Einkochen, Einlegen, Trocknen - Haltbarmachen 2022 -
Julchen - 21.04.22
Ich habe heute mit dem Einfangen der Genüsse 2022 begonnen:
200g Bärlauchknospen entstielt und gesalzen, die müssen jetzt 2-3 Stunden stehen, dann kommen sie ganz kurz in kochenden Essig mit Wasser, werden rausgefischt, auf Gläser verteilt, der Essigsud wird nochmal aufgekocht und über die Knospen gekippt. Dann werde ich sie wie letztes Jahr für 10 Minuten im Kochtopf sterilisieren.
Außerdem habe ich gerade ein neues Glas Salzzitronen angesetzt. Die letzten waren mit Meyers, allerdings fanden wir im Vergleich fast normale Zitronen besser zum "Einsalzen". Ich hab mich etwas vertan, die Zitronen, die ich gekauft habe, sahen nach dünner Schale aus, sind sie aber nicht. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Die Bärlauchbutter zum Einfrieren ist noch in Vorbereitung. Ich werde froh sein, wenn ich heute mit dem ganzen Krempel fertig bin
RE: Einkochen, Einlegen, Trocknen - Haltbarmachen 2022 -
Brennnessel - 21.04.22
Ich habe schon Gänseblümchen getrocknet und 6 Gläschen Bärlauchpaste fertiggestellt, es darf noch mehr werden!
Birgit
Julchen - 21.04.22
Heul, so lang gepflückt, und am Ende gibt das mit Ach und Krach drei kleine Gläschen Bärlauchkapern. Ich fürchte, da muss ich nochmal ran.
Julchen - 21.04.22
Was machst du mit getrockneten Gänseblümchen? Und wie machst du die Bärlauchpaste, ich hab das vor Jahren mal versucht, aber am Ende war es doch nur gehackter Bärlauch mit Salz und Öl, nicht wirklich gut verwendbar
Melly - 21.04.22
(21.04.22, 12:51)Julchen schrieb: Was machst du mit getrockneten Gänseblümchen? Und wie machst du die Bärlauchpaste, ich hab das vor Jahren mal versucht, aber am Ende war es doch nur gehackter Bärlauch mit Salz und Öl, nicht wirklich gut verwendbar
Hier ist der Bärlauch Thread, da stehen einige Rezepte drin, z. B. von Teetrinkerin, auch eines von Birgit.
https://www.kraut-rosen.de/Thread-Bärlauch?page=5&highlight=Bärlauch
Brennnessel - 22.04.22
Getrocknete Gänseblümchen z.b für Tee (Arnika der Gebärmutter), für meine Töchter, ich bin ja in den letzten 4 Jahren jedes Jahr Oma geworden.
Ist innerlich und äußerlich ein gutes Hautmittel, über die Muttermilch gegen Milchschorf bei Säuglingen. Kann in einem Mandelölauszug zur Körperpflege genutzt werden, weiterverarbeite zu Handcreme.....
Das Bärlauch Rezept hat melly ja freundlicherweise schon gesucht, ich mag diePaste gerne auf Nudeln, schon mal in eine Salatsosse gerührt. Es ist ein Rezept aus Kraut & Rüben, Anfang 2000? Inzwischen habe ich auch ein weißes Pesto aus den Blüten kennengelernt, von Dr. Marcus Strauß, auch sehr lecker.
Jahrelang hat die Paste nur im Kellerregal lagernd ein Jahr gut überstanden, bis ich auf einer Veranstaltung zwei Gläschen mit Schimmelbildung dabei hatte, evt. Nicht ordentlich gearbeitet, Blätter noch zu feucht, ich trocknen jedes einzelne ab, daher gehe ich auf Nr. sicher und friere sie inzwischen ein.
In Brote lässt sich die Paste auch gut einarbeiten, in eine Quiche.....
Gruß Birgit
Julchen - 22.04.22
Merci
Julchen - 28.04.22
Bärlauchbutter war doch erst heute dran von den gestern gepflückten Blättern. Die Rolle ist jetzt im Deepie zum Durchhärten, danach wird sie in Portionen zerteilt und in Sturzgläser geschichtet, so bleibt der Deepie halbwegs geruchsfrei.
Ich habe fünf weitere Gläser Bärlauchkapern eingelegt, das schaut immer so wenig aus. Sind richtige Kostbarkeiten, ähnlich wie die eingefrorenen halbtrockenen Tomaten.