Hornissen und Co. -
tzoing - 02.09.11
Hallo zusammen,
vor knapp zwei Wochen hatte ich ja ein schlafraubendes Erlebnis mit Hornissen. Als ich ins Bett gehen wollte, waren insgesamt sieben Hornissen im Schlafzimmer und sind auch "wie besoffen" herumgeflogen. Bis ich die alle mit Glas und Postkarte gefangen und nach draußen gebracht hatte...
Heute habe ich mich daran erinnert, als wir auf der
Öko-Trends in Gelnhausen waren. Dort haben Bekannte von uns (Imker) einen Stand mit Nestern von Wespen (auch von der sächsischen Wespe) und von Hornissen und natürlich auch einen kleinen Bienenschaukasten.
Das ist einfach grandios
Außerdem sind Bienen und vor allem die
Hornissen wunderschöne Tiere
RE: Hornissen und Co. -
Lilli - 02.09.11
(02.09.11, 19:43)tzoing schrieb: Bis ich die alle mit Glas und Postkarte gefangen und nach draußen gebracht hatte...
Autsch das kann ich mir vorstellen, nachdem ich letztes Jahr das gleiche Problem mit nur einer hatte - die sich einfach nicht an einem erreichbaren und dann noch ebenen Platz niederlassen wollte.
Das Schönheitsempfinden ist da aber wahrscheinlich von persönlichen Erfahrungen geprägt. Wespen haben mich von Kind an dauernd gestochen und tun es noch, drum mag ich das Aussehen nicht grade. Auch nicht das von Hornissen nach 2 Stichen und der Wespenähnlichkeit
Trotzdem bin ich stolz, dass sie hier wohnen, ist ein bisschen wie ein Gütesiegel
.
Grad eben ist mir noch eine fast ins Gesicht geflogen, ich kam zu überraschend aus der Tür. Bei solchen Begegnungen reagiere ich zum Glück nicht panisch, weil ich sie als recht friedlich kenne. Die beiden Stiche waren Pech, im Hosenbein z.B. .
Bienen haben mir noch nix getan bzw. als Kind nur 2 mal, weil ich barfuß draufgetreten bin, dass sie sich dann wehren, konnte ich nachvollziehen. Deren Schönheit bewundere ich immer wieder gern.
Liebe Grüße, Lilli
Lilli - 06.10.11
Wo immer ich zur Zeit nach Bienen oder Hummeln schaue, jagen die Hornissen. Drum ist’s schwer, zu fotografieren, denn alle Insekten müssen dauernd flüchten. Nur an Hummeln wagen sie sich nicht heran. Die wissen das und bleiben stoisch sitzen.
Aber an andere größere. Schon beim Fallobst flogen sie dauernd den Admiralen hinterher und schlugen sie in die Flucht. Hier bei der Jagd:
Da stießen 2 aufeinander:
Kurzes Briefing, und weiter ging’s:
Fast hätt’s mich auch erwischt. Ich hörte das fette Brummen, das plötzlich in meiner Nähe verstummte, drehte mich um – zum Glück. Sie saß auf der Stuhllehne, einmal kurz wieder angelehnt, wär’s passiert.
Fast auch bei GG, der eine Allergie hat. Ich konnte nur noch schreien: nicht bewegen, da saß sie grade an der Shorts und war im Begriff, ins Hosenbein zu krabbeln (was mir selber einmal einen bösen Stich beschert hatte). In höchsten Alarmzustand versetzt, hab ich’s grade noch geschafft, sie wegzuschubsen.
Danach noch einmal: Nicht die Tasse anfassen!
Dann hab ich ihn weggeschickt. Er wollte ja mutig sein, hielt wirklich still, aber bei einer Allergie, wo ihn schon Wespen krankenhausreif stechen, fand ich Mut nicht so angebracht.
Allein nun mit der Dame und sie immer im Auge, wollte sie einfach nicht weichen. Bis ich die wirksamste Waffe ausgepackt habe, eine Zigarette. Der Rauch hilft immer, und weg war sie, puuuh.
aufregende Grüße, Lilli
betulapferd - 06.10.11
(06.10.11, 02:12)Lilli schrieb:
Da sind sie wieder deine wunderhübschen Asternbüsche mit Flugobjekt!
Immer wieder schön Deine Fotos! Wenn auch gefährlichen Inhalts.
Sehr selten nehme ich bei uns Hornissen wahr und noch nie gab es eine bedrohliche Situation derer.
Umsomehr geniese ich Deine unbedrohlichen Fotos.
Elke
Libellenzauber - 06.10.11
Als Kind wurde uns eingeredet, dass Hornissen sehr gefährlich sind. So ist es mir immer wieder eine Herausforderung, mich zur Ruhe zu zwingen angesichts dieser Brummer. Dieses Jahr hatten wir drei in der Wohnung. So viele hatten wir noch nie. Oft vergingen Jahre ohne dass ich Hornissen in der Nähe des Hauses gesehen habe. Es kostete mich viel Überwindung, sie mit Becher und Pappe rauszubringen.
Aber auf mich üben sie eine kolossale Faszination aus. Und ich finde sie wirklich schön.
Wäre mir allerdings eine ins Gesicht geflogen, ich weiß nicht, ob ich auch so cool geblieben wäre...kann ich mir nicht vorstellen ...
RE: Hornissen und Co. - moorhexe - 06.10.11
wunderschöne bilder sind das, liebe lilli.
ich hatte ja auch hornissennester auf dem dachboden von unserem alten bauernhaus. sie haben mich nie gestrört und ich habe sie gerne beobachtet.
in unserer holzgarage nisteten immer wespen. beim bau ihres nestes und auch später, habe ich mir oft eine liege in den schuppen gestellt und habe die wespen beobachtet.
im augenblick habe ich leider nur die bienen, hummeln und wildbienen in meinem garten, der ja vom frühling bis in den winter hinein , nahrung bietet für alles, was do kreucht und fleucht.
leider habe ich noch kein insektenhotel, aber dennoch ne menge besucher.
ich habe gerade eine imkerin kennengelernt, die mir angeboten hat, einem bienenvolk in meinem garten , eine heimstatt zu geben.
sie meinte, es gibt bienenstöcke, die waagerecht sind.
also auch für nicht mehr ganz so starke frauen geeignet sind.
ich nehme im frühjahr an einem imkerkurs teil...freue mich schon...
wenn ich allerdings gegen hornissen oder anderes allergisch wäre, wäre ich auch achtsamer.
bisher habe ich nur 2 x in meinem leben einen erdwespenstich und einen bienenstich gehabt.
beides, weil ich aus unwissen, die beiden insekten gestört habe.
ich behandel stiche immer sofort mit propolis. das hilft schnell.
CarpeDiem - 07.04.13
So noch einmal den schönen Faden nach oben geholt...
Also das schöne an Hornissen ist, dass sie nicht aggressiv sind und u. a. Wespen fressen.
Wir hatten vor einigen Jahren plötzlich ein Hornissennest 80 cm über unserer Terrasse im Efeu. Da war die Panik groß, den Hornissen sind so beängstigend gewesen.
Wir haben uns aber mit den Tieren auseinandergesetzt und nach etlichen Berichten entschieden, dass sie bleiben dürfen.
Und es war ein toller Sommer, in dem wir keinerlei Wespen auf der Terrasse hatten.
Und Abends, wenn wir auf der Terrasse saßen, konnten wir beobachten, wir die großen Hubschrauber nach Hause kamen.
Wir wurden dabei ignoriert, auch wenn wir durch die Tür hineingingen.
Auf einem Blatt schien immer einer Art Wächter zu sitzen, der uns dann beobachtete.
Und ich hofe, dass mein Vater und im Laufe des Jahres den
Hornissenkasten baut.
Denn ich glaube, hier lebten einmal Hornissen, die aber während der Bauphase leider ausgezogen sind
RE: Hornissen und Co. - Luna - 07.04.13
(07.04.13, 11:06)CarpeDiem schrieb: So noch einmal den schönen Faden nach oben geholt...
Also das schöne an Hornissen ist, dass sie nicht aggressiv sind und u. a. Wespen fressen.
Ich hätte gerne Hornissen in meinem Garten, aber meine Dauergäste, die französische Feldwespen in meinem Gartenhaus verhalten sich wie Hornissen, dank ihnen habe ich keine anderen Wespen an meinem Teller.
Ich freue mich jedes Jahr auf sie, hier ein paar Bilder, ich wüsste auch gerne mehr über die Gesichtsmasken der Art.
RE: Hornissen und Co. - Luna - 06.08.13
Meine Feldwespen haben bei der Hitze grossen Durst. Sie fliegen im Sekundentakt die Wasserstelle an, dabei landen sie senkrecht auf der Wasseroberfläche.
Das Schattenbild zeigt, dass sie dafür optimal ausgestattet sind.
Sie schaffen es auch kleine Wasserkugeln zu formen und damit zum Bau zu fliegen, mien Zoom ist dafür zu langsam.
RE: Hornissen und Co. - Brigitte - 06.08.13
...........