Kraut und Rosen
Kartoffelsalat - Rezepte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Kartoffelsalat - Rezepte (/Thread-Kartoffelsalat-Rezepte)

Kartoffelsalat - Rezepte - Gudrun - 03.07.23

Hab' da heute ein interessantes Rezept gefunden ... dieses hier
Mag nicht so gern Mayo am Salat. Hab' auch noch nie gehört, dass man Kartoffeln sozusagen heiß verwendet.
Kennt das eins und kann mir zu einem Versuch raten?

RE: Kartoffelsalat - Rezepte - Julchen - 03.07.23

Hast du nicht ein Text-Rezept, damit man sehen kann, worum es geht? Mir ist das zu öde, eine Viertelstunde Video für etwas zu schauen, was ich in einer Minute durchlesen könnte :whistling:

Für bayerischen Kartoffelsalat nimmt man keine Mayo und die Kartoffeln werden heiß mit der Brühe und dem Essig vermischt, damit sie schön durchziehen. Wenn du Kartoffelsalat magst, solltest du den auf jeden Fall mal probieren.

RE: Kartoffelsalat - Rezepte - lavandula - 07.07.23

Gudrun, probier mal den echten "Schwäbischen Kartoffelsalat"

1kg (alte ) Kartoffeln
1/4 l Brühe (Fleisch- oder Gemüse-) 1-2 Eßl Stärkemehl
2-3 Eßl Essig
Salz, Zucker, Senf

3-4 Eßl. Öl 
1 kleingewürfelte Zwiebel, Knoblauch

Kartoffeln frisch gekocht schälen und in Rädchen schneiden/ hobeln.
Zwiebeln daraufgeben. Brühe mit Senf und Stärkemehl aufkochen,  ( dadurch spart man Öl), gut abrühren.
Über die Kart. und Zwiebeln geben. GUT , aber sehr vorsichtig mischen, damit die Rädchen erhalten bleiben.
durchziehen lassen. (hier sagt man, der Kart. Salat muss "schwätzen"). Dann erst Öl unterrühren.

(So wurde der typische Salat von den Lehrerinnen im Hauswerkunterricht gelehrt)

RE: Kartoffelsalat - Rezepte - Gudrun - 07.07.23

Danke, lavandula! Probierte dieses Rezept aus dem Video - war echt ein Flop! :whistling:

RE: Kartoffelsalat - Rezepte - lavandula - 08.07.23

Vielleicht klappt es dann diesmal. Hier ist das das liebste Rezept. Guten Appetit

RE: Kartoffelsalat - Rezepte - Knut85 - 24.07.23

(03.07.23, 21:28)Gudrun schrieb:  Hab' da heute ein interessantes Rezept gefunden ... dieses hier
Mag nicht so gern Mayo am Salat. Hab' auch noch nie gehört, dass man Kartoffeln sozusagen heiß verwendet.
Kennt das eins und kann mir zu einem Versuch raten?

hey, das hab ich auch noch nicht gehört. Ich nehme auch immer ein Rezept, bei dem die Kartoffeln erst gekocht werden, das funktioniert immer super smile  (Einfaches 10 Min. Rezept für Kartoffelsalat mit brühe (kochbuch.de)). LG.

RE: Kartoffelsalat - Rezepte - Brumsummsel - 30.09.23

Mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen. Kartoffelsalat hatten wir schon länger nimmer. 

Bei uns gibts schlesischen Kartoffelsalat (mit Mayo, Essiggurken,Lyoner,Zwiebel) und den bayrischen in verschiedenen Variationen. 
Essig/Öl und Zwiebeln als Basis, Variation mit ausgelasenem, knusprigem Schinken Speck oder mit Gurkenscheibe wahlweise auch Radieserl drin. 

Nyamund jetzt werd ich für heute Abend einen bayrischen in klassischer Form zubereiten damit der Fisch gute Gesellschaft hat.

RE: Kartoffelsalat - Rezepte - Knut85 - 27.10.23

(30.09.23, 16:47)Brumsummsel schrieb:  Mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen. Kartoffelsalat hatten wir schon länger nimmer. 

Bei uns gibts schlesischen Kartoffelsalat (mit Mayo, Essiggurken,Lyoner,Zwiebel) und den bayrischen in verschiedenen Variationen. 
Essig/Öl und Zwiebeln als Basis, Variation mit ausgelasenem, knusprigem Schinken Speck oder mit Gurkenscheibe wahlweise auch Radieserl drin. 

Nyamund jetzt werd ich für heute Abend einen bayrischen in klassischer Form zubereiten damit der Fisch gute Gesellschaft hat.

Die Variante mit Mayo & Essiggurken könnte ich auch mal wieder machen smile Danke für die Idee!

RE: Kartoffelsalat - Rezepte - Melly - 27.10.23

Bei uns wird Kartoffelsalat mit Remoulade, Ei, Gurken und einem Apfel gemacht.

RE: Kartoffelsalat - Rezepte - Acinos Arvensis - 28.10.23

Meine Mutter hat den grundsätzlich nur mit heißen Erdäpfeln zubereitet. Da kamen erst die sehr klein geschnittenen Zwiebeln in die Schüssel und mussten unter den heißen Kartoffelscheiben leicht durchziehen. Dann kam erst alles andere dazu. Anders mochte sie ihn nicht. Er durfte auch auf gar keinen Fall schlotzig werden...da hat sie sonst geschimpft wie sonst was. Der Salat bekam frische von den hauchfeinen Gewürzgurken Scheiben und die Ei Scheiben haben den Geschmack abgerundet.. hab ich mir erst vorletzte Woche gegönnt als ich wegen der gezogenen Zähne net wusste wie ich essen sollte. Milder Kartoffelsalat ging problemlos