Tzatziki ... -
Gudrun - 22.05.22
... hatte mir neue Kartöffelchen gegönnt und wollte dazu mal selbst gemachtes Tzatziki essen. Was ich auswärts vorgesetzt bekam, fand ich nie so recht überzeugend. Was es unter dem Namen zu kaufen gibt, gefiel mir auch nicht.
Also selber machen: - kam - oschreck - natürlich mit einem "Joghurt griechischer Art" nach Hause.
Dazu schlugen allerlei Köche im Netz die Hände über dem Kopf zusammen, konnten sich gar nicht mehr einkriegen.
Einer riet, dem Joghurt in einem mit Tuch ausgelegten Sieb über Nacht die Molke ablaufen zu lassen.
Tat ich ... und drückte danach auch noch kräftig auf dem Ballen herum.
Die halbierte, ausgeschabte Gurke wurde nicht geraffelt, sondern auf der normalen Gurkenreibe "geblättert", gesalzen, nach 30 Min. auch sehr kräftig ausgedrückt.
Knofi, Öl, Salz, Pfeffer, Zitrone dazu ... hab' keine Kräuter dazu gegeben ...
Jetzt verstehe ich, warum Leute von Tzatziki schwärmen.
Allerdings war die Sache mit dem "durchsTuchgeben" eine ziemliche Schmiererei, die mensch nicht unbedingt braucht.
Jetzt heißt es, alle Supermärkte durchforsten, wo denn "griechischer" Joghurt angeboten wird.
Wenn frau Tante Wiki glauben darf, ist der griechische Joghurt ein wahrer Gesundheitsbooster.
RE: Tzatziki ... -
Julchen - 22.05.22
Vor allem hat er sehr viel Fett, glaube ich. Was soll daran so besonders gesund sein?
Wie waren denn die neuen Kartoffeln? Ich fand solche geschmacklich schon oft enttäuschend und koche daher immer lange mit den vorjährigen, aber die sind jetzt schon so keimwillig, dass wir mit dem Essen nicht mehr hinterherkommen.
Bärbel - 23.05.22
Bei uns im örtlichen Netto (dem Gelben) und im Nahkauf (Rewe) gibts griechischen Joghurt
Ich mache Tzaziki aber auch mit normalem, 3,5er Joghurt und drücke nur die gesalzene Gurke gut aus, schmeckt auch gut.
Orchi - 23.05.22
(23.05.22, 06:48)Bärbel schrieb: Ich mache Tzaziki aber auch mit normalem, 3,5er Joghurt und drücke nur die gesalzene Gurke gut aus, schmeckt auch gut.
und ich esse das Ganze auch gerne mit Quark
aber nicht mit dem ganz mageren
susima - 23.05.22
Griech./türk. Joghurt hat 10% Fett und eine ganz eignene, festere und cremigere Konsistenz als unser normales 3.6% Joghurt.
Bei uns hats der Interspar, ansonsten haben es sicher die türkischen Supermärkte.
Mir schmeckt mein selbstgemachtes Tzaziki nur mit diesem, was solls, ich esse es ja nicht jeden Tag.
Und wenn ich mir die Arbeit antue, dann will ich auch dass es RICHTIG gut schmeckt, und das tut es mit 10% Fett.
Das normale Joghurt ist mir zu dünn.
Die Gurke schäle ich, schabe das Innere aus und raffle auf einer entsprechenden Reibe.
Knoblauch, Pfeffer, ein Hauch Salz - mehr brauchts dann nicht mehr.
Wer mag kann noch Oliven dazu reichen, ich mag sie, sind aber sicher nicht jedermanns Sache.
Gudrun - 23.05.22
(22.05.22, 20:35)Julchen schrieb: Vor allem hat er sehr viel Fett, glaube ich. Was soll daran so besonders gesund sein?
Wie waren denn die neuen Kartoffeln? Ich fand solche geschmacklich schon oft enttäuschend und koche daher immer lange mit den vorjährigen, aber die sind jetzt schon so keimwillig, dass wir mit dem Essen nicht mehr hinterherkommen.
... mit den Kartoffeln hatte ich richtig Glück - sehr lecker.
Zum Tzaziki mit dem richtigen Joghurt fand ich noch
das hier - (
sorry ... aber ich brauchte das, nachdem ich mir den neuen Sprachgebrauch "menstruierende Personen" reingezogen hatte )
Wild entschlossene Schwimmer sind Sportler ... oder liege ich da falsch?
Ist schon interessant, dass normaler Joghurt 1:1 hergestellt und mit Verdickungsmitteln "angereichert" wird,
griechischer Joghurt indessen 4:1 - also aus 4 l Milch entsteht 1 l Joghurt.
Das Tzaziki war heute noch genauso gut wie gestern ...
Julchen - 23.05.22
Den Artikel aus Men's Health hatte ich auch gefunden, nachdem ich das von deinem gesunden Joghurt gelesen hatte. Aber wenn ich lese "toll, weil wenig Kohlenhydrate" ... naja. Erstens weiß ich nicht, was gegen KH einzuwenden ist, zweitens hat der normale Vollmilchjoghurt auch bloß 5 Gramm KH auf 100 Gramm Joghurt.
Was den Sport angeht ... als wild entschlossene Schwimmerin ziehe ich mir direkt vor dem Schwimmen Kohlenhydrate in Form von ein paar Datteln plus ein paar Nüsse rein. Damit überlebt man immer 1-2 Stunden im Wasser, aber es beschwert einen nicht. Hinterher esse ich, was mir in die Finger fällt
Ich glaube, der griechische Joghurt ist toll zum Genießen und bestimmt nicht "ungesund", aber als ganz besonderen Quell der Gesundheit würde ich ihn jetzt auch nicht sehen.
Ich hatte den Artikel übrigens so verstanden, dass die simulierten griechischen Joghurts mit Verdickungsmitteln arbeiten. Ein normaler Naturjoghurt enthält sowas in der Regel nicht.
susima - 24.05.22
(23.05.22, 22:02)Julchen schrieb: Ich glaube, der griechische Joghurt ist toll zum Genießen und bestimmt nicht "ungesund", aber als ganz besonderen Quell der Gesundheit würde ich ihn jetzt auch nicht sehen.
Allein für sich bestimmt nicht.
Aber ich glaube sowieso, dass die lokalen Essensgewohnheiten - egal welcher Weltgegend - ineinander greifen müssen.
Da ein Produkt heraus zu picken, weils angeblich sooo gesund ist, und nebenbei verarbeiteten Zucker und Fett im Übermaß zu konsumieren, ist grundsätzlich reiner Humbug.
Und sooo gesund war/ist es für die jeweilige Bevölkerung wahrscheinlich auch deshalb, weil a) möglicherweise die Zutaten einfach weniger industriell verarbeitet sind und b) früher, und auch jetzt noch oft, noch viel mehr körperlich schwer gearbeitet wurde. Da verarbeitet der Körper so Sachen wie Fett einfach besser und braucht sie auch.
Für uns, in unseren Kulturkreisen mit völlig anderen Essens- und Bewegungsgewohnheiten sind solche Produkte reine Genussmittel und sollten auch als solche zu sich genommen werden - nämlich einfach in Maßen um sich das Gaumenglück zu gönnen.
Ich hab da eine Bäuerin aus irgendeiner Heimatsendung im Kopf, die eine Art Sterz oder so zubereitete, mit viel Fett, Eiern und was weiß ich noch was für "ungesunde" Zutaten. Sie meinte, während sie das zubereitete ganz trocken in etwa:
"Wenn'd Leut' von der Feldarbeit kommen, brauchen's das.
Wenns'd das an Touristen aus der Stadt vorsetzt, stirbt der wahrscheinlich dran!"
Brumsummsel - 24.05.22
Tzaziki ...wir lieben es. Ich mische Quark und Joghurt. 2:1. Gerne nehm ich auch mal andere Milchprodukte die weg müssen. Letztlich kommts auf die Konsistenz an. Cremig und nicht zu dünnflüssig.
Da ich seit einigen Jahren (Wechseljahre beginn) keinen Knoblauch mehr vertrage, wird dieser nur noch sparsam benutzt.
Gurken raspel ich und lass sie "weinen". Möglichst trocken sollen die sein. Ein Grieche hat mir mal gesagt es muß unbedingt ein Schuß Säure mit rein.
Griechischen Joghurt gibts bei uns mittlerweile bei Lidl, Netto, Aldi. Aber wie Julchen schon schrieb ist er nur fettiger. Was ja dem Geschmack grundsätzlich sehr zuträglich ist.
Und dem Hüftgold
susima - 24.05.22
(24.05.22, 11:21)Brumsummsel schrieb: Griechischen Joghurt gibts bei uns mittlerweile bei Lidl, Netto, Aldi. Aber wie Julchen schon schrieb ist er nur fettiger. Was ja dem Geschmack grundsätzlich sehr zuträglich ist.
Eben!
Und wegen dem Hüftgold, macht man ihn sich halt nicht täglich, sondern nur hin und wieder.
Und selbst dann schaufelt man ja auch üblicherweise nicht literweise Tzaziki in sich hinein. Das sind ja "Mengen", die überschaubar sind.
Wie so oft, eine Frage der Verhältnismäßigkeit.
Das erinnert mich an eine Diskussion hier (schon Jahre her!) über die Zuträglichkeit von Ostereierfarben - als ob man 365 Tage im Jahr täglich 10 gefärbte Eier in sich hineinstopfen würde. Ich dachte mir damals, Mann o Mann, von 2 gefärbten Ostereiern einmal im Jahr wird man doch nicht gleich unheilbar krank!
Bei der Gurke schabe ich das Innere mit einem Löffel heraus, und schon ist die Gurke auch in geriebenen Zustand sehr viel trockener