Sushi ...? -
Gudrun - 25.07.21
Hatte heute zu meiner Hähnchenbrust in Fenchel-Orange-Sahne zuviel Basmatireis gemacht.
Heute Abend habe ich kalten Reis in ganz dünne "Holsteiner Bauernmettwurstscheiben" gewickelt und mit kleinen Tomätchen genüsslich verspeist. Sehr lecker!
Wenn Töchtings mir mit Sushi kamen, habe ich immer abgeblockt, weil in meiner Vorstellung dabei roher Fisch die
Hauptrolle spielte.
Muss sicher nicht sein ... könnte mir gut Krabben, Avocado, Gurken ... sonstige kleine "Sauereien" im Reis vorstellen.
Das Einwickeln macht mir Kopfkratzereien ...
Hat eins von euch erprobte Eigenkreationen und mag sie verraten?
RE: Sushi ...? -
Katze - 25.07.21
Eine Freundin wollte mal unbedingt probieren Sushi selber zu machen, hat mich eher für moralische Unterstützung als tatkräftige Hilfe gerufen. Sie hat alles besorgt - es gibt solche Sushimaker Sets zu kaufen - Rollmatten für die Maki, Nigiri Formen, sogar sowas wie Rollapparat, Reisessig, diese Algenblätter (Nori heißen sie, glaube ich).
Das ging ganz schlecht, es war eine ziemliche Qual und am Ende nur frustrierend
- wir haben alles weggeschmissen. Es war nicht nur optisch nix, es hat auch aus irgendeinem Grund nicht geschmeckt...
Das geht aber nicht mit Basmati, es braucht speziellen, klebrigen Reis, Reisessig und vor allem - manuelle Geschicklichkeit, die uns gänzlich fehlte
(tja, nach einer Flasche Wein, kein Wunder eigentlich)
Krabben, Avocado und Gurken - alles schön und gut, beim Einwickeln ist die Katastrophe vorprogrammiert. Aber probieren kann man, wenn einem negative Emotionen fehlen
. Ich will dich jetzt nicht entmutigen - ich meine nur, dass es sehr schwierig geht.
Gudrun - 25.07.21
Danke dir liebe Katze ...
du hast mich nicht entmutigt, sondern auf Ideen zum Einwickeln gebracht.
Ganz dünne Auberginen/Gurken/Zucchini - Längsscheiben ( leicht angedünstet ) mit Reis und sonstig gut Schmeckendem befüllt ... probiere ich mal.
Katze - 25.07.21
Das ist sicher sehr gut. Oder du probierst eine Art Reissalat mit den Krabben, Avocados und diversem Gemüse. Bestimmt gut und gesund
susima - 26.07.21
Meine Tochter und ihr Freund machen himmlische Sushi selbst.
Wobei ich bei den Bezeichnungen Shushi, Maki und sashimi immer durcheinanderkomme....
Sie nehmen dafür eigens Shushi-Reis, der mit Reisessig gesäuert wird und verwenden diese von Katze erwähnten Sushi-Sets.
Eingerollt werden mit Vorliebe Lachs, Thunfisch, Gurken, Avocadosund Pilze ( Eierschwammerl).
Zur Bachelorparty meiner Tochter haben beide zusammen wunderschöne Platten gezaubert und geschmeckt haben sie wunderbar.
Ein Jahr später, für eine Geburtstagsfeier habe ich fleissig mitgerollt.
Den Reis hatte Sonjas Freund vorbereitet, das ist die heikelste Angelegenheit, den richtig zu kochen, damit er schön klebt und sich gut bearbeiten lässt.
Das Belegen und Rollen hat Spaß gemacht und war nicht weiter schwierig.