ich bin neu hier - Regina - 24.05.21
Hallo, ich will mich mal vorstellen.
Ich bin Regina aus Freiberg und seit Februar in Rente. Seit 27. April habe ich jetzt einen Kleingarten und nach noch nicht ganz einem Monat viele Fragen.
Hoffentlich könnt Ihr mich schlau machen. Mit Garten hatte ich nämlich bisher nicht viel zu tun, aber ich will schon ganz gerne in meiner Freizeit draußen was machen.
RE: ich bin neu hier -
Melly - 24.05.21
Hallo Regina,
herzlich willkommen hier im Forum. Wir freuen uns immer über neue Mitstreiter!
Gudrun - 24.05.21
Tja, liebe Regina - Melly muss sich verschrieben haben - wir freuen uns natürlich über Mitmachende. Hier gibt's ja nicht nur solchene
mit Garten am Haus, sondern auch Gärtnernde mit weiter weg Garten, Terrassen, Balkonen, sonstwie sich Kümmernde ... kurz lauter Garten"verrückte". Draußen was machen, ist das Allerbeste, besonders wenn frau in Rente gegangen ist.
Phloxe - 24.05.21
Hallo Regina,
schön, dass du dich angemeldet hast. Einen Garten zu haben ist toll.
RE: ich bin neu hier - Regina - 25.05.21
Danke für das freundliche Willkommen.
Und gleich kommt die erste Frage: in meinem Garten wachsen zwei Bäume, ein Kirschbaum und ein Apfelbaum. Ich habe gelesen, man soll sie in der blattlosen Zeit schneiden. Nun habe ich gesehen, daß in dem einen Baum zwei große tote Äste sind. Darf ich die jetzt rausschneiden, oder schade ich dem Baum damit irgendwie?
greta - 25.05.21
Hallo Regina
Schön, daß Du uns gefunden hast, Willkommen
Melly - 25.05.21
(25.05.21, 11:42)Regina schrieb: Danke für das freundliche Willkommen.
Und gleich kommt die erste Frage: in meinem Garten wachsen zwei Bäume, ein Kirschbaum und ein Apfelbaum. Ich habe gelesen, man soll sie in der blattlosen Zeit schneiden. Nun habe ich gesehen, daß in dem einen Baum zwei große tote Äste sind. Darf ich die jetzt rausschneiden, oder schade ich dem Baum damit irgendwie?
Hier wird der Schnitt eines Apfelbaumes beschrieben:
https://www.plantura.garden/leserfragen-2/obst/apfelbaum-schneiden-anleitung-vom-experten
Vielleicht hilft Dir das etwas. Bei uns schneidet meine zweite Hälfte die Obstbäume, da wird auch über das Jahr totes Holz entfernt, was man vielleicht übersehen hat.
RE: ich bin neu hier - Regina - 25.05.21
So etwas Ähnliches habe ich schon gelesen. Aber irgendwie hilft mir das nicht weiter. Dann werde ich doch den Nachbar fragen müssen. Hoffentlich werde ich den dann wieder los, er hat mich schon gleich zum Essen eingeladen, weil er gerade Witwer geworden ist und niemanden hat, der mit ihm ißt. Ich will aber meine Ruhe und keinen Mann finden!
Melly - 25.05.21
Das ist eine gute Idee, den Nachbarn zu fragen, denn der hat den Baum ja dann vor den Augen.
Gudrun - 25.05.21
... und ich stelle mir grad vor, dass der schtreuobschtwiesler gern seine Erfahrungen für dich aufschreibt. Da brauchst du sicher nicht mehr lange zu warten, denn der guckt jeden Tag mindestens einmal bei uns vorbei ... ansonsten ist er weiter weg als der Nachbar.