Kraut und Rosen
Lorbeer - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Lorbeer (/Thread-Lorbeer)

Seiten: 1 2


Lorbeer - Reese - 19.11.11

Ich habe von einer Kollegin einen ca.40 cm großen Lorbeersteckling im Topf bekommen. Sie sagte mir ich soll ihn draußen stehen lassen da er die ganze Zeit draußen war und sich nicht an Raumtemperatur gewöhnen solle.Kann ein Lorbeer Minusgrade vertragen? Könnte ich Ihn in meinen Garten pflanzen und wenn ja, wann?
Was ist der beste Standort für einen Lorbeer?
Danke schonmal für eventuelle Hinweise

LG, Reese


RE: Lorbeer - Gudrun - 19.11.11

(19.11.11, 08:57)Reese schrieb:  Kann ein Lorbeer Minusgrade vertragen? Könnte ich Ihn in meinen Garten pflanzen und wenn ja, wann?
Was ist der beste Standort für einen Lorbeer?

Er kann ... ich hatte so vier/fünf Jahre einen aus dem Gemüseladen gekauften im Schutz einer Hecke von Norden mit Lichteinfall von Südwest. Er wuchs und gedieh auf diesem trockenen Standort bestens. Dann stach mich der Hafer, und ich hab' ihn wg. seiner schönen Gestalt an einen eher windigen Platz gepflanzt, damit ich ihn im Winter vom Fenster aus gut sehen kann. Das hat er sehr übel genommen, ist im Winter 09/10 total zurückgefroren, aber wieder schön ausgetrieben - im letzten Winter dann das endgültige Aus.
Meine neuer seit diesem Frühjahr steht jetzt geschützt in einer Hausecke, wo schon die Kamelie ihren Platz hat.
Wenn's richtig friert, kriegt der Lorbeer Kükendraht mit Laubschütte als Winter- Mantel angezogen. So ein frisches Lorbeerbladdl in winterlichen Eintöpfen etc ist einfach unvergleichlich gut :thumbup:

LG Gudrun



RE: Lorbeer - Reese - 19.11.11

Danke für die Antwort, könnte ich ihn jetzt noch einpflanzen, oder sollte ich bis zum Frühjahr warten?

LG Reese


RE: Lorbeer - Gudrun - 19.11.11

(19.11.11, 19:43)Reese schrieb:  Danke für die Antwort, könnte ich ihn jetzt noch einpflanzen, oder sollte ich bis zum Frühjahr warten?

shit ... das hat jetzt so was Verantwortungsvolles ... mir ist so, als hätte ich den ersten Lorbeer im ersten Jahr in der kalten Veranda überwintert. Weil er da so prächtig weiterwuchs, hab' ich ihn im Frühjahr rausgepflanzt. Hängt wohl sehr vom Kleinklima ab ...

LG Gudrun




RE: Lorbeer - Reese - 19.11.11

Na das lasse ich Ihn über den Winter im Topf auf dem Balkon und wickel Ihn vorsichtshalber etwas ein. Pflanzen werd ich Ihn dann auch erts im Frühjahr. Fühlt sich für mich in Ordnung an. Danke nochmals und einen schönen Abend noch.
Gruß, Reese


RE: Lorbeer - lavandula - 20.11.11

Kommt auf Dein Klima an. :rolleyes:
Lorbeer verträgt auch mal kurzfristig -10°. Aber bei längeren Frostperioden oder geringeren Temp. sollte er doch im Haus überwintern. Meiner steht dann für die Zeit im Hausgang, kommt so bald wie möglich wieder raus.

Im GH überwintert, sind mir alle erfroren, ans Freiland nicht zu denken. Der große, gut gepflegte wird immer schöner,seit ich ihn immer kurzfristig "rette". Und so bekommt er auch keine Schildläuse im Haus.


RE: Lorbeer - lasseswachsen - 05.10.21

Habt ihr Tipps zum Vermehren von Lorbeer? Ich hab zwei Zweige (gute 20 cm) und würde sie nach etwas Recherche in Kartoffeln gesteckt im Erdtopf bewurzeln lassen bzw. es probieren wink


RE: Lorbeer - Moonfall - 06.10.21

Ich habe nur Lorbeer, aber nicht selbst vermehrt.  biggrin Hast du schon einmal Pflanzen in Kartoffeln vermehrt?  :huh:
Wenn nicht, würde ich das Risiko senken und eher 2 Methoden ausprobieren, 1 in Kartoffel, den anderen Steckling in Seramis oder Erde. Seramis scheint mir fast sicherer als Erde.


RE: Lorbeer - Melly - 06.10.21

Mein GG hat mehrere Lorbeer-Stecklinge in Erde gesetzt, hat auch erst geklappt, haben gewurzelt. Die Stecklinge waren abgerissen von der Mutterpflanze, nicht geschnitten. 
Leider wurden sie dann auf der Fensterbank draußen vergessen und sind erfroren.  :crying:


RE: Lorbeer - lasseswachsen - 06.10.21

gute Idee mit zwei Methoden wink
Erfunden habe ich das ja nicht. Ist scheinbar gut für einen gleichmäßigeren Wasserhaushalt...
Seramis hab ich nicht und würde ich gerne nicht dafür extra kaufen... falls jemand etwas selbst herstellbares einfällt... ich wollte schon mal mit Moos vom Scheunendach Erde luftiger und wasserspeichernder machen. Hat bisher nicht sooo geklappt wink