Zitronen-Rezepte_ Limoncello, Lemoncurd - weide8 - 15.12.11
Hallo,
Zitronen wachsen ja nun nicht gerade in heimischen Gefilden, aber beim Backen fallen ja schonmal größere Mengen Zitronen an - besteht hier Interesse an Zitronigen Rezepten?
RE: Zitronen-Rezepte -
freesie - 15.12.11
auf jeden fall! freue mich schon darauf
RE: Zitronen-Rezepte -
Schneeglöckchen - 15.12.11
Nur her damit, mein Bäumchen ist froh wenn ich es um einige Zitronen erleichtern kann.
Schneeglöckchen
Limoncello und Lemoncurd - weide8 - 16.12.11
Nun denn - diese beiden Rezepte fallen für meinen Bedarf zusammen - was das eine übrig lässt, taugt für das andere. Zunächst
Limoncello - italienischer Zitronenlikör
8 Bio-Zitronen
0,5 l Ethanol 90%
Die Schale dünn (ohne weiße Unterschale, die macht bitter) abhobeln, abschneiden, abraffeln, ich habe einen feinen Keramikhobel, damit kann ich das am besten, in den Alkohol geben
10 Tage an warmem oder sonnigem Ort stellen, täglich gut umschütteln (diese Farbe, die muss man gesehen haben, um sie zu glauben)
1 l Wasser mit
400g Zucker aufkochen
abkühlen lassen und mit dem Alkoholauszug mischen, abfüllen, noch ca 10 Tage ruhen lassen. Am besten eisgekühlt (die Flasche kann sogar in den Froster, wegen des hohen Alkoholgehaltes) oder in nassen und dann geeisten Gläser servieren. Vor allem ein Sommergetränk, das ich aber jetzt schon ansetze - auch als Weihnachtsgeschenk.
Escht legga
Der Sprit ist in der Apotheke - seeehrteuer - erhältlich. In Italien und Polen für wenige Euro in Supermärkten. Ich habe gelesen, auch im Internet, aber noch nicht getestet.
Nun habe ich 8 nackte Zitronen, damit mache ich
Lemoncurd - eine englische Zitronencreme als Brotaufstrich
gefunden bei zwei lecker-schmecker-Jungs in Hamburg, die betreiben da einen Laden für Torten und sonstigeLeckereien
http://www.youtube.com/watch?v=m_gGZ6AD0pY&context=C3969070ADOEgsToPDskL8WzddivH_OlVwNgZ4IAM-
Hier könnt ihr in deren Töpfe schauen, es wird alles gezeigt und erläutert.
300 ml Zitronensaft (kommt fast genau hin mit 8 Zitronen)
300 g Butter
4 Zitronenschalenabrieb - hier schummle ich, den habe ich ja schon verbraucht, ich nehme an dieser Stelle Zitronenaromakonzentrat al gusto, ihr wisst schon, aus diesen minikleinen Fläschchen.
Auf dem Ofen unter Rühren schmelzen
Währenddessen
8 Eier
600 g Zucker
2 g Salz (na, ne gute Prise)
aufschlagen
Die Saft-Butter-Mischung IN DIE EIERZUCKERMASSE gießen, (wenn man keine Profiausrüstung hat, muss man halt die Eierzuckermasse vorher schnell in einen Topf gießen)
bei kleiner Flamme UNTERSTÄNIGEM RÜHREN
'zur Rose' abziehen, dh wenn Blasen aufsteigen noch 10 Sekunden weiter Rühren.
In heiße Gläser abfüllen.
So was von lecker!
Ich experementiere gerade, wie ich das schnittfest bekomme für
tarte au citron, und vielleicht kontakte ich einfach mal diese sweet-dreams-Jungs. Jedenfalls tu ich das Rezept dann auch hier rein, kann aber jetzt etwas dauern.
Viel Vergnuügen!