Was gibt´s an Weihnachten bei Euch? -
Brumsummsel - 22.12.22
Was gibt´s an Weihnachten bei Euch?
Mich interessiert was es an den Weihnachtstagen bei Euch zu Essen gibt. Traditionell jeder Jahr das selbe?
Oder jeder Jahr was anderes besonderes? Vielleicht sogar aufwendig und kompliziert?
Bei uns gibts eigentlich immer was anderes. Mal aufwendig und mal unkompliziert. Sicher ist nur eines.
Würstchen mit Kartoffelsalat wird es bei mir am Weihnachtsabend niemals nicht geben.
Da bin ich raus! Aus Prinzip! Hab da in jungen Jahren traumatische Erfahrungen bei meinen Schwiegereltern gemacht.
Kürzlich hab ich die Zubereitung eines Truthahns gesehen. Sind ja immer pupstrocken die Tierchen. Auf alle Fälle wurde dieser Truthahn mit seeeehr viel Butter eingeschmiert. Der muss sich wie eine Öl Sardinie gefühlt haben. Leider kann ich zum geschmacklichen Endergebniss nichts sagen. Das entzieht sich meiner Kenntniss.
Wir werden dieses Jahr folgendes Gericht haben.
Kürbissuppe mit Croutons
Semmelknödl/Brätteig gefülltes Schweinefleisch mit Blaukraut (weihnachtlich mit Zimt gewürzt) und Kartoffelnknödel.
Nachspeise viel bei der Abstimmung durch wegen Völlerei
Am 25.Dezember gibt es Rouladen mit rohen Kartoffelknödl und Blaukraut vom Vortag.
Am 26. Dezember Reste mit Salat.
RE: Was gibt´s an Weihnachten bei Euch? -
Acinos Arvensis - 22.12.22
wir haben uns eine eigene kleine tradition angelegt - heiligabend langos mit belag nach wahl, also in streifchen geschnittener käse, hähnchenbrustaufschnitt (war grad im datum und reduziert) feiner kochschinken und evtl. räucherschinken oder salami, falls vom junior gewünscht. statt knoblauchöl steht bei uns tsatsiki bereit als aufstrich. hat sich so bewährt.
am ersten feiertag gibts statt ente oder gänsebrust heuer einfache putenkeule. bereits vor zwei monaten gekauft.
haben wir einmütig beschlossen, dass uns die geforderten preise nicht akzeptabel sind. "da kann man genauso blaukraut und klöße dazu essen!" meinten meine beiden.
zudem hab ich überraschend vom nachbarn ein geschenk bekommen, zwei jungtauben, küchenfertig. hab ich seit über 30 jahren nimmer gegessen. weiß gar nicht so recht, wie ich die zubereiten soll, aber ich werd sie wohl füllen und mit der putenkeule im großen bräter versenken. meine jungs sind schon gespannt, wie das schmecken wird, also da wird für jeden nur ein probierhappen bleiben. aber das reicht auch. meinen nachbarn werd ich herzlich in meine weihnachtswünsche einschließen.
als nachspeise wirds natürlich wieder unsere spezial-schwarzwälder creme geben. also alkoholfrei, aber dafür mit reichlich kornelkirschenmus, das der süßspeise einen unschlagbaren genusskick verleiht.. gudrune sei dank! dein care-paket hat uns das weihnachtsdessert gerettet!!!!!!!!!!! auch du wirst in die segenswünsche ganz besonders mit eingeschlossen.
da die angesetzte menge immer sehr ausreichend ausfällt, kann auch noch am nächsten tag davon genascht werden. und manchmal mach ich die leckerei zu silvester nochmal auf besonderen wunsch meiner mannsbilder.
das essen für den zweiten feiertag wird aus resteverwertung bestehen, entweder bratenstücke mit klößen oder geschnetzelt und in der pfanne mit nudeln oder reis als eine art gyros, bzw. chinapfanne. falls natürlich bereits am ersten feiertag schon alles weggeputzt wäre, hab ich auch noch minutenschnitzel einvakuumiert im tiefkühler. wahlweise gäbs auch vorgegarten kasslerbraten - in dünne scheiben geschnitten, paniert und gebacken wie schnitzel. aber das lass ich erst mal auf mich zukommen, gemacht ist das dann schnell. bisschen salat dazu, reste vom blaukraut oder gemüse aus dem einweckregal.. auch das ist völlig variabel. ich seh das ganz locker.
und für den ganz besonderen weihnachtlichen bratenduft werd ich eben genug beifuss über die pute streuen.
Julchen - 23.12.22
Bei uns kommen an Heiligabend Schwiegers zu Besuch, also gibt es ein Gänge-Menü (sie lieben es, wenn man die Teller schön dekoriert herrichtet wie im Restaurant).
- Salatteller: Avocado mit Pomelo und gerösteten Haselnüssen, Minimozzarella mit Kirschtomate und Salzzitrone, zwei hauchdünne Scheiben Pfefferschinken mit etwas Honig darüber, kleine Portion Blattsalat mit Joghurtdressing. Dazu selbstgemachte Minisemmeln
- Miso-Gemüsebrühe mit Mikro-Semmelknödeln (einfach Semmelbrösel mit Ei verkneten, kichererbsengroße Bällchen rollen und in Butter braten)
- Roastbeef (mache ich heute), mit Honig glasierte Chili-Kürbisspalten aus dem Ofen, Zitronenrisotto
- Pervers süßer Desserteller mit drei Sorten Eis, Pralinen, Minilebkuchen, Eierlikör und süßen Saucen (nichts davon mache ich selber
- Älterwerden ist manchmal einfach nur toll, ich habe den ganzen Krempel mit einer solchen Wonne eingekauft ... früher habe ich 4 verschiedene Nachtische selber gemacht, obwohl ich nicht gerne "süß koche")
Der 25. und 26. werden nicht irgendwie "begangen", das sind bei uns ganz normale Tage.
Gudrun - 31.12.22
(22.12.22, 19:08)Acinos Arvensis schrieb: als nachspeise wirds natürlich wieder unsere spezial-schwarzwälder creme geben. also alkoholfrei, aber dafür mit reichlich kornelkirschenmus, das der süßspeise einen unschlagbaren genusskick verleiht.
das Foto im Weihnachtstrang hat mich richtig leckerfritzig gemacht ... Rezept muss unbedingt hierher , Annie
Acinos Arvensis - 01.01.23
oh gudrune, das ist so simpel..
man braucht - für ca 10 portionen wie auf dem foto
1 liter milch
1 tüte schokopudding
1 tüte vanillepudding
500 ml schlagsahne
2 tütchen sofortgelatine (für 500 ml) oder sahnesteif, wie man will. (wenn das dessert sofort verspeist wird und nichts davon aufgehoben werden braucht, gehts aber auch ganz ohne..)
ein gläschen kornelkirschenmus.. (andere leute nehmen kirschgrütze)
nach packungsanleitung die puddings kochen mit je einem halben liter milch +3 gehäuften esslöffel zucker.
erkalten lassen - ich deck mit frischhaltefolie direkt auf dem heißen pudding ab, damit meine mäkeligen mannsbilder kein klümpchen von der haut vorfinden...
wenn die puddings erkaltet sind aufschlagen bis sie eine cremige masse sind.
sahne ebenfalls schlagen und die gelatine dabei einrieseln lassen.
danach die sahne auf die puddings verteilen - aber etwas zum topping übriglassen. sahne mit einem schneebesen vorsichtig unterziehen.
dann abwechselnd schwarze und weiße creme in die gläschen füllen, wobei zwischen jede schicht ein gehäufter teelöffel vom kornelmus eingebracht wird, denn das ist der kick an der ganzen sache.
oben drauf noch ein sahnehäubchen und fertig zum vernaschen.
kornelkirschenmus - falls gewünscht,
den umgang mit den früchtchen hab ich hier mal im forum gelernt... also die kirschen drei oder vier tage lang immer wieder knapp mit wasser bedeckt aufkochen und im sud abkühlen lassen, bis sie steinlösend geworden sind. das wasser hat dann schon eine schöne farbe. ich rühr sie mit der passierkeule durch ein grobes sieb, das die kerne zurückhält.
die durchgerührte masse am besten noch mal pürrieren und mit zucker nach geschmack - kornellen vertragen schon einiges - aufkochen, gut rühren und dann in gläser füllen zum einkochen. (ich weiß allerdings keine einkochvorgaben, weil ich mit dem schnellko einwecke, der arbeitet mit anderen zeiten) aber ich denke 20 minuten bei 80 grad sollten hinkommen.
wenn man sehr viele kornellen hat, könnte man wohl auch dampfentsaften, hab ich aber noch nicht probiert, dann hätte man nur den saft pur ohne fruchtfleisch. für marmelade oder eine art sirup, was sicher auch nicht schleckt schmecken könnte am dessert.
susima - 02.01.23
Rotkrautsuppe mit Sternchentoast und Bratapfel.
Rotkrautsuppe kann man gut vorkochen und einfrieren.
Für den Sternchentoast Toastbrot mit Keksausstecher ausstechen, kann man auch schon am Vormittag machen und abends werden sie mit vieken Kräutern in die Pfanne geschmissen und getoastet, während due Suppe im Topf aufgetaut, und mit frisch gepresstem Orangensaft und Obers zum köcheln gebracht wird.
Bratäpfel mach ich auch am Vormittag fix und fertig, werden abends dann nur noch für 20 Minuten ins Rohr geschoben und die Gäste können wählen, ob sie Schokosauce, Ahornsirup, Vanillesauce oder Schlagobers dazu möchten.
Kekse gibts den ganzen Abend hindurch zur Selbstbedienung auf dem Keksteller.
So halte ichs seit vielen Jahren, bin seither am hl.Abend tiefenentspannt und alle sind glücklich und zufrieden, satt aber nicht übervöllert.
Acinos Arvensis - 02.01.23
die blaukrautsuppe tät mich ja interessieren, wie die genau gezaubert wird. meine männer mögens zwar nicht, aber ich würd da schon mal probieren