Kraut und Rosen
Empfehlung Einkochautomat/Entsafter - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Empfehlung Einkochautomat/Entsafter (/Thread-Empfehlung-Einkochautomat-Entsafter)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Empfehlung Einkochautomat/Entsafter - Hummelchen - 01.05.21

Habt Ihr eine Emfpehlung für einen Einkochautomat und/oder Entsafter?
Gibt es das als Kombination?

Marmelade mache ich schon fleißig im normalen Kochtopf, aber ich möchte, wenn ich dann mehr Obst habe, auch mal Kompott machen.
Und Gelee. Ich liebe Gelee...

RE: Empfehlung Einkochautomat/Entsafter - Catana - 01.05.21

Ich hab mir letztes Jahr den Klassiker von Weck mit Aufsatz gekauft und bin sehr zufrieden damit, auch hauptsächlich für Saft. smile

RE: Empfehlung Einkochautomat/Entsafter - Hummelchen - 01.05.21

Wie heißt denn der?

RE: Empfehlung Einkochautomat/Entsafter - Julchen - 01.05.21

"Klassiker von Weck", meinst du damit den Einkochdings oder den Entsafter?

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen sehr schnuckligen kleinen Dampfentsafter aus Edelstahl gegönnt, bin sehr zufrieden mit der Qualität und der Handhabung:
https://www.amazon.de/dp/B00HA7CRNY/ref=pe_3044161_189395811_TE_dp_1

Es ist nicht so ein Riesenteil, das war mir wichtig, weil ich öfters auch mal eher kleine Mengen zu entsaften habe. Wenn man 18 Kilo Weintrauben entsaften möchte, läuft das Teil allerdings viele Stunden.

Kompott wecke ich im Backofen ein.

RE: Empfehlung Einkochautomat/Entsafter - Catana - 01.05.21

Das müsste der WAT 15 sein, mit Zeitschaltuhr. Um entsaften zu können, braucht man dazu dann noch den Entsafter-Aufsatz. Ich weiß gar nicht, ob Weck überhaupt einen „nur“-Entsafter hat, hätte ich mir aber auch nicht gekauft. Auf jeden Fall ist das Teil riesig und braucht ordentlich Platz, wird dafür aber auch gut mit größeren Mengen fertig.

RE: Empfehlung Einkochautomat/Entsafter - Acinos Arvensis - 01.05.21

aber achtung mit der firma weck - es gab in meinen einkochgruppen gehäuft probleme damit, dass die einkocher die temperatur nicht konstant genug gehalten haben und sachen die etwas heikel waren, dann nicht gehalten haben. also unbedingt mit einem externen thermometer die temperatur kontrollieren und ggf. reklamieren solang man noch in der zeit ist.

RE: Empfehlung Einkochautomat/Entsafter - lavandula - 01.05.21

Ich hatte auch den Einkochautomaten von Weck mit Saftaufsatz. Der war sicher mehr als 15 Jahr in Betrieb und ich war sehr!! zufrieden.
Etwa 100 l Saft , 150 Gläser mit Obst  pro Jahr hat er sehr gut verkraftet und es hat alles immer gehalten.
Jetzt hatte ich ihn verschenkt, erstens nimmt er wirklich viel Platz weg und zweitens habe ich ja selbst keine  Gartenerzeugnisse mehr.

RE: Empfehlung Einkochautomat/Entsafter - Acinos Arvensis - 01.05.21

(01.05.21, 18:58)lavandula schrieb:  Ich hatte auch den Einkochautomaten von Weck mit Saftaufsatz. Der war sicher mehr als 15 Jahr in Betrieb und ich war sehr!! zufrieden.
Etwa 100 l Saft , 150 Gläser mit Obst  pro Jahr hat er sehr gut verkraftet und es hat alles immer gehalten.
Jetzt hatte ich ihn verschenkt, erstens nimmt er wirklich viel Platz weg und zweitens habe ich ja selbst keine  Gartenerzeugnisse mehr.

ich denk das hat erst die baureihen der letzten paar jahre betroffen.
ich selber hatte einen von kochstar auch mit entsafteraufsatz, war mal ein sehr teures geburtstagsgeschenk von meiner mutter. und der hat viele jahre tüchtig geleistet. inzwischen isser leider auch nimmer genau, dablieben mir plötzlich die gläser offen. hatte erst gedacht die deckel wären schuld, aber hat auch mit anderen nicht geklappt.
ich hab ihn jetzt noch zum entsaften, das klappt dami immer noch

RE: Empfehlung Einkochautomat/Entsafter - Hummelchen - 01.05.21

Danke schonmal. Ein bißchen Zeit hab ich ja noch.  smile

RE: Empfehlung Einkochautomat/Entsafter - Catana - 02.05.21

Annie, ich denke, das auch drauf an, was man alles so einkochen will. Bei Saft bzw Gelee ist das ja kein Drama. Bei Fleisch oder Gemüse wäre ich auch sehr vorsichtig.wink
Ich mache selbst nur Süßkram oder süß-saures, da ist nur wichtig, dass die Gläser dann auch zu sind. Der Inhalt wird ja quasi mit Zucker und/oder Essig haltbar, klar heiß muss es natürlich sein. Ich habe das eigentliche Einkochen aber auch noch nicht richtig getestet, weil es bei meinen Sachen gar nicht nötig war. smile