Kraut und Rosen
dann tu ich es mal - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: dann tu ich es mal (/Thread-dann-tu-ich-es-mal)

Seiten: 1 2

dann tu ich es mal - Nachteule - 04.01.12

Hallo, vorstellungsthreads sind nicht so mein ding, normal lernt man sich ja so durchs schreiben viel besser kennen, aber ich bin mal nicht so wink

ich hab zwei abgeschlossene gärtnerausbildungen(garten und landschaftsbau, blumen und zierpflanzen)

mein schwerpunkt liegt seit fast 15 jahren bei den rosen. war früher öfter in foren unterwegs, bin aber schwer krank geworden und mir gefällt auch oft der ton in einigen foren nicht mehr.

unser garten ist ein naturnaher bauerngarten und gestalte jetzt wegen umzug einen neuen. dieser war ziemlich totgespritzt, in der erde wuchs so gut wie nichts mehr, es gab kaum insekten und vögel, der garten war ziemlich steril. das hat sich aber schon im ersten jahr geändert, mittlerweile lebt auch der boden wieder.

ich fange immer mit ein paar pflanzen an und dann ergibt sich alles stück für stück.

meine planungen für dieses jahr sind eine natursteinmauer, um eine schräge zu begradigen und die wiese erneuern.

ja und dann habe ich noch einen riesigen tomatenfimmel :rolleyes:

lg nachteule

RE: dann tu ich es mal - betulapferd - 04.01.12

(04.01.12, 01:45)Nachteule schrieb:  Hallo, vorstellungsthreads sind nicht so mein ding, normal lernt man sich ja so durchs schreiben viel besser kennen, aber ich bin mal nicht so wink

ich hab zwei abgeschlossene gärtnerausbildungen(garten und landschaftsbau, blumen und zierpflanzen)

mein schwerpunkt liegt seit fast 15 jahren bei den rosen. war früher öfter in foren unterwegs, bin aber schwer krank geworden und mir gefällt auch oft der ton in einigen foren nicht mehr.

unser garten ist ein naturnaher bauerngarten und gestalte jetzt wegen umzug einen neuen. dieser war ziemlich totgespritzt, in der erde wuchs so gut wie nichts mehr, es gab kaum insekten und vögel, der garten war ziemlich steril. das hat sich aber schon im ersten jahr geändert, mittlerweile lebt auch der boden wieder.

ich fange immer mit ein paar pflanzen an und dann ergibt sich alles stück für stück.

meine planungen für dieses jahr sind eine natursteinmauer, um eine schräge zu begradigen und die wiese erneuern.

ja und dann habe ich noch einen riesigen tomatenfimmel :rolleyes:

lg nachteule

Tomaten, Rosen, Kräuter, - Hauptsache naturnah!
Schön, dass Du DIch vorgestellt hast - und schade, dass andere Foren so unwirsch reagiert haben. Ich glaube , dass es hier anders ist..bin ja schon viele Jahre dabei....

Herzlich willkommen! Und wie ich schon einmal schrieb: solltest Du Deinem Nickname alle Ehre machen wollen, dann wirst Du mich und wenige anderen des Nachts auch antreffen können ( wobei ich mich gerade im neuenjahrvorsatz entschlossen hatte mehr Tagaktiv zu sein, was sich ja jetzt mal wieder anders herausgestellt hat. Bin einfach ne Nachteule -basta!

Liebe Grüße von Elke[/quote]

RE: dann tu ich es mal - Nachteule - 04.01.12

huhu, ja bin leider ziemlich nachtaktiv, allerdings erst seit diverser autoimmuner erkrankungen. :undecided: das scheint die hormone durcheinander zu wirbeln. umstellung auf nachtaktiv geht ratz fatz, umstellung auf tag ist sehr mühsam.

hab ja noch 3 kinder, eines davon erst 2, da ist das echt blöde mit dem nachtaktiv, aber nachts hab ich auch weniger schmerzen, muss auch mal schauen, ob ich überhaupt noch arbeiten kann sad

garten geht ja auch nicht mehr so wie früher, aber das ist ja in einem naturnahen garten auch nicht so dramatisch.

tomaten probiere ich mich schon jahre durch und hab mittlerweile schon ne menge lieblingssorten.
ins tomatenhäuschen gehen aber nur 20 rein :rolleyes:

dieses jahr haben wir ein igelsorgenkind zu betüteln, wobei er gerade schläft.
das ist das erste sorgenigelchen. die anderen gingen mit 900g+ in den winterschlaf, er nun nur mit 500g, ist viel zu früh eingeschlafen, trotz moderater heizung.
gefunden hab ich ihn mit 250g.

RE: dann tu ich es mal - Bauernrose - 04.01.12

Hallo Nachteule,
schön, dass du dabei bist. Ich kenne das Forum zwar noch nicht so lange, finde es aber jetzt schon recht gemütlich.

Ihr Nachteulen müsst damit rechnen, dass ich in der Früh die erste hier bin! Eine Frühaufsteherin. :tongue1:

LG von Bauernrose

RE: dann tu ich es mal - Nachteule - 04.01.12

dann mal guten morgen und für mich gute nacht smile

muss in spätestens 5h wieder raus. :rolleyes:
eigentlich wollte ich auch schon längst schlafen. aber mein zwerg hatte gestern früh wieder einen atemaussetzer und als wir das bemerkten war er schon wieder komplett leblos und das ohne seine atemüberwachung(weil das ja ab 2 eigentlich nur noch wenig vorkommt), nachdem er uns deswegen schon zweimal, jetzt dreimal fast gestorben ist, schlage ich mir auch nächte um die ohren. ich bekomme nach so was lange nachts kein auge zu sad und ich schlafe eigentlich total gerne:cool:

und ja, es gibt wirklich nette foren. ich kannte das hier ja gar nicht, es wurde mir von rosenduft empfohlen.

also dann bis später smile

RE: dann tu ich es mal - Der wilde Gärtner - 04.01.12

Hallo Nachteule,

Ein herzliches Willkommen auch aus Österrreich!

Liebe Grüße
Werner

RE: dann tu ich es mal - Unkrautaufesserin - 04.01.12

Liebe Nachteule,

schön, daß Du jetzt hier bist! Ich gehöre auch zur nachtaktiven Fraktion, mein kleines Mädchen ist jetzt 14 Monate und geht gern erst gegen 2 Uhr nachts schlafen:no: Trotzdem muß ich 6.30 wieder raus, Schulkinder auf den Weg schicken.
Autoimmunkrankheiten? Das klingt nicht gut! Vielleicht findest Du hier ja auch mal was, was Dir hilft? Wir reden immer mal über Heilpflanzen und ihre Anwendung.
Das Atemaussetzerkind hast Du mal beim Humangenetiker vorgestellt? Wenn das nach dem 2. Geburtstag noch auftritt, ist es manchmal eine genetisch bedingte Enzymstörung. Dem wäre dann leicht abzuhelfen, und Du könntest wieder besser schlafen...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: dann tu ich es mal - Orchi - 04.01.12

(04.01.12, 06:37)Nachteule schrieb:  aber mein zwerg hatte gestern früh wieder einen atemaussetzer und als wir das bemerkten war er schon wieder komplett leblos und das ohne seine atemüberwachung(weil das ja ab 2 eigentlich nur noch wenig vorkommt), nachdem er uns deswegen schon zweimal, jetzt dreimal fast gestorben ist, schlage ich mir auch nächte um die ohren. ich bekomme nach so was lange nachts kein auge zu sad und ich schlafe eigentlich total gerne:cool:

auch von mir herzlich willkommen. Ich drück Dir mal feste die Daumen, dass es der letzte Atemaussetzer war. Der Enkel meiner früheren Nachbarin hatte die selben Probleme, aber mit etwas mehr als einem Jahr war Gott sei Dank wieder alles in Ordnung. Kann mir vorstellen, dass Du deswegen Angst hast einzuschlafen. Ich schlafe eigentlich auch sehr gerne und früher auch sehr lange, mittlerweile habe leider auch des öfteren schlaflose Nächte aber aus einem völlig anderen Grund :rolleyes:
LG Orchi

RE: dann tu ich es mal - CarpeDiem - 04.01.12

Hallo Nachteule, schön, dass du es doch tust:cool:

Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir mit deiner Familie bergauf geht.

Rosen und Tomaten sind eine wirklich schöne Kombination und ich freue mich nachher schon auf ein paar Tomatenthreads, auch wenn ich leider kein Gewächshaus habewink

Und der Ton hier ist (naja meistens:blush:) sehr nett. Das Schöne an diesem Forum ist, dass man fragen kann, was man will, ohne gleich wie ein Idiot dazustehen:rolleyes:

RE: dann tu ich es mal - Martin - 04.01.12

Hallo Nachteule,

Herzlich willkommen in unserem wilden Gartenforum. Ich komme auch aus der Blumen- und Zierpflanzenecke plus Samenbau und war ein viertel Jahrhundert Profigärtner, bevor ich in der Metallbranche landete. Ich bin aber, was meine Interessen angeht, in die Nutzpflanzenrichtung gewandert. Rosen waren nie von großem Interesse. Aber finde es toll, wenn hier immer wieder mal ausgebildete Gärtner zu den verschiedenen Themen fundierte Antworten geben können, denn gerade bei Rosen muß ich eigentlich passen, auch wenn ich jetzt selbst ein paar pflanzen will. Daher: jeder gelernte Gärtner aus den verschiedensten Fachrichtungen ist für mich ein Gewinn in einem Gartenforum, auch wenn oft Laien mehr Ahnung als die Profis haben.

Liebe Grüße,

Martin