Kraut und Rosen
Weihnachtsmarmelade - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Weihnachtsmarmelade (/Thread-Weihnachtsmarmelade)

Seiten: 1 2

Weihnachtsmarmelade - gelala - 10.12.11

Hier nun das Rezept meiner selbsterdachten Weihnachtsmarmelade oder Brotaufstrich oder wie immer die EU das nennen mag :tongue1:
3/4 l Brombeermark (es geht auch roter Saft von Truaben, Aroniabeeren oder Holundersaft), 3/4l Orangensaft, je 1 Päckchen Orangeat und Zitronat ( das zeugs noch etwas mehr zerkleinern), 2 gehäckselte Äpfel, Gelierzucker 3:1 nach Geschmack oder Packungsanweisung, zusätzlich etwas Apfelpektin, Saft von 1 Zitrone oder Limette und, wenn vorhanden, etwas Schalenabrieb.
Alles gut mischen und dann gemahlene Nelken, Zimt, 3 zermörserte Pimentkörner, gemahlenes Sternanis, einen Hauch Ingwer und einen gaaanz kleinen Hauch Currypulver. Alles so mind.1 Stunde ziehen lassen und dann wie normal verarbeiten.
Bei den Gewürzen bitte vorsichtig dosieren (die Geschmäcker sind verschieden), lieber einmal öfter probieren und bitte unbedingt bedenken, daß die Gewürze bei der Lagerung das Aroma noch verstärkt entfalten und somit stärker wirken.
Viel Spaß
gelala

RE: Weihnachtsmarmelade - CarpeDiem - 10.12.11

hört sich lecker an....

weihnachtliche Kürbismarmelade
Kürbis muss nicht immer süss-sauer sein . . . Diese Marmelade schmeckt (meistens) auch dem Kürbismuffel . . . Kürbis klein schneiden und Apfelsaft hinzugeben (1/3 bis die gleiche Menge, je nach Belieben). Die ganze Masse fein pürieren. Nun kommen ordentlich Gewürze dazu. Entweder einfach 1-2 Packungen fertige Lebkuchengewürzmischungen, oder selber mischen ( gem. Nelken, Anis, Kardamom, Muskat, Ingwer!, Zimt!...). Mit Gelierzucker verrühren und zu Marmeöade verarbeiten. Es soll auch mit Orangen- oder Multivitaminsaft schmecken habe ich gehört. Die Marmelade ist bei mir zur Adventszeit der Highlight.

Bratapfelmarmelade
Etwa 2,5 -3 kg geschnittene Äpfel mit 250-500 ml rotem Saft (z. B. Fliederbeer) übergießen. 200g zerbröseltes Marzipan, 10EL Mohn und 200g gehackte Nüsse in der Masse verteilen und alles circa 10-20 Min bei 200°C im Backofen in einer flachen Schale im überbacken, bis es lecker nach Bratapfel riecht. Ev. ein paar Butterflöckchen dazu geben. Nach Bedarf 2-3 Zimtstangen und Sternanis hinzufügen. Anschließend mit Gelierzucker in einen Topf geben und zu Marmelade verkochen. Vorsicht, brennt gerne an! Die Marmelade kann sehr süß werden, daher Zucker 3:1 verwenden. Durch das Mohn Saft Gemsich, kann die Marmelade eine Violette Farbe annehmen.

Punschgelee oder Marmelade.....
Holundersaft, Apfelstücke, ev. ein paar Mandelstifte und oder Rosinen....., Gewürze, wie Ingwer, Kardamom, Orangenschalen, Zimt und Nelken, etc.... mit Gelierzucker 3:1. Und wer mag gibt noch ein paar Schuß Rum dazu.

rote Pflaume mit weihnachtlichen Gewürzen
2 Teile geviertelte Pflaumen mit einem Teil Holundersaft/ Apfelsaft oder Birnensaft mischen. Mandelstifte oder Blätter und Gelierzucker dazu rühren und zu Marmeladeverarbeiten. Mit Gewürzen wie Zimt, Anis und Koriander abschmecken.
Wer mag kann Rumrosinen dazu geben.

RE: Weihnachtsmarmelade - Catwiesel - 10.12.11

Prima da werde ich mir noch ein schönes Weihnachtsmarmeladenrezept raussuchen.ich werde morgen mal schauen was ich alles noch so an Säften habe.

RE: Weihnachtsmarmelade - gelala - 11.12.11

Die Kürbismarmelade mach ich generell so mit Orangensaft schmeckt sie uns noch besser. Allerdings ohne die Gewürze als normale Ganzjahreszeitenmarmelade. Mein GG mag eigentlich auch keinen Kürbis, aber diese Marmelade schmeckt ja nicht vordergründig nach Kürbis und die ißt er auch. Habe es in diesem Jahr mal mit Orangensaft und pürierten Aprikosen versucht, aber das gefällt mir nicht so.
Hach, Marmeladenkochen ist doch immer mit Garten verbunden und das verkürzt die Wartezeit enorm.
Die Punschmarmelde mit Holundersft hat mir persönlich auch sehr geschmeckt,
Bei uns wurde heute Gelbe Pflaume-Quitte aufgemacht mmmmh :clap:
gelala

RE: Weihnachtsmarmelade - uetsch - 11.12.11

boah, das sind ja tolle Rezepte ! Daaaanke dafür smile

Da wirds nächste Woche im Haus bei uns duften :clap:

Liebe 3. Adventsgrüße ..... Ute

RE: Weihnachtsmarmelade - karotte - 11.12.11

Hier nun das Rezept meiner selbsterdachten Weihnachtsmarmelade oder Brotaufstrich oder wie immer die EU das nennen mag :tongue1:
3/4 l Brombeermark (es geht auch roter Saft von Truaben, Aroniabeeren oder Holundersaft), 3/4l Orangensaft, je 1 Päckchen Orangeat und Zitronat ( das zeugs noch etwas mehr zerkleinern), 2 gehäckselte Äpfel, Gelierzucker 3:1 nach Geschmack oder Packungsanweisung, zusätzlich etwas Apfelpektin, Saft von 1 Zitrone oder Limette und, wenn vorhanden, etwas Schalenabrieb.
Alles gut mischen und dann gemahlene Nelken, Zimt, 3 zermörserte Pimentkörner, gemahlenes Sternanis, einen Hauch Ingwer und einen gaaanz kleinen Hauch Currypulver. Alles so mind.1 Stunde ziehen lassen und dann wie normal verarbeiten.

Hallo gelala,
du verwendest in deinem Rezept Apfelpektin.woher bekommst du das ?
Oder nimmst du einfach geriebenen Apfel?
Konventioneller Gelierzucker enthält ja Konservierungsstoff und den vermeide ich möglichst.Biogelierzucker gibt es 2:1,aber Apfelpektin habe ich noch nicht gefunden.Hast du da eine Quelle?:shifty:
adventsgrüße karotte

RE: Weihnachtsmarmelade - gelala - 11.12.11

Hallo Karotte, ich hatte das mal in einem Reformhaus in Rostock gekauft und verbrauche nun die Reste. Davor habe Geliermittel aus der Kaufhalle genommen, wird wohl auch Apfelpektin mit verwendet.
Ansonsten könntest Du Agar agar (hieß glaub ich so) verwenden. Das ist rein natürlich und man bekommt es hier im Reformhaus.
Ich werde nachher mal goo....., ob es reines Apfelpektin übers Internet gibt.
Liebe Grüße von der beschwipsten gelala, wir haben unseren Baum von der Plantage geholt. GG mußte arbeiten und ich habe den Glühwein gesüffelt, nun ist mir flau, nieeeee wieder :hot1:
gelala

RE: Weihnachtsmarmelade - karotte - 11.12.11

Liebe Grüße von der beschwipsten gelala, wir haben unseren Baum von der Plantage geholt. GG mußte arbeiten und ich habe den Glühwein gesüffelt, nun ist mir flau, nieeeee wieder :hot1:
gelala

biggrin Jetzt verstehe ich endlich woher deine grenzenlose Kreativität beim Marmelade kochen kommt.:lol:
Mit Agar Agar werde ich´s mal versuchen,aber der ist glaube ich ziemlich säureempfindlich.Aber momentan haut das zeitlich sowieso nicht hin mit Marmelade kochen.Danke jedenfalls für deine Antwort .Habe heute schon ein Glas der leckeren
Currygurken nach deinem Rezept geleert.Wünsch dir noch einen schönen Abend mit
deinem Glühwein..........
gruß karotte

RE: Weihnachtsmarmelade - Unkrautaufesserin - 11.12.11

Meine weihnachtsmarmelade ist das Apfelgelee der letzten Falläpfel (ich habe noch 4 Bananenkisten voll! :head: ) versetzt mit reichlich Weihnachtsgewürzen. Etwas Rotwein darf auch dabeisein:tongue1:

Dieses Jahr habe ich auch Kornellenmarmelade mit Zimt und Nägelein gekocht, und gestern war ich noch mal in den Ebereschen... Mal schauen, wie das am Ende schmeckt!

Leckere Grüße, Mechthild

RE: Weihnachtsmarmelade - gelala - 12.12.11

Oh Karotte, ich hatte so auf Mitleid gehofft und nun das :whistling:
Nee, daheim trinke ich lieber nur reinen Kinderpunsch aus dem Saft von Holunderbeeren. Schmeckt mir auch kalt.
Mechthild, ich hatte mir etwas Kornellimus pur eingefroren für Joghurt. Nächstes Jahr mach ich so viel wie möglich, denn es schmeckt mir fast so gut wie Quitten. Dieses Aroma :clap:
Bin gespannt, wie der Likör schmeckt.
Die Marmelde habe ich immer gemischt mit Erdbeeren, aber meist mit Aronia, gibt so eine tolle Farbe. Nächstes Jahr wird mal pur probiert.
Heute hatte ich mal ein Glas gekaufter Aroniamarmelade (Landfrauen) aufgemacht. Aber es schmeckte mir gar nicht, so wanderte sie in einen Topf und wurde mit Mus von Schwarzer Johannisbeere gemischt und nun geht es.
gelala, die froh ist, daß es noch nicht regnet