Was ist das? -
Phloxe - 07.06.21
... ach, ein Rätsel habe ich ja auch noch für euch.
Bei der diesjährigen Tabula-rasa-Aktion kam auch das in die Erde:
... besaß leider nur ein Zettelchen mit dem Namen meiner Schwägerin und 'Kräuter'. Die Benannte kann sich keinen Reim drauf machen.
Geschmack: hmm ... grün

mit einem Hauch 'salatig'.
RE: Was ist das? -
Hummelchen - 07.06.21
Das ist doch Postelein oder Winterportulak.
Wenn er sich wohlfühlt, vermehrt er sich fleißig.
Die Schnecken lieben ihn allerdings.
Phloxe - 07.06.21
Ach, sieht der in jung so aus?
Da bin ich nun völlig überrascht. Danke schön.
Den habe ich noch nie gesät ... obwohl ich von Sitta ein Tütchen bekommen hatte. Vergessen ... schäm.
Aber Ende April entdeckte ich plötzlich hier überall Pflanzen davon ... weil sie blühten.
Die meisten in einem Staudenbeet. Aber auch in ein paar Tomatentöpfen an der Hauswand und in dem Streifen Gras zwischen beidem.
Ich weiß nicht, wo die her kommen könnten.

Wir wohnen einzeln .. sozusagen. Der nächste Garten ist 1 Acker (über 1 ha groß) weit entfernt und wird kaum noch bestellt. Ist eher Partygarten für die Enkel. Da wächst bestimmt kein Postelein.
Und jetzt habe ich das Zeug im Blumenkasten.

und wohl viel zu dicht .... Ich könnte ein paar Büschel zwischen die Tomaten stecken ?? Habe sonst nix mehr frei.
Ich freue mich sehr, dass du das erkannt hast, Hummelchen. Letzte Woche war ein Gemüse'fachmann' aus dem Ort da ... der kannte es nicht ... und heute probierte es eine Freundin ... Köchin ...kennt viel, aber das nicht. Das ist hier gar nicht geläufig.
Orchi - 07.06.21
kann es nicht auch Tellerkraut sein
Hummelchen - 07.06.21
(07.06.21, 10:03)Orchi schrieb: kann es nicht auch Tellerkraut sein 
Hab grad nachgeguckt.
Das ist das gleiche.
Orchi - 09.06.21
o. K. wusste ich nicht
greta - 13.06.21
Ich war vorhin eine stramme Tour mit dem Rad unterwegs...das 1. Mal dieses Jahr
Diese Pflanzen sind mir schon paarmal bei den Hunderunden aufgefallen - kann das der giftige Schierling sein ? Das rot am Stil ist eigentlich bezeichnend ?
Wilde Möhre, Wiesenkerbel und Bischofskraut schließe ich aus, die habe ich alle im Garten und kenne sie.
Hier die große Pflanze mit den riesigen Blättern - wie heißt sie ?
Bärbel - 13.06.21
Das mit den großen Blättern könnte eine Klette sein. Die mit den graublauen Bobbeln
Moonfall - 13.06.21
Bei der Klette stimme ich zu, die beginnt hier auch gerade zu blühen und sieht so aus.
Bei dem anderen Kraut traue ich mich nichts zu sagen. Die sehen für mich alle gleich aus.
greta - 13.06.21
Große Klette könnte gut hinkommen, dort standen im letzten Jahr ziemlich viele. Sie werden ja bald blühen, dann weiß ichs genau.
Die andere Pflanze ist mir unheimlich, falls es Schierling ist, fast das giftigste, was wir in Europa haben...ich würde sie noch nichtmal anfassen.