Kraut und Rosen
Frage zu Baumspinat - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Frage zu Baumspinat (/Thread-Frage-zu-Baumspinat)



Frage zu Baumspinat - Brumsummsel - 11.05.21

Auch dieses Jahr kann ich meine Stangen Bohnen nicht wie gewohntphnt an mein Gitter setzen. Jetzt hab ich mir gedacht ich nehm 3 Böhnchen und leg die unter eine Baumspinatpflanze. So als Rankhilfe. 
Bin mir aber unsicher was schneller wächst. Hat das schon mal jemand ausprobiert?


RE: Frage zu Baumspinat - karlinche - 11.05.21

Baumspinat rankt bei mir recht schnell.
Ob 1 einzige Pflanze davon aber Stütze für 3 Bohnenpflanzen sein kann wage ich zu bezweifeln.


RE: Frage zu Baumspinat - Acinos Arvensis - 11.05.21

bei mir würd ers eher nicht packen, der würd sich mit dem zusätzlichen gewicht beim ersten wind umlegen


RE: Frage zu Baumspinat - Brumsummsel - 12.05.21

Also ich lass das mal lieber mit dem diesjährigen Baumspinat.
 Eine liebe Userin hat mich drauf aufmerksam gemacht das die Stängel vom letzten Jahr knüppelhart und stabil sind. Aber die aktuell wachsenden eben noch nicht.
 Und da schließt sich auch schon der Kreis. Ich hab vor paar Tagen die letztjährigen weg gemacht und dachte mir so "hey, die sind doch stabil" Falsch gedacht  :whistling:



RE: Frage zu Baumspinat - geranium - 12.05.21

(12.05.21, 11:33)Brumsummsel schrieb:  
"hey, die sind doch stabil" Falsch gedacht  :whistling:

ich verwende die trockenen Stängel gerne als Tomatenstäbe für die halbwüchsigen Pflanzen.

lg margot, hatte aber letztes Jahr keinen Baumspinat, der Stängel produzieren durfte


RE: Frage zu Baumspinat - Brumsummsel - 07.06.21

[Bild: 20210607-110316.jpg]
Mein Baumspinat  :thumbup: einfach unverwüstlich



RE: Frage zu Baumspinat - Acinos Arvensis - 09.06.21

ich hab heuer schon einen großteil weggespachtelt weil der da wuchs wo die tomaten rein sollten. aber die kommen an allen ecken und enden wieder. ich liebe unkraut-wüchsiges im garten, das nicht betüttelt werden muss. obwohl ich im ersten jahr meine baumspinäter sogar sehr betüttelt hab um sie hier zu etablieren. doch die nachkommen von denen waren dann schon robust genug, um sich allein durchzuschlagen.


RE: Frage zu Baumspinat - Brumsummsel - 04.10.21

Hätte da mal eine Frage bzgl. Vermehrung. Bei mir samt der sich ja von alleine sehr großzügig aus. Daher hab ich mich noch nicht damit beschäftigt. Jetzt hab ich aber Löwenmäulchen versprochen ihr Samen zu schicken. 
Wie erkenn ich das der Samen reif ist? Ich kann jetzt von den Blüten Ständen was abriebeln. Sind die jetzt soweit?
[Bild: 20211004-121307.jpg]


RE: Frage zu Baumspinat - Brennnessel - 05.10.21

Ich kümmere mich auch nicht weiter um die Vermehrung, daher bin ich genauso unwissend. Ich würde zweigleisig fahren: einen Teil reinholen zum trocknen und über andere Samen einen Teebeutel oder ähnliches ziehen, in den die Samen dann reinrieseln können.
Birgit