Kraut und Rosen
Duftende Grüße von der Ostalb... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Duftende Grüße von der Ostalb... (/Thread-Duftende-Gr%C3%BC%C3%9Fe-von-der-Ostalb)

Seiten: 1 2 3

Duftende Grüße von der Ostalb... - Rosenduft - 12.12.11

Hallo Zusammen,
manche von Euch kennen mich ja schon aus anderen Foren, für alle anderen stelle ich mich sehr gerne kurz vor.

Der Name ist bei mir Programm - meine große Leidenschaft sind die duftenden historischen Rosen.
Seit diesem Jahr habe ich einen größeren (aber mit ca. 200qm immer noch zu kleinen :-) Garten im Ostalbkreis in BaWü und da plane und gestalte und gärtnere ich nun so herum - mein Ziel ist ein Duftgarten mit Schwerpunkt Rosen, Phlox, Paeonien & Kräutern.
In diesem ersten Jahr habe ich meine Rosen erst mal mit Gemüse wie Tomaten, Zucchini und Salat kombiniert, um den Platz dazwischen auch zu nutzen. Dies wird so ab dem nächsten Jahr aber nicht mehr möglich sein, der Nutzgartenteil beschränkt sich dann auf ein kleines Naschbeet mit verschiedenen Beeren und ein sehr kleines Gemüsebeet.
Im Moment habe ich ca. 50 Rosen, aber es sollen noch einige mehr werden...

Ich freue mich darauf, mich hier mit Euch auszutauschen!

Euch allen wünsche ich eine schöne Advents- & Weihnachtszeit
Grüßle Yvonne

RE: Duftende Grüße von der Ostalb... - storchschnabel - 12.12.11

Schön, dass Du auch da bist, Yvonne!
LG Birgit

RE: Duftende Grüße von der Ostalb... - Martin - 12.12.11

Hallo Yvonne,

Ich kenn Dich zwar nicht aus anderen Foren, aber bei Ostalb werde ich hellhörig und freue mich immer, weitere "Nachbarn" hier begrüßen zu dürfen. :clapping: :clap: :clapping: Wo im weitläufigen Ostalbgebiet bist Du denn zuhause?

Ein herzliches Willkommen jedenfalls aus der Landesgartenschaustadt 2014!

Liebe Grüße,

Martin

RE: Duftende Grüße von der Ostalb... - CarpeDiem - 12.12.11

Hallo Rosenduft,

willkommen bei Kraut und Rosen, da wird sicherlich unser Rosenteil für dich interessant sein.
Was hast Du denn z.B. so für Rosen?
Du kannst ja mal ein paar vorstellen, wenn Du magst.
Ich liebe alte duftende Rosenbiggrin
LG Cordula

RE: Duftende Grüße von der Ostalb... - tulipan - 12.12.11

Hallo, Yvonne,
willkommen bei den Krauterern. Die "alten" Rosen liebe ich auch sehr. Und immer, wenn ich denke, jetzt ist der Garten aber wirklich voll, dann wird hier im Forum eine neue Leidenschaft entfacht, und dann - findet sich doch noch ein Plätzchen. Und wenn`s über die Ligusterhecke geht :whistling: im Moment beschäftige mich mit den Geschwind-Züchtungen, davon wachsen bei mir schon Himmelsauge, Gruß an Teplitz, Forstmeister's Heim und im Frühjahr kommt noch der Zigeunerknabe....
LG und viel Spaß
tulipan

RE: Duftende Grüße von der Ostalb... - Unkrautaufesserin - 12.12.11

Liebe Yvonne,

ich kenne Dich zwar auch noch nicht, aber das wird sich ja bestimmt bald ändern! Ein herzliches Willkommen auch von mir! Die Rose links in Deinem Avatar habe ich schon mal spontan ins Herz geschlossen...:heart:

Liebe Grüße aus Sachsen von Mechthild

RE: Duftende Grüße von der Ostalb... - Rosenduft - 12.12.11

(12.12.11, 22:26)Martin schrieb:  Wo im weitläufigen Ostalbgebiet bist Du denn zuhause?

hihi, gar nicht sooo weit weg > aus Aalen :clap:
das finde ich aber total nett, hier auch Gartenbegeisterte aus der Nähe zu treffen!:thumbup:

Liebe Grüße Yvonne

(12.12.11, 22:26)CarpeDiem schrieb:  Hallo Rosenduft,

willkommen bei Kraut und Rosen, da wird sicherlich unser Rosenteil für dich interessant sein.
Was hast Du denn z.B. so für Rosen?
Du kannst ja mal ein paar vorstellen, wenn Du magst.
Ich liebe alte duftende Rosenbiggrin
LG Cordula

huhu Cordula,
freut mich sehr, wir haben ja schon mal im Tauschgarten geplaudert :whistling:
Sehr gerne stelle ich meine Rosen, über die ich schon etwas sagen kann, vor. Viele habe ich ja erst dieses Jahr gepflanzt. Gibt es dafür eine extra Seite?
Den Rosenteil habe ich mir gleich gespeichert, da habe ich die nächste Zeit genug zu lesen:clapping:
Liebe Grüße Yvonne

(12.12.11, 22:36)tulipan schrieb:  Hallo, Yvonne,
willkommen bei den Krauterern. Die "alten" Rosen liebe ich auch sehr. Und immer, wenn ich denke, jetzt ist der Garten aber wirklich voll, dann wird hier im Forum eine neue Leidenschaft entfacht, und dann - findet sich doch noch ein Plätzchen. Und wenn`s über die Ligusterhecke geht :whistling: im Moment beschäftige mich mit den Geschwind-Züchtungen, davon wachsen bei mir schon Himmelsauge, Gruß an Teplitz, Forstmeister's Heim und im Frühjahr kommt noch der Zigeunerknabe....
LG und viel Spaß
tulipan

huhu tulipan,
schön auch hier von Dir zu hören!
ja das mit dem vollen Garten ist so ein Phänomen, irgendwie kriegt man doch immer noch was rein:lol:
Mit Geschwind beschäftige ich mich im Moment auch, wobei ich immer wieder am fehlenden Duft anecke. Aber ich finde es so gigantisch, was der Mann geleistet hat und so schade, das die meisten seiner Züchtungen leider verloren sind.
Ich liebäugle grad mit Herzblättchen & Rotkäppchen und lese mich grad durch inwieweit sie identisch sind.
Die Himmelsauge finde ich so schön, aber anscheinend ist in der Regel die Russeliana unter diesem Name im Handel:whistling:? Wobei ich die genauso schön finde. Steht auf meiner Wunschliste.
Die Forstmeister's Heim kannte ich noch gar nicht, die sieht auch wunderschön aus! Leider ist der Platz für Kletterer-/Rambler im Moment voll belegt, wenn in ein paar Jahren die Kinder ihren Teil des Gartens nicht mehr brauchen, dann habe ich schon ein paar Ideen... und bis dahin viel Zeit mir Lösungen zu überlegen wie ich da möglichst viele von unterbringe.
Liebe Grüße Yvonne

RE: Duftende Grüße von der Ostalb... - Salvia - 12.12.11

[Bild: Rosen_Willkommen.jpg]

Zitat: Dies wird so ab dem nächsten Jahr aber nicht mehr möglich sein, der Nutzgartenteil beschränkt sich dann auf ein kleines Naschbeet mit verschiedenen Beeren und ein sehr kleines Gemüsebeet.
Dann machst du eben Leckeres aus deinen Rosen. Dann gibt es trotzdem was Schmackhaftes zu Essen und Trinken.:laugh:
Viele Grüße von südlich der Donau.