Kraut und Rosen
Ich bin der Herbert - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Ich bin der Herbert (/Thread-Ich-bin-der-Herbert)

Seiten: 1 2


Ich bin der Herbert - Herbert - 19.12.21

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich bin der Herbert und wohne ganz weit rechts unten auf der Deutschlandkarte. Also nur ein paar km von Tschechien entfernt im Elbsandsteingebirge.

Als ich Rentner wurde, hab ich mich hier angemeldet, aber ich hab doch weniger Zeit für den Computer als ich dachte. Mein Garten ist ein Waldgrundstück in Einzellage, voll erschlossen und mit 38 qm  winterfester Laube. Die Stasi hatte hier einen Funkturm, und nach der Wende haben meine Eltern das Grundstück billig gekauft. Der Funkturm ist schon länger ein Handyumsetzer geworden, und als ich es geerbt habe, mußte ich fast einen Hektar tote Borkenkäferfichten roden. Jetzt kann ich lange feuern.

Außer Wald hab ich einen festen Pool, ein großes Gemüsebeet mit Kartoffeln, Bohnen und Tomaten. Drei Schafe hab ich auch, denn das Gelände ist zu steil für einen Mähroboter.

Auf dieses Forum bin ich gestoßen, weil ich Informationen über Säulenäpfel gesucht habe. Da gibt es außer den Händlerseiten nicht viel Erhellendes im Netz, und hier scheint ziemlich viel Erfahrung versammelt zu sein.


RE: Ich bin der Herbert - Brennnessel - 19.12.21

Hallo Herbert,
Mit Säulen Obst kann ich ich dienen, ich liebe richtige Bäume. Trotzdem herzlich willkommen.
Birgit


RE: Ich bin der Herbert - Melly - 19.12.21

HERZLICH Willkommen , Herbert. Schön, dass Du hierhin gefunden hast, hier wird man Dir sicherlich viel zu Säulenäpfeln sagen können, evtl. auch zu anderen Gewächsen, z. B. Tomaten :whistling: .


RE: Ich bin der Herbert - lasseswachsen - 19.12.21

Moin Herbert!

Auch aus der diagonal anderen Ecke des Landes sende ich ein herzliches Willkommen smile

Hast du denn schon einige andere Obstbäume da stehen? Was macht dein Interesse für Säulenäpfel aus? Vielfalt an Sorten?
Ich versuche das teilweise durch Veredeln mehrerer Sorten auf einen Baum zu erreichen... finde ich auch spannend!

Schön, wenn du deine Informationen hier versuchst zu finden... zu Säulenobst gibt es hier ja schon sehr sehr engagierte Mitmachende!


RE: Ich bin der Herbert - Brumsummsel - 19.12.21

Servus Herbert, von noch a bisserl weiter unten rechts aus Niederbayern.  :whistling: 

Mit Säulenäpfeln kann ich nicht dienen. Bei uns im Garten steht "nur" ein ziemlich großer und ziemlich alter Apfelbaum. 

Ich freu mich darauf was du uns zu erzählen weißt.


RE: Ich bin der Herbert - Orchi - 20.12.21

auch mir ein herzliches Hallo aus der anderen Ecke Deutschlands und zwar ganz links an der luxemburgischen bzw. französischen Grenze


RE: Ich bin der Herbert - greta - 20.12.21

Hallo Herbert  smile

Im Elbsandsteingebirge zu wohnen läßt auf schöne Fotos hoffen !

Herzlich willkommen auch von mir ganz aus dem Westen Deutschlands zwischen Köln und Aachen.


RE: Ich bin der Herbert - karlinche - 20.12.21

Hallole Herbert,
Schön daß mal noch Einer aus meiner Ecke hierhergefunden hat!

Es grüßt Dich aus Schiebock

Karl


RE: Ich bin der Herbert - Acinos Arvensis - 20.12.21

hallo aus der fränkischen Schweiz.
dein waldgrundstück klingt für mich ehrlich gesagt traumhaft, sowas hab ich mir immer gewünscht und nie verwirklichen können.
wie siehts denn da mit den mitessern aus? also rehe und mäuse usw. und is dein garten dort auch so raupen und schneckengeplagt, oder werden die dort von der umliegenden freien natur eliminiert?

ich hab drei turmhohe alte bäume die nur noch dahinsiechen und die neu gesetzten (allerdings auch keine säulen) wollen auch nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.
denen passt mein rauhes klima auf der hügelkuppe nicht, auch wenn ich schon windschutz drum herum hab wachsen lassen. alle werden trotz stütze krumm und schief, als wollten sie von da weglaufen. die früchte sind in den heißen sommern ziemlich klein geblieben, diesen kühlen feuchten sommer hingegen am ast verfault. zum roden sind sie mir zu schade, hoffnung setz ich auf die aber auch keine große mehr. waren halt keine heimischen sorten. mein fehler. wir hatten nur nach geschmack ausgesucht. bzw. eine allergiearme sorte für den junior. die rechnung is halt nicht aufgegangen.

ich schnabulier mich deshalb jeden herbst durch die gegend um bäume zu finden, deren äpfel schmackhaft sind und unseren standortanforderungen entsprechen dürften.
bislang hab ich nur einen gefunden und gepflanzt, der zumindest mir schmeckt. der hatte heuer sogar schon eine handvoll früchte angesetzt - eine hab ich ernten dürfen... kann also nur besser werden.
einen anderen hab ich im auge, von dem ich mir edelreis holen will.
aber säulen - so schön ich sie fände - dürfte ich nicht in betracht ziehen bei unserer windigen ortslage. das ginge wohl schief im wahrsten sinne des wortes.


RE: Ich bin der Herbert - susima - 22.12.21

Hallo und willkommen vom Nachbarland Österreich!
Auf meiner Terrasse in einem Wiener Wohnblick hab ich zwar einen kleinen Fächerahorn und eine noch kleinere Birke, aber bis jetzt noch kein Säulenobst.
Was ich direkt einmal probieren könnte.... :angel: