht so viel hängen
Orchi - 15.12.20
@ Melly ich brauche unbedingt das genaue Rezept
Melly - 15.12.20
100 g Butter, 200 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Vanillezucker, 4 Eier
100 g gemahlene Haselnüsse, 100 g Mandeln, manchmal nehme ich auch nur Mandeln oder Hasel, je nachdem, was da ist.
200 g Mehl, 3 Teel. Backpulver, knapp 1/8 l Sahne. 150 g geraspelte Schokolade. In einer Kastenform backen, ich backe bei Heißluft zwischen 160° und 170°. Kommt auf den Backofen an, ca. 60-70 Minuten.
RE: Weihnachtsplätzchenplauderstrang - Cornelssen - 16.12.20
.
Melly - 16.12.20
Es reicht doch, wenn Du einen Tag vor Weihnachten backst!
Wenn dann noch Besuch kommt, bleibt meist eh nicht viel übrig!
RE: Weihnachtsplätzchenplauderstrang - Cornelssen - 16.12.20
.