Umgesetzte Strauchrose treibt nicht aus -
Peter - 09.05.21
Servus miteinander
Im vergangenen Herbst musste ich eine große Strauchrose umsetzen. Nach dem Herbstschnitt stehen etwa 40-60cm lange Äste übrig.
Im neuem Pflanzloch wurde mit Kompost, etwas Rosendünger und der normalen Erde der Standort vorbereitet und die Strauchrose umgepflanzt. Dabei wurde die Erde etappenweise in die Wurzeln eingeschwemmt.
Die Rose hat bis heute in der Mehrzahl grüne Äste. Nur wenige sind braun. Die Rose hat ein paar wenige Knospen, welche nicht aufgehen. Ebenso nur wenige Augen.
Eine weitere, sehr empfindliche Rose (18 Jahre in meinem Garten) wurde zur gleichen Zeit umgepflanzt und hat neben einer Menge Blätter auch neue Triebe unten an der Veredelungsstelle.
Was kann ich mit der Strauchrose (etwa 8 Jahre alt) falsch gemacht haben?
Und was kann ich dazu tun, das die Rose endlich austreibt, bevor sie vertrocknet?
Diese Strauchrose hatte jedes Jahr sehr schöne gefüllte Blüten, die in einem relativ großem Umkreis wunderbar duften. Mein Frauchen ist schon ganz traurig und ich auch.
RE: Umgesetzte Strauchrose treibt nicht aus -
Moonfall - 09.05.21
Da würde ich noch abwarten und den Boden feucht halten, nicht nass. Vielleicht verwendet sie die restliche Kraft erst für neue Wurzeln und treibt dann erst Blätter aus. Das wäre zumindest vernünftig.
Ich habe auch Strauchrosen umgepflanzt, da schwellen auch erst jetzt bei einigen die Augen an.
Wenn sie sonnig steht, könnest sie noch beschatten. Anhäufeln ist auch gut.
Katze - 09.05.21
Ich würde sie tiefer schneiden und gut gießen. Bin auch der Meinung, dass sie erst Wurzeln macht. Ja nicht düngen, solange kein Austrieb zu sehen ist. Solange die Triebe grün sind, gibt es noch Hoffnung.
Vielleicht war der Dünger im Pflanzloch das Problem, wenn der Salzgehalt des Bodens zu hoch ist, vertrocknen die Rosen. Deswegen Dünger immer erst später geben.
Du kannst ihr Mykorrhiza oder Wurzelturbo (vom Compo) geben, um sie bei der Bewurzelung zu unterstützen.
Ich habe in März ein Paar alte Rosen da, zwecks Verjüngung, sehr stark geschnitten - sie treiben erst jetzt aus, dafür sehr kräftig. Also, es gibt noch Hoffnung, die Rose ist nicht so alt!
Peter - 19.05.21
Danke für eure Antworten.
Hab sie noch ein Stück zurück geschnitten und die Rose treibt Augen. Jetzt gibt es wieder Hoffnung. Meine Frau möchte mich köpfen, wenn sie abstirbt.
susima - 19.05.21
Peter, selbst wenn sie dem Anschein nach aufgeben sollte, lasst sie noch stehen!
Es gibt zwar empfindliche Divas, aber manche Rosen sind erstaunlich zäh.
Ich habe seit 1992 eine Rose (unbekannt) in einem Trog.
2012 glaubte ich sie erfroren ( Kahlfrost im Februar), erst wurden die Neuaustriebe weich, dann sah sie nur noch abgestorben aus, keine Knospen, keine neuen Triebe, Blätter, die schon vorhanden waren, wurden braun und fielen ab.
Unten, über der Veredlungsstelle, wuchsen "Baumschwämme".
Eindeutig"hinüber", aber es war Ende Mai, die Terrassengestaltung für den Sommer abgeschlossen, und ich war schlicht und einfach zu faul, sie jetzt noch zu entsorgen. Im Herbst beim Abräumen gehts einfacher, dachte ich und hab die Duftwicken in ihren Kisterln in den Rosentrog gestellt, um die abgestorbene Rose zu kaschieren.
Als ich vom Sommerurlaub zurückkam ( Juli oder August, das müsste ich jetzt selbst nachlesen....) entdeckte ich eine Blüte!
Natürlich nicht entsorgt im Herbst!
Sie blühte 2-3 Jahre etwas verhalten, danach erblühte sie wieder jedes Jahr aufs neue in alter gewohnter Pracht, als ob nie etwas gewesen wäre.
Und tut es bis heute.