2022 - Heute habe ich gesät -
greta - 11.01.22
Neues Jahr - Neues Glück
Wer hat schon was ausgesät ? Wer sitzt auf der Aussaaterde in den Startlöchern ?
Ich habe heute keine Gemüsesamen, sondern meine eingeweichten Hemssamen versenkt. Sind aus eigenen Kreuzungen und ich bin gespannt.
Die Aussaaterde ist noch vom letzten Jahr und ich hoffe, sie reicht für alle Pläne. In unserm toom gabs schon keine mehr obgleich im Eingangsbereich meterweise prall gefüllte Samenständer aufgebaut waren. Davon konnte ich aber nix brauchen.
RE: 2022 - Heute habe ich gesät -
Melly - 11.01.22
Ich hab' schon Chili, Paprika und Zwiebeln gesät. Chili und Paprika waren schon älter, bin also nicht sicher, was da kommt und was nicht. Die frischen Samen hatte ich für Mitte des Monats geplant.
Die Zwiebeln waren schon uralt, habe sie eingeweicht, um zu sehen, was sich da tut. Sind auch viele nach unten gesunken, die kamen in die Erde.
Als Anzuchterde probiere ich momentan mal Kokoserde, weil es mir draußen zu usselig war, um irgendwelche Erde anzukokeln. Hier steht noch ein voller Sack Anzuchterde vom letzten Jahr, den mein Sohn - intelligenterweise - im Gärtnerschuppen mit Rosenkübel zugestellt hat. Weiß noch nicht, wie ich da dran komme ohne große Rückaktion. Ein halber Sack liegt noch draußen im Holzfach, wenn das mit der Kokoserde nicht klappt, greife ich darauf zurück.
greta - 11.01.22
So, 12 Samen von Paprikazwergen sind grad in die Erde gewandert und stehen auf der Fußbodenheizung im Bad, wo kein Hund dran kommt. Ich bin total gespannt, hab noch nie Paprika gezogen.
Melly - 11.01.22
Heute ist bei Maria Thun Fruchttag, passt also.
Brumsummsel - 11.01.22
Wow hier wird ja schon fleissig angesäht wenn ich so durch die Stränge streife. Bei mir ist noch nix in Planung
Acinos Arvensis - 12.01.22
du bei mir auch net. kann sein dass ich eine nullrunde hinlegen muss dieses jahr. wegen reparaturarbeiten am garagendach, auf dem ich meine tröge stehen hab. wenn da alles runter muss, geht das nur mit entleeren, also nicht bepflanzt.
Orchi - 13.01.22
ich habe gestern die 2 Sorten Chili und die Peperoni in Erde versenkt. Da zeigten sich schon mehr oder weniger große Würzelchen
greta - 13.01.22
Die hast Du also umgetopft, da Du die Würzelchen sehen konntest ?
susima - 13.01.22
(12.01.22, 11:10)Acinos Arvensis schrieb: du bei mir auch net. kann sein dass ich eine nullrunde hinlegen muss dieses jahr. wegen reparaturarbeiten am garagendach, auf dem ich meine tröge stehen hab. wenn da alles runter muss, geht das nur mit entleeren, also nicht bepflanzt.
Mah Annie, das tut mir aber leid!
Andere Möglichkeit hast Du keine? Also platzmäßig meine ich, wegen der Tröge?
lasseswachsen - 13.01.22
(13.01.22, 12:45)greta schrieb: Die hast Du also umgetopft, da Du die Würzelchen sehen konntest ?
ich dachte an "vom Papier ö.ä." zum Vorkeimen jetzt in die Erde befördert....