Kraut und Rosen
Graswurzelküche: Wildfrucht u. Wildkräuter - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+---- Forum: Graswurzelküche (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Graswurzelk%C3%BCche)
+---- Thema: Graswurzelküche: Wildfrucht u. Wildkräuter (/Thread-Graswurzelk%C3%BCche-Wildfrucht-u-Wildkr%C3%A4uter)

Seiten: 1 2 3

Graswurzelküche: Wildfrucht u. Wildkräuter - tulipan - 02.09.11

Finde ich als Untertitel für Wildkräuter- und Wildfruchtrezepte schön. Der Titel ist natürlich geklaut :whistling: von meinem allerersten "alternativem" Buch (Winfried Günther), aus der Zeit als die Biobewegung noch Latzhosen trug: meine war lila (klar das), pumpelig und über und über mit kleinen Spiegelchen bestickt. Wo hab ich das gute Stück eigentlich??

Jetzt aber zum Rezept:
Kornelkirschen-Kürbiskern-Florentiner

30g Zucker, 40ml Schlagsahne, 20g Honig, 10g Butter, 80g Kürbiskerne, 40g feste Kornelkirschen (entkernt; ist eine fiese Arbeit, aber es lohnt), 100g Kuvertüre

Zucker, Sahne, Honig, Butter dickflüssig einkochen, dann Kürbiskerne und die entkernten Kornelkirschen dazugeben und alles nochmal aufkochen.
Backblech mit Backpapier ausleggen und die masse dünn aufstreichen. Bei 180° im Backofen backen, bis sie leicht zu bräunen beginnt. Etwas auskühlen laassen und noch warm in kleine Stücke schneiden.
Die geschmolzene Kuvertüre auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und die kornel-Kürbis-Ecken fixx in die Schokolade legen. Etwas Abstand lassen, und dann die Florentiner "ausschneiden" solange die Schokolade noch nicht ganz fest ist.

das Rezept stammt von Elisabeth Mayer, die ein paar richtig gute Bücher zum Thema "wilde Küche" geschrieben hat.

LG
tulipan

RE: Graswurzelküche - Libellenzauber - 02.09.11

hömmma, gehts noch???
Gerade habe ich beschlossen, heute gaaanz tapfer meine belgische PralinenUrlaubsOrgienSünden abzutrainieren und nur Äpfelchen und Möhrchen zu knabbern...und Du stellst so eine Sünde ein...nöööööööööö:nono1:

RE: Graswurzelküche - tulipan - 02.09.11

(02.09.11, 09:56)Libellenzauber schrieb:  hömmma, gehts noch???
Gerade habe ich beschlossen, heute gaaanz tapfer meine belgische PralinenUrlaubsOrgienSünden abzutrainieren und nur Äpfelchen und Möhrchen zu knabbern...und Du stellst so eine Sünde ein...nöööööööööö:nono1:

kann denn Naschen Sünde sein...:whistling: Die Kornelkirschen haben echt nur minimal Kalorien :lol:

LG
tulipan
P.S. Guckma in dein Postfach!

RE: Graswurzelküche - Libellenzauber - 02.09.11

...also, da hast Du echt recht!!!
Na klar, durch die Kornelkirschen kann das Ganze ja gar nicht so viele Kalorien haben...also auf zum Backen:crazy:

RE: Graswurzelküche - Julchen - 02.09.11

Hrmpf - da fällt mir ein, dass ich seit WOCHEN schauen gehen will, was unsere Kornelkirsche im Garten so treibt ... ich warte mal ab, bis es nicht mehr regnet, und habe es bis dahin hoffentlich nicht vergessen tongue

Robinienblütengelee - tulipan - 04.09.11

Ganz einfach: Dolden der Scheinakazie (Robinie) über nacht in 0,75l Orangensaft einlegen, dann abseihen und mit Gelierzucker 2:1 wie gewohnt verarbeiten. Ergibt ein wunderbar exotisch schmeckendes Gelee. Am besten frisch gepressten Orangensaft nehmen (ich friere mir für diesen Zweck immer eine Portion ein).
LG
tulipan

Grüne Brötchen - tulipan - 04.09.11

500g Mehl, 1 Tüte Backpulver, 100g Butter, 1/4l Buttermilch o. Milch, 2 Handvoll Wildkräuter (sehr gut mit Vogelmiere o. jungem Giersch, Brennesseln, Wiesenbärenklau o.ä. gehen aber auch.)

Mehl, Salz, Backpulver mischen, Butter in Flöckchen drauf
Kräuter grob zerkleinern und anschließend mit der Milch pürieren; Alles zusammen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Je nachdem zusätzlich Milch oder etwas Mehl zugeben. Aus dem Teig etwa 15 Brötchen formen, mit einem Messer einschneiden und im Backofen bei ca, 200" (das ist für meinen Umluftherd die beste Temperatur, andere Herde ca. 220°) 20-25 min. backen. Ferttisch.LG
tulipan

RE: Graswurzelküche: Wildfrucht u. Wildkräuter - Sternenvogel - 04.09.11

Danke tulipan, da wird sich mein GG drüber freuen (ich selber bin nicht so der Wildkräuteresser :blush: )
Aber wirklich 1 Tüte Backpulver PLUS 1 TL Backpulver? :huh:

RE: Graswurzelküche: Wildfrucht u. Wildkräuter - tulipan - 04.09.11

ömmm, hab´s schnell geändert, 1 Tütchen Backpulver reicht. Danke
LG
tulipan

Kornelkirschen süß-sauer - tulipan - 04.09.11

Für Gelala:
1kg reife KK, 500ml Rotweinessig, 15 Gewürznelken, 1 Zimtstange, 1TL Wacholderbeeren, 1 TL Koriander, 1EL Salz, 10EL Honig

Ohne die Früchte einen Gewürzsud aus allen Zutaten kochen, 30 min ziehen lassen, dann aufkochen lassen und die KK einlegen. Herd ausschalten und 10 min ziehen lassen.. Dann die KK abgießen, in Gläser füllen und den Gewürzsud nochmal aufkochen und kochendheiß über die KK füllen.
2 Monate im Keller reifen lassen
LG
tulipan