Hummelches Rosen -
Hummelchen - 21.04.21
Ich liebe Rosen ja über alles, allerdings habe ich bei gefüllten Blüten immer ein schlechtes Gewissen den Brummerchen gegenüber.
Im Moment gibt es bei mir folgende Sorten:
In der Hecke eine Hundsrose und Kartoffelrosen (breitet sich ganz schön aus, aber die Mutterpflanze ist irgendwie tot), am Zwetschgenbaum ein noch winziger Rambler "Hermann-Schmidt" und in der Nähe meiner Eibe eine "Ausonius". Dazu am Terrassendachgestänge eine "Sympathie".
Ich möchte aber noch Strauch-/Beetrosen in den Garten pflanzen, blicke aber bei der Vielfalt irgendwie nicht mehr durch.
Vielleicht hat hier jemand Tipps, der die gleichen Voraussetzungen hat wie ich?
Ich suche 2 Sorten, die robust sind, nicht so riesig werden, gut für Insekten sind, vom Boden her eher anspruchslos, sonnig stehen wollen/können, am besten nicht nur eine kurze Blühperiode haben und als winzigen persönlichen Wunsch vielleicht noch duften (aber wenn nicht, dann nicht).
Könnt Ihr da etwas aus eigener Erfahrung empfehlen?
Hier noch Bilder von Hermann-Schmidt, Ausonius und der Sympathie:
RE: Hummelches Rosen -
Gudrun - 21.04.21
Hihi ... wenn du dein schlechtes Gewissen unbedingt kompensieren möchtest ...
Petit Papillon ... du kannst auf der Seite mehr Fotos sehen, wenn du Photos anklickst
Ich habe mich in die verliebt, als Rocknroller sie hier das erste Mal gezeigt hat. Wenn du die Farbe magst ... finde sie traumhaft in
jeder Beziehung. Dieser Sommer wird der dritte für sie hier bei mir sein ... freu mich schon.
Julius - 22.04.21
Mozart ist hier der Liebling der Bienen. Duften tut er allerdings nicht. Aber er ist eine so vergnügte Rose, man muss ihn einfach mögen.
Schau aber bitte, ob er dir nicht zu üppig wird, klein ist er nicht.
Melly - 22.04.21
Schau' doch mal in diesen Strang
https://www.kraut-rosen.de/Thread-Zeit-für-Rosenbilder
da haben wir im Winter ein kleines Spiel veranstaltet mit entspr. Bildern und Beschreibungen. Vielleicht findest Du da etwas, was Dir vorschwebt!
Moonfall - 22.04.21
(21.04.21, 18:09)Hummelchen schrieb: Vielleicht hat hier jemand Tipps, der die gleichen Voraussetzungen hat wie ich?
Ich suche 2 Sorten, die robust sind, nicht so riesig werden, gut für Insekten sind, vom Boden her eher anspruchslos, sonnig stehen wollen/können, am besten nicht nur eine kurze Blühperiode haben und als winzigen persönlichen Wunsch vielleicht noch duften (aber wenn nicht, dann nicht).
Bei der Frage bin ich etwas überfordert. Das einfachste ist die sonnige Lage, das mögen alle, ausser dunkle Rottöne, die bei heissem Wetter schnell verbrutzeln.
Eine lange Blühperiode läßt schon mal die meisten historischen Rosen wegfallen. Rose de Resht wäre öfterblühend, stark duftend und wird auch nicht so groß. Aber sie ist gefüllt.
Wie hoch ist "nicht so riesig" gemeint? Ein Foto vom Platz, wo sie hinsoll, ist auch immer gut. Gibt es dort Nachbarpflanzen? Welche Farben gefallen?
Melly - 22.04.21
Das ist z. B. Aspirin, eine kleine Rose, die sich aber im Laufe der Jahre immer höher schraubt, so dass sie jetzt auf ca. 1.20 m angekommen ist. Duft fast gar nicht.
Das hier sind Harkness-Rosen, 'White Star' und 'Perpetually Yours', sie kommen Deiner Beschreibung evtl. nahe.
White Star bleibt bei mir in Beetrosenhöhe, Perpetually ist eine kleine Kletterrose, die man aber gut im Zaum halten kann.
'Polareis', eine Rugosa, halb gefüllt, sehr gute Winterhärte, bis 1.20 m, hier steht sie als Stammrose.
'Hebe's Lip', eine wunderschöne Wildrose, sommerblühend, wird bis ca. 1.50 m hoch.
Wir gärtnern hier auf lehmigem Boden in einer regenreichen Region.
Hummelchen - 24.04.21
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!
Hier mal die Bilder, wo ich die beiden Rosen angedacht habe:
Die Rose soll da stehen, wo die Sichtschutzwand am Schuppen lehnt.
Das ist Richtung Süden fotografiert. Im Westen ist der Wald, den man auf Bild 2 sieht.
Rechts am Rand sieht man den Anfang von dem Erdhaufen von Bild 2, wo die andere Rose stehen soll.
Hier soll eine Rose dorthin, wo jetzt der Erdhaufen ist.
Die beiden Standorte sind den größten Teil des Tages sonnig.
Reinhold - 25.04.21
Rosen , die auch Bienen mögen findest Du zB. auch bei KORDES ROSEN .
Die Serie NEKTARGARTEN ist genau darauf abgestimmt
V.G. Reinhold
Moonfall - 25.04.21
Wenn ich es recht verstehe, gibt es durch den Wald im Westen auch Schatten, bei den Bäumen im Süden schafft es vielleicht die Sonne im Sommer hoch genug darüber zu scheinen.
Direkt an der Hüttenwand kann ich mir Nevada gut vorstellen. Sie blüht relativ früh und üppig, die Blüten sind sehr groß, was umwerfend aussieht. Später im Jahr gibts immer wieder einige Blüten. Hier ist sie schon über 2m hoch.
Balder - 29.04.21
Liebe Hummelchen,
da hier leider eine ellenlange Diskussion darüber losging, ob Hebe's Lip eine Wildrose ist oder nicht - man nennt das einen "Thread kapern" - habe ich das Ganze
hierhin ausgelagert.