Bauernrose stellt sich vor -
Bauernrose - 02.01.12
Hallo an alle!
Ich bin vor einigen Wochen über dieses Forum gestolpert, Rosen und naturnahes Gärtnern interessieren mich. Es hat allerdings ein bisschen gedauert, bis ich mich zur Anmeldung enschlossen habe. Ich bin ja eher eine stille Mitleserin und schreib nicht soo gerne Beiträge. Aber mit dem neuen Jahr kommen ja auch die guten Vorsätze.
Ist ja interessant, dass sich hier in letzter Zeit auch Österreicher(innen?) eingefunden haben, ich bin ja auch eine.
Ich habe einen Reihenhausgarten mit 250 m2, pflanze gern Rosen und Clematis, Obst darf auch wachsen, aber der kleine Rest, vor allem am Lärmschutzwall entlang der Straße, darf wuchern. Heimische Wildpflanzen und Wildkräuter interessieren mich auch.
Ich freue mich auf einen interessanten Erfahrungsaustausch.
Liebe Grüße von Bauernrose
RE: Bauernrose stellt sich vor -
tulipan - 02.01.12
(02.01.12, 18:31)Bauernrose schrieb: Ist ja interessant, dass sich hier in letzter Zeit auch Österreicher(innen?) eingefunden haben, ich bin ja auch eine.
I
ja, hallo...die ÖstereicherInnen.... jetzt wuchert ihr tatsächlich "über'n Zaun" wie Ramblerrosen
das finde ich auch interessant.
Was die biologische Landwirtschaft angeht, seid ihr uns ja mindestens eine Nasenlänge voraus.
Schön finde ich, daß du auch in einem kleineren Garten Platz findest für Wildpflanzen.
In welcher klimazone gärtnerst du denn? Würd mich freuen, ab und an mal einen Beitrag von dir zu lesen. Viel Spaß bei uns Krauterern,
LG
tulipan
Schneeglöckchen - 02.01.12
Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN
schön dass du auch dabei bist und hoffentlich werden die guten Vorsätze nicht zu schnell über Bord geworfen.
Bis dann
Schneeglöckchen
Bauernrose - 02.01.12
@Schneeglöcken: Danke für das herzliche Willkommen!
Wenn ich mich in einem Forum wohlfühle, dann schreib ich eh Beiträge!
@tulipan: ich lebe in Klimazone 7a - nur die beiden letzten Winter haben sich nicht daran gehalten.
LG von Bauernrose
CarpeDiem - 02.01.12
(02.01.12, 19:27)Bauernrose schrieb: @Schneeglöcken: Danke für das herzliche Willkommen!
Wenn ich mich in einem Forum wohlfühle, dann schreib ich eh Beiträge!
@tulipan: ich lebe in Klimazone 7a - nur die beiden letzten Winter haben sich nicht daran gehalten.
LG von Bauernrose
Na dann strengen wir uns mal an
Schön, dass Du dich vorstellst.
Was wächst denn so in Deiner Wildecke, läßt Du sie einfach, oder bringst Du auch naturnahe Pflanzen ein??
Und was für Obst hast Du so? Verarbeitest Du das auch??
Martin - 02.01.12
(02.01.12, 18:31)Bauernrose schrieb: Ich bin ja eher eine stille Mitleserin und schreib nicht soo gerne Beiträge.
Hallo Bauernrose,
Ich muß gestehen, daß ich vor fünf Jahren ein halbes Jahr lang fleisig im alten Forum mitgelesen habe, bevor ich mich angemeldet habe, weil ich mich durch irgendeinen Beitrag motiviert genug fühlte, selber einen zu schreiben. Und seither sind mich die Krauterer nicht mehr losgeworden...
In diesem Sinne also ein ganz herzliches Willkommen in unserer Runde! Wo in Österreich bist Du denn zuhause? Vielleicht schaffe ich es ja, irgendwann mal zu einem österreichischen Kraut&Rosen-Treffen zu kommen. Da wäre es im Vorfeld wichtig zu wissen, wo die Mitgliederdichte am höchsten ist und die meisten Leute zusammenkommen würden.
Neugierige Grüße,
Martin
Gudrun - 02.01.12
(02.01.12, 21:13)Martin schrieb: österreichischen Kraut&Rosen-Treffen zu kommen. Da wäre es im Vorfeld wichtig zu wissen, wo die Mitgliederdichte am höchsten ist
Haben sich unsere österreichischen Urgesteine wie Blümchen, Dieter, Eva, Sepp, Ivynettle ... mit bisschen dtsch. Unterstützung nicht seit Jahren in Schiltern getroffen?
Der wilde Gärtner - 02.01.12
Hallo Bauernrose,
ein herzliches Willkommen aus dem Mühlviertel.
Einen tollen Garten hast Du!
Wenn ich mir Deine Bilder so ansehe kann ich die 250m² gar nicht glauben.
Und falls wir ein Treffen in Oberösterreich wollen, so würde ich den botanischen Garten in Linz vorschlagen, immer einen Besuch wert!
Liebe Grüße
Werner
Lilli - 03.01.12
(02.01.12, 18:31)Bauernrose schrieb: Ist ja interessant, dass sich hier in letzter Zeit auch Österreicher(innen?) eingefunden haben, ich bin ja auch eine.
Herzlich Willkommen Ihr neuen Österreicher alle! Wir haben ja schon eine starke Ösi-Fraktion, aber außer Dieter sind sie grad alle schreibfaul. Vielleicht lockt Ihr sie mal hinterm Ofen vor? Da ist Niederösterreich vertreten, Wien, Linz, Tirol, Kärnten seit neuem wieder (
) , wo Maria sitzt, weiß ich nicht so genau. Ich kenn ja nur Schiltern und Umgebung, die St: Pölten- Nähe und Wien, aber doch wohl die meisten von den Alt-Österreichern und das sind ganz schön viele
.
Liebe Grüße, Lilli
Bauernrose - 03.01.12
Na da ist ja richtig was los!
Danke für die Antworten und euer Interesse.
ÖsterreicherInnen-Treffen, klingt ja interessant. Schiltern ist mir ein Begriff, war mir bisher aber immer zu weit, ich bin nicht so gern mit dem Auto unterwegs, ich bin lieber im Garten. Ich hatte bisher aber auch keinen persönlichen Grund, so weit zu fahren, aber das kommt vielleicht noch?
Ich bin in Oberösterreich zuhause, im sogenannten Zentralraum, in der Nähe von Wels, und doch auf dem Land. Von mir aus ist die deutsche Grenze (Salzburg bzw. Passau) eine Stunde entfernt.
An Obst hab ich: eine Kirschpflaume (Fruchtsorte Trailblazer), Kirsche, Holunder, Zwetschke, Himbeeren, Brombeere, 2x Schwarze Apfelbeere, mehrere Felsenbirnen (davon eine Fruchtsorte Ballerina). Und Erdbeeren, hoch aufgehängt, damit die Schnecken nicht drankommen. Und außerdem weiß ich eine Stelle, an der die Dirndln (auf deutsch Kornelkirschen) in Massen wachsen.
Bei mir wird das meiste Obst (so viel hab ich auch wieder nicht) gleich aufgegessen, mir sind weder die Apfelbeeren zu bitter noch die Kornelkirschen zu sauer. Ein bisschen was frier ich ein.
@Werner, die Gartenbilder sind schon aus meinem Garten, aber die Rosen... die wachsen nicht nur auf meinem Grund... ich erklärs bei Gelegenheit mal.
LG von Bauernrose